Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtige belüftung?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

richtige belüftung?

Beitrag von iceage78 »

hallo,
habe meine rückwand fast fertig,in der ich 3 lochgitter mit den maßen 30x10 drin habe. wenn ich mir so bilder von anderen terra's anschaue sehe ich hinten keine, hab ich das jetzt falsch gemacht?

außerdem wollte ich es vorn genau so machen...zuviel?
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Falsch gemacht nicht unbedingt!
Es kommt auf die Zirkulation an, d.h. man sollte vorne, hinten/oben und vielleicht seitlich Lüftungen haben damit die Luft zirkulieren kann.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

Beitrag von iceage78 »

sorry, aber damit kann ich nicht wirklich was anfangen :?:
kann ich es so lassen oder muß ich mir für vorn was anderes einfallen lassen und passt die größe von vorn und hinten?
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich würde mal sagen, dass die wenigsten ihre Lüftung in die Rückwand bauen. Liegt aber wohl eher daran, dass das Terrarium ja meistens an der Wand steht-von daher ist die Lüftung dort eher unangebracht.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

Beitrag von iceage78 »

kann ich es denn vorn genau so machen?

sorry,aber ich will es nur richtig machen.........
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Man versetzt die Lüftung meist-damit sie sich nicht direkt gegenüber liegt. D.h. wenn du deine Lüftung hinten oben hast, sollte sie vorne unten sein.
Damit eben kein direkter "Durchzug" stattfindet-sondern nur ne Zirkulation.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
iceage78
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2011, 19:52
Wohnort: berlin

Beitrag von iceage78 »

und die größe wäre auch ok?
danke sagt iceage78

----------------------------------------------------------
1 BS Dessert 70 Watt (UV)
1 Spot 50 Watt (Wärme)
4 Tornados je 23 Watt (Tageslicht)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ja-ist groß genug. Ich hab bei ähnlicher Größe links und rechts 23x7cm Lüftungsgitter drinn.Und oben im deckel noch 2 runde mit je 10cm Durchmesser gegen Wärmestau.
Wenn du bei dir Probleme mit der Temperatur bekommst, kannste immernoch welche verschließen (falls es zu kalt werden sollte)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Nein du hast nichts falsch gemacht. Die meisten hier hab die Lüftungen wahrscheinlich oben im Deckel, und nicht in die Rückwand eingearbeitet.
Wichtig ist eben vordere Seite unten und die hintere Seite dann oben. (Ob jetz in der Rückwand oder oben am Deckel ist egal, da die Luft in beiden Varianten zirkulieren kann.)

Mit der Grösse der Lüftungen gibts leider keine ganz genauen Angaben, zu kleine kanns stickig werden und zu gross kanns auch mal zu kalt werden.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, machst eben die vorderen etwas kleiner und die hinteren sind so ok, so kriegst keinen Wärmestau weil genügend Luft raus kann. Oder du baust die unteren eben gleich gross (was sicher hier viele so haben) und machst sie etwas zu, wenns mit den Temperaturen gar nicht klappt.


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wenn du sie nun natürlich hinen "unten" eingearbeitet hast, wäre die sauberste Lösung wenn du nun Vorne "oben" welche verbaust.
Sprich in eine vorhandene Blende oder eben in den Deckel.

Gruß, Biesly

EDIT: Und wie bereits erwähnt hast du natürlich ein Problem wenn das Terra später an einer Wand stehen soll! Somit wäre die Lüftung quasi wieder geschlossen.
Zuletzt geändert von Biesly am 05.04.2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag