Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ab wann geschlechtsreif?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

ab wann geschlechtsreif?

Beitrag von marleyundbob »

hi miteinander
ich hab jetzt mal ne dumme frage! ab wann sind bartagamenböcke geschlechtsreif? ich habe hier 3 jungtiere, geschlüpft dez. 10 bei uns. es sind 1 bock und 2 mädels. ein mädel stammt nicht aus meiner zucht. nun beobachte ich dass der bock mit dem einen mädel sich verpaaren will ( ich weis was balzverhalten sind). ist das in dem alter normal? oder hat er sein hormonhaushalt von seinem vater geerbt( hatten bei den alten schon 4 mal eiablage dieses jahr).

lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Sandra,

Also das klingt wirklich sehr zeitig. Normalerweise sind Bartagamen erst mit ca. 1 Jahr geschlechtsreif. Selten auch schon mal eher(Ausnahme z.b. Mit 6 Monaten).
Aber dein Tier ist ja grad mal ein bisschen älter als 3 Monate. Warum es dann schon so aktiv ist, kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal weiter beobachten und wenn es für die Mädels zu stressig wird, dann musst du das Männchen erstmal rausnehmen.
LG Barta_Sid.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag