Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Weibchen frisst seit fast einer Woche nichts mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mr. Green
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2011, 14:01

Weibchen frisst seit fast einer Woche nichts mehr

Beitrag von Mr. Green »

Hallo!

Ich hüte für meine Eltern deren Bartagamen (ein Männchen und ein Weibchen), solange sie im Urlaub sind.
Als ich vergangenen Sonntag anfing, auf sie aufzupassen, war das Weibchen hochschwanger. Laut meinen Eltern hätte sie Anfang dieser Woche die Eier legen müssen, was aber - glaube ich - erst heute irgendwann geschehen ist (ich kann nur keine Eier finden, was aber auch gut an der fest montierten Höhle liegen kann, in welche man kaum reingreifen kann). Sie sieht auf jeden Fall schlanker aus, als gestern, trotzdem ist der Bauch noch ziemlich rundlich, weshalb ich mir da auch nicht so wirklich sicher bin.
Zweites Problem: Sie hat seit einschließlich Sonntag nichts mehr gefressen. Ich biete ihr Heuschrecken, Heimchen und Mehlwürmer an, doch sie schließt entweder ihre Augen und dreht sich weg oder dreht völlig durch und rennt an der Scheibe entlang und kratzt wild an dieser. Vorhin hat sie wenigstens mal etwas getrunken. Wenn ich sie rausnehme, scheint sie es ziemlich zu genießen, auf meiner Hand zu ruhen, doch nach ein paar Minuten versucht sie auch dann wieder wie wild rumzurennen.

Das Männchen futtert zwar wenigstens eine Heuschrecke pro Tag, doch wenn ich ihm danach noch Heimchen anbiete, reagiert er wie das Weibchen oder motzt rum (schwarzer Bart, stampft auf den Boden, wird dem Weibchen gegenüber aggressiv).
Ich bereite gerade das Ersatzterrarium vor, um das Weibchen dort hinzubringen, aber dieses ist nur sehr spärlich ausgerüstet, weshalb es wahrscheinlich noch den ganzen Tag dauern wird, bis es dort drin warm genug ist. An der Gesellschaft des Männchen hat sie sich bisher aber nie dolle gestört und normal gefressen, auch wenn er ein Motzer ist und sie zeitweise garnicht in Ruhe lässt. Aber vielleicht braucht sie ja doch ein wenig Ruhe vor ihm und hat zu viel Stress?
Ist ein Terrarium mit den Maßen 120x60x70 zu klein für zwei Tiere?

Jetzt lese ich immer davon, dass man erstmal eine Kotprobe dem Tierarzt geben sollte. Doch wenn vorne nichts reingeht, kommt hinten auch nichts raus.
Ich habe von Bartagamen so gut wie keine Ahnung, weiß im Endeffekt nur das, was meine Eltern mir über Futter und Sauberkeit des Terrariums gesagt haben und bin mir dementsprechend sehr unsicher, was ich nun machen soll.
Erstmal noch abwarten und wie gewohnt Futter anbieten, mal rauslassen aus dem Terrarium und hoffen, dass sich der Zustand von alleine legt?
Zum Tierarzt gehen?
Für Ratschläge von Erfahrenen Haltern wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG
Steffen
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

das terra ist definitiv zu klein !

also mindest größe ist 150x80x80 für 1-2 bartagamen.
dazu muss man noch sagen:

es wäre besser wenn man zwei weibchen und 1 männchen halten würde !
das eine männchen unterdrückt deine eine dame.
Kann sein das sie deshalb nichs mehr isst :?

außerdem nicht so viel lebendfutter.
1-2 mal 3-5 futtertiere reichen vollkommen :D

lg
maxime
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Mr. Green
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2011, 14:01

Beitrag von Mr. Green »

Danke für die Tipps, maxime!

Die Sache mit dem Terrarium und der getrennten Haltung werde ich meinen Eltern sagen, wenn sie wieder da sind. Bis dahin muss ich irgendwie zusehen, dass ich das Ersatzterrarium für das Weibchen fertig bekomme.

Grünzeug haben die beiden zwar ohnehin schon im Terra, aber morgen werde ich zusätzlich noch Feldsalat holen und was ich noch an süßem Obst so finde. Saure Früchte sollen wohl nicht so gut sein, wie ich im Internet las.

Hoffentlich klappt alles und sie frisst wieder. So, wie ich das sehe, hat sie nur noch wenige Reserven (im Gegensatz zum Männchen), weshalb ich mir langsam echt Sorgen mache. :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nicht das Mädel ins andere Terra packen - die ist schon gestresst genug, sie kann nicht auch noch einen Umzug gebrauchen :? Pack denKerl ins andere Terra - dem macht das erstmal nix und die Kleine kann sich mal erholen :wink:

Bitte kein Obst - dies darf nur selten und wenig gefüttert werden 8) Anstatt Feldsalat würde ich persönlich lieber zu Ruccola greifen :wink: Gut sind geriebene Karrotten - Kresse - Ruccola - Chicorree - Pfefferminze - kannst auch mal auf die Liste guckengehen :wink:

Lebendfutter brauchen die nicht mehr so oft - wie schon erwähnt und wenn sie arg abgenommen hat - dann geh ihr frisches Putenfleisch holen - fein in Streifen schneiden und gib ihr das. Solltest du allerdings das Gefühl haben - sie hat noch Eier im Bauch und legt diese nicht ab - dann musst du zu einem reptilienkundigen TA gehen - das ist dann lebendsbedrohlich, falls sie eine Legenot bekommt 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mr. Green
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2011, 14:01

Beitrag von Mr. Green »

Die Idee mit dem extra Terra für das Männchen fällt nun gänzlich aus. Egal, wie lange ich die mickrige Wärmelämpe anlasse, die Temperatur steigt nicht über 16, 17°C. :?

Samstag habe ich den beiden das erste Mal einen gemischten Salat (Geriebene Karotten, Ruccola und ein klein wenig zerschnittene grüne Weintrauben, weil sie die in der Vergangenheit schonmal gefressen haben) angeboten und beide sind *sofort* wie wild drauf losgestürmt. Das Weibchen hat allerdings nur ein wenig dran geleckt und den Salat danach ignoriert. Ich glaube, sie hat ein ganz bisschen später noch gefuttert, aber die Menge war so minimal, dass ich nachher versuche, mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Ist nur nicht so leicht, wenn man kein Auto hat und der nächste Reptilienkundliche TA 15 km entfernt ist. -.-

Ich weiß nicht, ob sie zu dünn ist, kenne mich wirklich nicht aus mit diesen Tieren.

Bild

Bild

Wenn ich ihr eine Pipette mit Wasser hinhalte, trinkt sie wie ein Weltmeister. Von alleine aus dem kleinen Napf geht sie aber nicht bei. Ich bin ratlos und hoffe, dass der TA nachher weiß, was mit ihr los ist und was man da machen kann. :(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kannst du keinen Spot mit einer höheren Wattzahl da rein machen ?

Bilder sehen noch ok aus - aber da du echt keine Ahnung hast - wäre es mir echt lieber das Tier kommt zu einem reptlilienkundigen TA :? Warst du jetzt schon da oder noch nicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Mr. Green
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2011, 14:01

Beitrag von Mr. Green »

Ich war mit ihr bei einer Tierärztin. Allerdings bei keiner Reptilienkundlichen, denn die einzige, die wir in der Gegend haben, ist nie zu erreichen. -.-
Die TA hat ihr einen Vitamincocktail unter die Haut gespritzt und mir ein Mittel zur Appetitanregung mitgegeben, woraufhin das Weibchen dann auch wieder gefressen hat. Nicht viel, aber immerhin. Die TA hatte aber keine Ahnung (obwohl sie am Telefon noch etwas anderes behauptet hat), weshalb sie mich auch mit den Worten "ich hab keine Ahnung, schauen Sie mal im Internet nach einer Lösung" entlassen hat. Kein Scheiß, ich dachte, ich hör nicht richtig.

Naja, morgen kommen meine Eltern aus dem Urlaub zurück. Ich werde ihnen dann nahelegen, es weiterhin bei der reptilienkundlichen TA zu versuchen und auch die anderen Tipps (getrennte Haltung, richtiges Futter etc.) weitergeben.

Also danke nochmal für die Tipps!

MfG
Steffen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag