Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti frisst nicht... Bin ratlos!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Barti frisst nicht... Bin ratlos!

Beitrag von RainbowMrs »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1 Jahr
Geschlecht: männlich
Größe: 30 cm von Kopf bis Schwanzende
Gewicht: 78 g
Terrariumgröße: 100x50x50
Beleuchtung: ExoTerra Sun Glo 75W ; LuckyReptile Bright Sun Desert 70W
Vitamin und Calziumversorgung: JBL TerraVit Multivitamin und Mineralien
letzte Kotuntersuchung: noch keine!
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: Wurmkur, gestern
Tierarztbesuch: gestern
Auffälligkeiten: sieht blass aus, schläft vermehrt, ist nicht aktiv
Ernährungszustand: frisst nicht!
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr


Ich bin so ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
War gestern mit dem Kleinen beim Tierarzt. Soweit, hat er gesagt, wäre alles ok. Auf der Haut keine Anzeichen für Milben, Mundschleimhäute sind ok, keine Verstopfung... Das einzige was er auszusetzen hatte ist, das Spike etwas zu blass aussieht am Rücken. Am Kopf und Schwanzspitze hatte er sich gehäutet, nur dann hat sich nichts mehr getan am Rücken.
Eine Kotprobe konnte ich gestern nicht mehr bekommen und wollte heute eine abgeben. Nur, da der Kleine ja nichts frisst = kein Kot!.
Seit einigen Tagen geht das jetzt so. Er schläft fast nur, geht nicht ans Grünfutter und auf Lebendfutter reagiert er so gut wie gar nicht. Früher hat er immer alles Lebende im Terra gejagt und war da sehr aktiv dabei. Jetzt beobachtet er mal ein Heimchen wenns grade vor ihm lang läuft, aber fressen? Keine Spur!
Vor zwei Tagen war er scheinbar kurz am Grünfutter und hat (minimalistisch) wenig gefuttert. Auch eine Wanderheuschrecke hat er gefressen an dem Tag, aber auch nur, als ich die ihm direkt vor die Schnauze gelegt hab.

Der Tierarzt sagt ohne Kotprobe kann man da nicht gucken woran es liegen könnte. Nur wie komm ich jetzt an eine Kotprobe ran, wenn er nichts frisst? Ich mach mir echt Sorgen.

Wäre super schnell eine Antwort zu bekommen.

Seit gegrüßt,
Rainbow
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

also der TA hat erstmal recht. Ohne Kotprobe kann er nicht erkennen, ob es einen Parasitenbefall gibt, welcher dem Tier zu schaffen macht.
Aber ich sehe da noch ein bisschen was, woran es liegen kann. Und das wären die Haltungsbedingungen.
Erstmal ist dass Terra definitiv zu klein! 150*80*80 sollten es schon für ein bis 2 Tiere sein. Übrigens kann die Terra-Größe auch ein Grund dafür sein, dass dein Barti für ein Jahr mit 30cm mir relativ klein erscheint.
Dann würde ich sagen, dass Tageslicht in deinem Terra fehlt. Bartis sind sehr lichthungrig. 2-3 Philips Tornados sollten dort auf jeden Fall rein. Und dann solltest du schnellst möglichst ein neues Terra mit o.g. Größe für den Kleinen besorgen.
Wie sind eigentlich die Temperaturen in dem Terra? Auch daran kann die Trägheit liegen. Wobei eher wirklich glaube, dass es entweder an Parasiten oder an der unzureichenden Beleuchtung und der Terra-Größe liegt, dass dein Barti träge ist.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also der TA kann auch so ne art Abstrich direkt beim Tier machen (Habens bei meinem kleinen auch gemacht, sieht aus wie Fiebermessen)

Also sprich den TA vielleicht nochmal drauf an.
Hast du Ihm dann trotzdem ne Wurmkur verpassen lassen?

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Also als erstes, wir sind an dem Selbstbau fürs neue Terra dran! Maße davon sind 200x110x80. Siehe hier http://www.bartagame-info.de/Forum/projekt-erster-eigenbau-t11627.html

Temperatur liegt bei durchschnittlich 30° (Sonnen- und Schattenplätze natürlich dem entsprechend anders). Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 35%.

Wurmkur wurde auf empfehlung vom Tierarzt profilaktisch gemacht.


SUPER NEWS (gerade gesehen!) mein Kleiner hat gekotet! Scheinbar hat er in meiner Abwesenheit (gestern Abend oder Heute Morgen) doch das ein oder andere Heimchen verdrückt :D . Werde heute Nachmittag zum Tierarzt fahren, die Kotprobe abgeben!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag