Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hält mein Barti Frühlingsschlaf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Terpentin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 20:29
Wohnort: Hannover

Hält mein Barti Frühlingsschlaf?

Beitrag von Terpentin »

Hallo Ihr Barti-Freunde,
Ich bin Terpentin.

Ich stelle mal zuerst meine Frage und komme dann zu der Vorgeschichte:

Fiete ist angeblich ca 1 Jahr alt und ein männchen.

Vor einigen Wochen hat sich Fiete eine Höhle gegraben und sitzt seitdem unten und kommt gar nicht mehr raus. Zeitweise schläft er, manchmal ist er aber auch wach (ich kann in die Höhle reinschauen).
Kann es sein, dass er sowas wie Frühlingsschlaf hält?

Nun zur Vorgeschichte und zum Terra:

Meine Bartagame habe ich vor ca. 4 Monaten von einer Familie bekommen, die ihn und einen anderen Barti von einem verstorbenen Freund geholt haben. Sein Terrarienmitbewohner hat ihm irgendwann recht heftig zugesetzt und ihm sogar die Schwanzspitze abgebissen hat.
Außerdem hat die Familie 3 kleine Kinder die öfters an der Scheibe hockten und manchmal auch gegengeklopft haben. Demnach haben die beiden auch nicht viel Ruhe bekommen.


Ich habe ihm ein (zumindest glaube ich das) ein recht anständiges Terrarium gebaut:

-180cm*80cm*100cm
-Sand-Lehm-Gemisch ca 15-20cm hoch
-Viele Sonnen- aber auch Schattenplätze
-viele Klettermöglichkeiten

Technik:
-2 Reptiday Halogenspots mit 35W und 50W
-1 JBL Solar UV Spot Plus 100W
-1 Reptiglo 10.0
-Lucky Reptile 75W

Die Durschnittstemperatur liegt bei ca. 28°-32°C
Die Spots bringen unterschiedliche Temperaturen bis 55°C

Zu Fressen bekommt er viel Grünzeug, wo er allerdings nicht allzu oft rangeht und jeden 2-3Tag 4-5 Heuschrecken oder Grillen die jedes zweite mal mit Vitaminpulver bestäubt werden.

Als er sein Domizil beziehen konnte, war er sehr agil, ist geklettert, hat gut gefressen und schaute oft vorne aus der Scheibe raus. Wie oben beschrieben wurde er immer ruhiger...

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG Terpentin
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

Schön das du dich um das Tier kümmerst und ihm so ein schönes Zuhause gibst.

Grösse und Temperaturen sind ok. Nur fehlt Tageslicht. Lass ein Spot und die Reptiglo weg und nimm dafür 2-3 Phillip Tornados oder einen T5 Leuchtbalken zB.

Am besten wär wenn du erst mal eine Kotprobe abgibtst oder zum TA fährst um abzuklären ob dein Tier krank ist.


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Terpentin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 20:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Terpentin »

Hallo Claudi,
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider habe ich bisher noch keine Kotprobe machen können. Der ehemalige besitzer meinte, dass eine gemacht worden ist, die keine negativen Ergebnisse brachte.
Im Moment frisst Fiete auch nicht, sodass er auch keinen Kot absetzt. Deshalb ist momentan auch keine Kotprobe möglich.
Ich werde sobald wie möglich meine Beleuchtung umstellen! Danke für diesen Hinweis.

Da er sich ja noch in seiner Höhle versteckt hält, wollte ich ihm den Strress mit ausbuddeln oder rauszehen ersparen um ihn zum TA zu bringen. Mir wäre eine "natürliche" Lösung lieber.

Lg Terpentin
Zuletzt geändert von Terpentin am 13.05.2011, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich würde aber auch sagen, das du mit deinem Barti zum TA gehen solltest. Alleine schon durch den Umzugsstreß können Parasiten auftauchen (was auch sein vergriechen und nicht fressen erkären könnten).

Ich würde ihn lieber mal ausgraben und dem TA vorstellen, auch wenn du keine Kotprobe hast, könnte der TA einen Abstrich machen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Claudi hat geschrieben: . . . Lass ein Spot und die Reptiglo weg und nimm dafür 2-3 Phillip Tornados oder einen T5 Leuchtbalken zB. . . .
Die 10.0 simmuliert auch das Tageslicht die würde ich mal lieber drin lassen. :wink:
Ansonsten hat Claudi natürlich recht.Wenn du mehr Licht durch die oben erwähnten Lampen ins Terra bringst, sollte dein Barti auch aktiver werden.
Allerdings ist der Verdacht von Bimo auf einen Parasitenbefall auch nicht unbegründet, den die Verhaltensmuster würden dafürsprechen.
Da die Haltungsbedingungen ja vorher nicht so toll gewesen sein sollen schließe ich mal aus, dass tatsächlich eine Kotprobe gemacht wurde.Dazu gäbe es dann auch Unterlagen.
Gerade nach einem Umzug in ein neues Terra, kann es oftmals zum Parasitenbefall kommen, da Stress der größte Auslöser dafür ist.
Wenn sich das Verhalten in absehbarer Zeit nicht bessert, würde ich dir auch eher dazu raten den Kleinen erstmal vorsichtig rauszuholen und mit ihm (nach einer angemessenen Ruhezeit) zum TA zu fahren um einen Abstrich zu machen.Dann hättest du erstmal Gewissheit. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Terpentin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 20:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Terpentin »

Hallöchen,

Ich habe jetzt zwei Tornados installiert. Das Terra sprudelt jetzt quasi vor Helligkeit. Der Eingang seiner Höhle wird dadurch auch heller. Nur habe ich beobachtet, dass er sich nun weiter zurückgezogen hat/seinen Kopf im schatten hält.
Mir wird das ganze nun wirklich ein bisschen zu unheimlich. :roll: Ich werde dann morgen mal mit ihm in die TiHo fahren um ihn durchchecken zu lassen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich dann achten muss? Also kann ich ihn einfach ausbuddeln, in seine Transportbox packen und zum TA fahren?

Liebe Grüße
Terpentin
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Je nachdem wie kalt es morgen ist - solltest du ein Wärmekissen/Kirschkernkissen mit rein packen und die Box - falls durchsichtig - abdecken. Der TA soll einen Abstrich machen und auf Parasiten untersuchen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Terpentin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2011, 20:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Terpentin »

So... ich war nun mit ihm in der Klinik. Dort wurde er erstmal gründlich angeschaut, Blut wurde abgenommen und geröncht. Es war nix auffälliges. Die Ärztin meinte, dass sie dieses JAhr schon zu Hauf Bartis hatte, die so ein Verhalten an den Tag gelegt haben.
Ich soll den nächsten Kot einschicken und untersuchen lassen. Dann hätte ich alles durch... ^^
Ich danke euch nochmal für die guten und schnellen Tipps!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag