Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame oder normaler Bartagame

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also erstmal können sich alle entspannen - das Terra könnte größer sein, da sie aber immer noch so klein sind - ist es nicht massiv zu klein 8)

Repti Glo 10.0 scheint eine Spirallampe zu sein - also bei einer Höhe von 60 cm auch n och ausreichend - allerdings muss die alle 10 Monate ausgetauscht werden - spätestens nach einem Jahr :!:

Tageslicht muss rein T5 wäre gut. Vitamine und Sepia ebenfalls und wurde eine Kotprobe gemacht ? Habe die Texte jetzt nur überflogen :oops:

Es gibt leider auch Züchter oder Hobbyzüchter, die Gattungen kreuzen - es könnte da der Fall sein - es könnte aber auch sein, dass es Inzuchten sind oder genetische Schäden vorliegen :? Hat sich schonmal ein reptilienkundiger TA die Tiere angeschaut ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Britta es geht nur um ein Tier, das Tier was oben im ersten Terrarium gezeigt wird und da scheint es sich wirklich nur um eine UVB Röhre zu handeln.
Die Spirale und das Terrarium was du siehst gehört zu einem anderen Halter ;)

Aber wie Britta schon gesagt hat kann es durchaus sein, dass der Kleine aus einer Inzucht entstand oder sonstige nicht sichtbare Krankheiten aufweist.
Kleinwüchsigkeit ist oft eine Folge von Inzucht, Krankheiten, schlechter Haltung was die Terragröße anbelangt oder flascher Beleuchtung/Temperaturen.
Man könnte nur spekulieren um was es sich da genau handelt, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Ich würde dir auch empfehlen eine Rückwand für den Kleinen zu bauen, so hat er mehr Möglichkeiten die Dinge aus anderer Perspektive zu sehen und einfach auch mehr Liegeflächen - zudem sieht es deutlich ansprechender aus ;)

Hast du denn schonmal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben und diese auf Parasiten untersuchen lassen?

Sepiaschale ist ganz wichtig, dass diese zerkleinert in einer Extraschale im Terrarium immer verfügbar drin steht. Diese nützt aber nichts, wenn dein Tier keine UVB Versorgung (die ebenfalls notwendig ist!) zur Verfügung steht, da Kalzium (Sepiaschale) nur über ausreichend UVB verstoffwechselt werden kann. Hat deine Bartageme beides nicht, kann Rachitis auftreten - kannst dies ja mal bei Google eingeben und nachsehen/-lesen :(

Sollte es also wirkliche eine UVB Röhre sein, dass ersetze diese bitte mit einer T5-Tageslichtröhre und hole dir eine ReptiGlo 10.0 36Watt Spirallampe.
Zudem noch einen oder zwei Wärmespots aus dem Baumarkt (50 und 75 Watt, da musst du mit den Temperaturen expermentieren).
Dann den Basking Spot entfernen.

Wie sehen denn die Temperaturen bei dir im Terrarium aus (kälteste Stelle, Durchschnittstemperatur, wärmste Stelle)?
Ohne richtige Wärme können die Tiere nicht verdauen, was auch zu einem Mangel führen kann.

Wenn du etwas Geld bei der Seite hast, dann hole anstatt der ReptiGlo 10.0 bitte eine Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG. Diese kann man zusätzlich als Wärmequelle nutzen und ist eine gute UVB Lampe!
Wenn nicht, spare etwas und hole sie dir nach ;)


/Edit

Huch ach ne doch nicht. . . nu hab ich mich verguckt, hatte wohl noch einen anderen Thread offen - grööhl :D
Ist doch ein und derselbe Halter :oops:

Dann hast du aber etwas umgeräumt, andere Lampen drinne und nun ein zweiters Tier dazu geholt kann das sein?
Oder waren es von Anfang an zwei Tiere?
Nun bin ich etwas verwirrt :lol: 8)
Zuletzt geändert von susiii am 15.03.2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hihi - susii - das war gut :lol:

Aber Antworten wären auch mal ganz schön Dragon :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dragon1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2011, 09:16

Beitrag von Dragon1979 »

Ja es sind 2 kleine Bartis,hole mir ne Leuchtstoff röhre T8 von 104cm die baue ich da rein und meine Wärme Spot-Lampe bleibt drin muss noch ne Lampe rein?Nein habe noch keine Kot probe zum Tier arzt gebracht wußte nicht das man sowas muss! Ist das mit dem Licht ok so dann? :D
Liebe mein Bartagame
Terra größe ist:120*60*60
T8 Leuchtstoff röhre
Philips Tornado 1x
INTENSE BASKING SPOT 150Watt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du musst die Temperaturen messen -w enn die ok sind, dann reicht es - wenn es zu kalt ist - dann musst noch einen reinpacken :wink:

Und bitte ganz schnell ne Kotprobe wer -am Besten von drei Tagen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Dragon1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2011, 09:16

Beitrag von Dragon1979 »

Also auf dem Wärme platz sind es 40-45 grad warm in der anderen zone 25-30 grad
Liebe mein Bartagame
Terra größe ist:120*60*60
T8 Leuchtstoff röhre
Philips Tornado 1x
INTENSE BASKING SPOT 150Watt
Barti88
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2010, 01:13

Beitrag von Barti88 »

@ TE

Hast du dir hier mal die Threads über Beleuchtung durch gelesen? Also weist du wozu die verschiedenen Lampen notwendig sind? Schau dir das am besten mal an ..da sind die Grundlagen recht gut erklärt.

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html

Anstelle der Leuchtstoffröhren fürs Tageslicht kannst du auch Lumine Leuchstofflampen nehmen. Die sind auch sehr gut.
Dann brauchst du nur noch ne Vernünftige Quelle für UVA / UVB + Baumarktspots für verschiedene Wärmezonen.

Praktisch wäre es natürlich mit der Bright Sun da kannst direkt mehrere Fliegen mit einem Schlag treffen.

Persönlich würde ich dir empfehlen :
2-3x Lumine Tageslichtlampen
1 x LR BS UV Desert 70 Watt
1-2 x 40 -60 Watt Baumarktspott für Wärme und Sonnenplätze
und jenachdem noch ReptiGlo 10.0 ..kommt ganz auf die Zusammenstellung drauf an. Ich denke das würde auch deine Stromrechnung etwas Mindern. Der Basking Spot frisst schon ne Menge ..
Es gibt natürlich auch genug alternativen für die Lampen, jedoch haben sich einfach bestimmte Lampen-Typen bewährt...daher die Empfehlungen.

Für den Anfang ist auch das Terra groß genug, jedoch sieht es sehr spartanisch eingerichtet aus. Ist auch nicht grad nen Augenschmaus für den Betrachter.

@Bimo wie kann es sein das dein Barti nach 10 Monaten 48 cm lang ist? Zuviel des guten ist auch nicht immer positiv. Ich würde mal die täglichen Rationen herrunter fahren.
Zuletzt geändert von Barti88 am 24.03.2011, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dragon1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2011, 09:16

Beitrag von Dragon1979 »

Hi Leute habe das in meinem Terra drin UV-REPTI GLO 10.0UVB
Basking Spot-Lamp 150W kommt noch ne T8 oder T5 Leuchstoff röhre rein man sagte mir der Basking Spot frist zuviel strom was kann ich dann nehmen?
Liebe mein Bartagame
Terra größe ist:120*60*60
T8 Leuchtstoff röhre
Philips Tornado 1x
INTENSE BASKING SPOT 150Watt
Benutzeravatar
Dragon1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2011, 09:16

Mehr licht

Beitrag von Dragon1979 »

Hi Leute habe jetzt ne Philips Tornado drin und eine T8 Leuchtstoff röhre und eine INTENS BASKING SPOT die bring 50-55grad als wärme platz ist dies ok?


Bild
Liebe mein Bartagame
Terra größe ist:120*60*60
T8 Leuchtstoff röhre
Philips Tornado 1x
INTENSE BASKING SPOT 150Watt
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Ja, das müsste vorerst reichen aber wie schon gesagt wurde, spar noch ein wenig und kauf dir dan die Bright Sun Dessert 70w (und EVG).

Und ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde (habe nix der gleichen gefunden :oops: ), aber bei dem ersten Bild sieht man doch dass ein stück schwanz fehlt, das würde auch die sehr geringe Größe erklären. 8)

LG kl.herm
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Welche ist die UV versorgung? Habe bei deiner auflistung keine erkennen können!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

Bimo hat geschrieben:Welche ist die UV versorgung? Habe bei deiner auflistung keine erkennen können!
Ich Glaube er hat noch die UV-REPTI GLO 10.0UVB drinne (steht ein Beitrag davor.) :wink:
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Aber auf dem Bild sieht man keine Repti glo mehr, nur noch die Tornado! Deswegen frage ich. Auch bei der letzten aufzählung fehlt die UV versorgung.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
kl.herm
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 26.03.2011, 16:32
Wohnort: Zschorlau

Beitrag von kl.herm »

OOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, stimmt dan muss uns dragon1979 sagen wie das jetzt ist, weil uv versorgung sollte so schnell wie möglich wieder reingemacht werden!!! :!: :!:
Karies ist gut gegen Zähne :D !
Benutzeravatar
Escobar88
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2011, 18:04
Wohnort: Bergheim

Hallo. Kann mir Jemand sagen ob das eine Zwergbarti ist?

Beitrag von Escobar88 »

Habe den kleinen schon seid 7 Monaten und der ist so gut wie gar nicht gewachsen. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne ob es eine Zwergbartagame oder eine normale ist. Vielen DANK schonmal im vorraus
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag