Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Fütterung!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Fragen zur Fütterung!

Beitrag von Silverstar1962 »

So, nachdem das Terra nun echt toll geworden war, habe ich am Montag meinen Barti ( ca. 5 Monate) geholt. Nun ist er aber nicht gerade als "verfressen" zu bezeichnen! Ist aber ein sehr reger und aufmerksamer Zeitgenosse, der mich auch die ganze Zeit anschaut, wenn ich mit ihm spreche.

Grünfutter gebe ich im nach der Liste, die mir hier empfohlen wurde! Das interessiert ihn allerdings herzlich wenig, denn davon frisst er absolut nichts.

Beim Lebendfutter hatte mir der Händler so 2-3 Heimchen pro Tag empfohlen, bis er so ca. 1 Jahr ist. Folgendes hat er bisher vertilgt.
Dienstag: 1 Heimchen
Mittwoch: nichts
Donnerstag: 3 Heimchen
Freitag: 3 Heimchen
Heute: die 3 Heimchen laufen nach 7 Stunden immer noch im Terra rum.

Kot war auch nur am Donnerstag sichtbar vorhanden.

Jetzt habe ich hier allerdings auch zwei verschiedene Fütterungsempfehlungen gelesen, und bin etwas am schleudern.

Methode 1: Fütterung mit Heimchen am Vormittag, damit er tagsüber verdauen kann. So handhabe ich es im Moment auch.

Methode 2: Tagsüber nur Pflanzenkost, und am Abend dann die Heimchen, damit er auch an Pflanzenkost geht, wenn er Hunger hat. Was ist aber dann mit der Verdauung, wenn es erst abends Lebendfutter gibt?

Wie bekomme ich ihn überhaupt etwas an Pflanzenkost? Wenn ich sie ihm vor die Nase halte, dann kontaktiert er sie mal eben mit der Zunge, und zeigt demonstratives Desinteresse.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Was verfütterst Du denn derzreit an Grünfutter ?
Weil ist ja nun auch nicht gesagt das er das was Du ihn gibst mag Du magst ja auch nicht alles essen was man Dir serviert. dann noch einen Tip wenn er bei den Heimchen nicht bei geht nimm die wieder aus dem terra raus.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Also, bisher hat er bekommen: Karotten (inkl. Grün) / Fenchelgrün / Radieschengrün / Endivien / Chicoree / Stiefmütterchenblüten / Gänseblümchen und Löwenzahn! Ich denke, das ich schon ein wenig Auswahl geboten habe. Habe nicht immer alles davon gegeben, sondern tgl. eine Auswahl von 3 verschiedenen Pflanzen. Ich esse ja auch nicht jeden Tag Bratkartoffeln mit Spiegelei :lol:

Die Heimchen habe ich bisher immer wieder am Abend aus dem Terra genommen.
lilith

Beitrag von lilith »

Das mit dem Grünfutter wird schon noch. Immer wieder anbieten. es kann ja sein, dass er das noch gar nicht kennt. Meine beiden großen Bartis kannten auch kaum Grünfutter und es hat einige Zeit gedauert, bis sie es gefressen haben. Sind aber immer noch nicht wild drauf.
Meine beiden Kleinen haben Grünfutter schon bei ihren Züchtern kennengelernt und die stürzen sich drauf, wobei jede ihre eigenen Vorlieben hat.
Einfach hartnäckig seiin und immer wieder anbieten.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Wenn er mal ein paar Monate älter ist un man das Lebendfutter reduzieren kann wird es einfacher ihn an Grünes zu gewöhnen. Aber immer wieder reinstellen, gerade an den Tagen an denen es mal nix lebendes gibt. Probier mal rote Salatsorten aus, evtl. spielt die Farbe eine Rolle.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Er bekommt eh tgl. frische Pflanzenkost ob er nun dran geht oder nicht. Hatte schon Möhrenscheiben probiert, wegen der Farbe, und habe sie abends wieder unangetastet rausnehmen können.
Dann hatte ich auch u.a. gelesen, das die Farbe Gelb wohl gut ankommen soll, also eine Löwenzahnblume hinein, und Pustekuchen.

Vielleicht ist er ja farbenblind, und ich muss die Farbe auf ein Zettelchen schreiben, und an die Pflanze tackern! :lol:

Heute morgen hat er wieder seine 3 Heimchen vertilgt, danach sass und lief er eine halbe Stunde an der Schiebescheibe, und wollte wohl mal ausserhalb des Terras nach dem rechten schauen. Allerdings ist er noch ein wenig scheu, und lässt sich noch nicht von Hand berühren.
lilith

Beitrag von lilith »

Möhrenscheiben? Kann es sein, dass die gemüsestückchen zu groß sind? Raspel das Gemüse doch einmal, evtl. nimmt er es dann lieber.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Sorry, hatte mich da verschrieben! Meinte natürlich geraspelt. Hatte mir der Händler gesagt, das ich die Pflanzenkost nach Möglichkeit raspeln soll.
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,
wollte nur mal eben kurz berichten!

Heimchen vertilgt sie nun tgl. und ohne sie gross rumlaufen zu lassen.
Habe mir angewöhnt ungefähr immer zur gleichen Zeit zu füttern, und das ist morgens so gegen 8°°Uhr. Es ist dann auch das erste Mal, dass ich in den Raum komme, und wenn sie mich registriert, dann kommt sie schon Richtung Glastür und wartet auf Futter.

Heute habe ich sie auch das erste Mal dabei gesehen, das sie ausgiebig die geraspelten Möhren gefressen hat. Bisher war sie garnicht am Pflanzenfutter, oder hat so geringe Mengen gefressen, das man es nicht gemerkt hat. Und heute war die Schale beinahe leer.

Es wird, und ich muss mir ehrlich eingestehen, das ich begeistert bin. :D

Nur sie lässt sich noch nicht gross berühren! Wenn ich mit dem Finger so 2 cm noch weg bin, dann weicht sie etwas zurück. Nicht weit, nur ein wenig. Wird wohl noch.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Silverstar1962 hat geschrieben: Es wird, und ich muss mir ehrlich eingestehen, das ich begeistert bin. :D

Nur sie lässt sich noch nicht gross berühren! Wenn ich mit dem Finger so 2 cm noch weg bin, dann weicht sie etwas zurück. Nicht weit, nur ein wenig. Wird wohl noch.

Das kommt noch hab etwas Geduld, das kann schon ein paar Wochen bis Monate dauern ;) Richtig zutraulig das hat bei meinem Barti schon ein paar Monate gedauert Heute brauch ich nur das Terra aufhaben dann dauert das nicht lange und mein Barti kommt raus und kletter an mir hoch und macht sich auf der Schulter bequem.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag