Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1.1.0 Haltung (1 Bock 1 Weibchen)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

1.1.0 Haltung (1 Bock 1 Weibchen)

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo liebe Forengemeinde,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal eure Meinungen einholen.
Ich lese immer wieder von 2 auseinander gehenden Einstellungen.

es geht um die 1.1.0 Haltung, also 1 Bock und 1 Weibchen.

Viele sagen es funktioniert nicht aber es gibt sehr viele bei denen es klappt und es auch so praktizieren.

Ich war bis jetzt der Einstellung, dass zu 1 Bock nur 2 Weibchen können, da der Bock eines zu sehr stressen würde. Lasse mich aber von allen 1.1. Haltern auch von Gegenteil überzeugen.

(Ich weiß auch dass Bartis in der Natur Einzelgänger sind und sich nur zum paaren treffen)

Ich hoffe um regen Meinungsaustausch diesbezüglich:)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

Also grundsätzlich ist von einer 1.1 Haltung abzuraten, da wie du es selber schon sagst, dass eine Weibchen vom Männchen zu sehr gestresst wird. Sicher gibt es Ausnahmen.
Da müsste aber dann das Weibchen etwas kräftiger sein als das Männchen. Somit kann es vom Männchen nicht zu sehr unterdrückt werden. Dennoch rate ich grundsätzlich von der 1.1 Haltung ab.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Danke barta_sid.

Wie sieht es mit einem Bericht von nem 1.1 Halter aus?
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi
ich rate dir eher zu einer 1.1 Haltung ab.Mein Bock stresst mein Weibchen wenn er seine Phasen hat sehr und bin schon dabei ein 2 Weibchen zu finden,das blöde dran ist,mit Weibern hat er seinen eigenen Geschmack.
Aber es gibt auch sehr viele Momente wo alles Super läuft ohne Stress und alles,aber wenn das Männchen will und so wird das der pure Stress für eines.

Halte lieber 1.2 oder 0.1/1.0 das is sehr Empfehlenswert.

MfG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Dommy,
wir sehen uns ja auch schon seit einer geraumen Weile hier im Forum. :P
Wieso trägst du dich denn mit dem Gedanken zur Vergesellschafftung?Hat dein Bock irgendwelche Verhaltensmuster in dieser Art gezeigt oder willst du nur einfach eine grössere Gruppe beobachten?
Das frage ich wirklich aus reinem Interesse, denn ich halte ja selbst 1.0 und man kann ja nie genug über die Bartis wissen.Also bitte nicht falsch verstehen. :wink:
LG René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo Rene,

Du hast mich durchschaut 8) Ich weiß und kann mir auch wirklich erklären, warum eine 1.1 Haltung nicht gut geht oder nur in den seltensten Fällen.

Jedoch hab ich einfach beim stöbern bemerkt, dass sehr viele von den hier postenden 1.1 halten und irgendwie hats mich interessiert hier mal ein direktes Thema diesbezüglich zu eröffenen:)
Weil anscheinend gibt es einige, bei denen es schon länger funktioniert.

um alle Zweifel zu beseitigen.. ich bleibe bei 1.0 (denn mein kleiner liebt sein Terra für sich allein;))

:mrgreen: is also eher so ne kleine Studie

LG Dommy

P.s. hoff mir is kein Mod diesbezüglich böse;)
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Frage war wirklich interessehalber, denn ich hatte eben auch schon vor zu vergesellschaften (hatte allerdings zwei Weibchen - direkt aus den Staaten - dafür vorgesehen)
Dann habe ich die Sache aber gelassen da ich feststellte, dass er auf Veränderungen in seiner Umwelt stark (manchmal sogar panisch) reagiert.
Daher die Frage ob sich etwas am Verhalten deines Bocks geändert hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Zwiegespalten

Beitrag von White-Devils-Angel »

Hallo zusammen,
wir hatten glaub ich was das angeht schon alles.
Erst einen Bock allein, der aber dann im Alter von einem Jahr seeeehr träge wurde und kaum noch rumlief.
Dann ein Bock und ein Weibchen, und er hat die kleine Maus nur durch die Gegend gehetzt.
Bei ner Freundin von mir geht das gut, die hat German Giants (1.1.0) und das sind die friedlichsten Tiere. Es kommt wohl echt auf die Kombi Bock-Weibchen an...mit nem ruhigeren Bock und dem dickköpfigen Weibchen önnte das gut gehen (mus aber nicht)! Und da Tiere keine Versuchsobjekte sind, würd ich das ganz lassen.
Nun lebt er in seinem 1.3.0 Harem :wink: und ihm gehts gut :) Und den weibchen auch :)
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag