Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti frisst kein grünfutter mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

meistraubi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011, 10:40
Wohnort: Zellingen

barti frisst kein grünfutter mehr

Beitrag von meistraubi »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:[pogona vitticaps etwas yellow dragon ist dabei
Alter:[1 Jahr]
Geschlecht:[männlich]
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:[1]
Terrariumgröße:[100*50*80]
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:[regelmäßig]
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[4 Wochen]

Hallo, bin absoluter Neuling und seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 1 Jahre alten Männchens. Anfangs war alles gut, hat neben Lebendfutter, was es in geringen Mengen alle 2 Tage gibt, auch immer wieder Grünfutter, wenn auch nur aus der Hand gefressen. Seit 10 Tagen nimmt er nichts mehr. Nur noch Lebendfutter. Auch eine 4-tägige Hungerkur mit nur Grünfutter hat ihn nicht beeindruckt. Ich habe ihn schon zahm bekommen und er darf jeden Tag die Wohnung erkunden, was er auch neugierig macht. Im gesamten macht er einene agilen Eindruck, zumindestens außerhalb des Terrariums. Nur das Fressen macht mir echte Sorgen. Was kann ich machen. Soll ich länger ohne Lebendfutter, ich habe einfach Angst, was falsch zu machen.
Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen. :?


Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich hatte auch so einen Grünfutterverweigerer. Einfach rigoros bleiben. einmal die Wochen lebendfutter und ansonsten Grünfutter. Wenn er Hunger hat, geht er schon dran. Hat bei meinem auch geklappt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie lilith schon sagte einfach dran bleiben das klappt schon mit dem grünfutter.
aber......dein terra ist für deine bartagame viel zu klein mindestmaß 150x80x80. und auf erkundungstour durch die wohnung ist auch nicht das beste für bartagamen. auch wenn er drausen aufblüht, würde ich auch wenn ich in einem so kleinen terra sitzen müsste.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
meistraubi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011, 10:40
Wohnort: Zellingen

Beitrag von meistraubi »

@ marleyundbob:
Hi, mir wurde im zoohandel versichert, das wenn unser barti in der wohnung laufen darf, ist das terra groß genug. meine beraterin/verkäuferin hat selbst 2 bartis zu hause und hat einen sehr kompetenten eindruck auf mich gemacht, mir alle fragen super beantwortet und eben gemeint, das terra sei absolut ausreichend für ein tier, und er soll alleine bleibe. er geht eher gerne in die höhe und ist auf gerne auf seiner wand. ich habe schon gesehen, ihr habe schön große terras, aber dazu habe ich gar nicht die möglichkeit. kann es wirklich am terra liegen, das er nicht frisst.... ?
lilith

Beitrag von lilith »

Das schlimme an Zoohandlungen und Fachgeschäfte ist, dassalles super einleuchtend klingt, was einem dort erzählt wird. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Aber das terrarium ist nicht einmal annährend ausreichend in der Größe.
Klar klettert er nach oben, wo soll er denn auch sonst hin?
Was das in der Wohnung laufen lässt, da gehen die Meinungen stark auseinander. ich bin zum Beispiel ein Gegner davon, weil ich der Meinung bin, dass die Haltungsbedingungen in einer Wohnung nicht gegeben sind. Von Zugluft und Dinge, die er fressen könnte ganz zu schweigen.
was hat den die Kotprobe ergeben? Oder hast Du noch keine machen lassen? Falls nicht, dann sammel doch bitte den Kot von 2-3 Tagen und lass diesen untersuchen.
Und ein größeres Terrarium muss wirklich her. Du kannst ja an dem was Du hast eines anbauen. Habe ich auch gemacht, denn mir hatte man auch ein viel zu kleines verkauft.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Da haben dir diese Leute leider etwas total falsches erzählt. Für eine Bartagame ist die gesetzliche Mindestgröße 150 80 80. Deine größe geht wirklich gar nicht. Bartagamen können gut 50-60 cm groß werden und dann könnte er sich in dem kleinen Terra nicht mal umdrehen ohne irgendwo anzustoßen. Also bitte sorge für ein größeres Terrarium.
Was hast du denn für ein Beleuchtung in dem kleinen Terra, da ich vermute, das die dir da wahrscheinlich auch mist erzählt haben (nicht böse gemeint). Aber die Beleuchtung ist auch sehr wichtig, vor allem auch für die Verdauung.

Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen?
Meine hatte auch auf einmal kein Grün mehr gegessen und hatte dann hochgradig Kokzidien.
Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann sammel bitte den Kot von 3 Tagen und schicke den entweder zu Exomed ein oder bring ihn zu einem Reptilienkundigen Tierarzt, damit dieses auf Parasiten untersucht werden kann. (Das soll man sowieso spätestens jedes halbe Jahr zur Kontrolle machen).
Hast du Sepia in deinem Terra stehen, versorgst du mit Vitaminen? Und wie sind die Temperaturen?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
meistraubi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011, 10:40
Wohnort: Zellingen

Beitrag von meistraubi »

@ lilith und bimo.

hallo.vielen dank erstmal für eure infos. helfen mir schon etwas weiter.
gestern habe ich das erste mal ein thermometer reingehalten. im untersten, schattigen bereich hat es ca. 24 grad, unter der wärmelampe hatte es 32-37 grad, je nach lage des thermometers. ich denke auch das ist nicht genug. an lampen habe ich als wärmelampe eine reptiland wärme lampe für terrariums mit 100 watt der firma trixie und dazu eine repti glo desert terrarium lamp 10.0 uvb comapct mit 13 watt von der firma exp terra. keine ahnung ob das was gutes ist oder nicht. ich dachte halt, wenn jemand im zoohandel was verkauft, was er selbst zu hause hat, kennt man sich aus. sind wenigstens die lampen ok ?
danke meistraubi
lilith

Beitrag von lilith »

Wie schon gesagt, die wollen verkaufen. ich kenne das, mir hat man beim ersten Mal auch eine Menge Schrott für einen Haufen Geld verkauft. Und ich war in einer Handlung, die auf Reptilien spezialisiert ist. Nie wieder.
Der Sonnenplatz sollte 45-50 Gead betragen, das würdest Du mit einer Bright Sun dessert 70 watt super hinbekommen, die Lampe ist für Wäreme und UVB Versorgung. Sie braucht aber ein EVg und ist somit in der Anschaffung nicht ganz billig.
Hast Du nur diese beiden Lampen im terrarium? denn wenn ich das richtig lese, fehlt das Tageslicht.
Wie gesagt, ein größeres terra muss demnächst her. Wie alt und groß ist Dein Barti denn?
Für dieses terra würde ich Dir erst einmal 2-3 Phillip Tornados 23 Watt 6500K empfehlen. Hier mal ein Link:
http://cgi.ebay.de/PHILIPS-Spiral-Energ ... 801020a454
Eine Bright Sun dessert und evtl noch einen Wärmespot. da kannst Du einen ganz normalen Spot aus dem Baumarkt nehmen.
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 20.03.2011, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
meistraubi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011, 10:40
Wohnort: Zellingen

Beitrag von meistraubi »

@ lilith
hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
was ist denn EVg ? sorry, aber ich bin mehr neuilng als
ich gedacht habe. War eigentlich der Meinung, mich super
vorbereitet zu haben. war wohl nichts :cry: du schreibst, ich sollte
den sonnenplatz mit einer bright sun desser 70 watt hinbekommen.
aber ich habe doch eine 100 watt ? wie kann das sein, oder sollte
ich die 70 watt zusätzlich dazutun ? Ja, ich habe nur diese beiden
Lampen im Terrarium. Tageslicht ? Auch da hat man mir erzählt,
wenn das Terra hell steht, ist das nicht nötig. und es steht sehr hell,
aber nicht in der Sonne. Mein Barti ist 1 Jahr alt und ca. 25 cm groß.
Du schreibst noch, 2-3Phillip Tornados 23 Watt .... für was sind die ?
und ich dachte, ich kenne mich aus. oh mann, geht mir schwer an die nieren das das hier nicht so passt wie ich dachte.
danke meistraubi
lilith

Beitrag von lilith »

Ich weiß, das einem das echt zusetzt, wenn man gedacht hat, dass man gut informiert wurde.
Gehen wir das nun mal langsam an. Das Tageslicht ist wichtig, da es in der Wüste viel heller ist als hier bei uns. Es reicht nicht, das terrarium an einem hellen Platz zu stellen. Oben habe ich dir den link für die Tornados reingesetzt, die sind für das Tageslicht. die sind wirklich gut und günstig. Achte nur darauf, das es die mit 6500K sind.
Die Bright Sun ist eine UVB Lampe, die gleichzeitig als Wärmeplatz gut ist. Du brauchst dazu ein evg um sie zu starten. wie genau das funktioniert kann ich Dir nicht wirklich erklären. Physik ist nicht gerade meine Stärke. :wink:
Hier mal ein Link zu einem EVG, ist günstiger als das originale.
http://cgi.ebay.de/Osram-Powertronic-PT ... 53e6bd73e5

dann hast Du eine vernünftige UVB versorgung und kannst die etztige rausnehmen und den 100 watt Spot gegen einen mit 40 Watt eintauschen.

25cm ist das die Gesamtlänge oder die Kopf-Rumpf-Länge.
Und wie schon gesagt, ein größeres Terrarium muss über kurz oder lang auch her. Da kannst Du dann ein größeres kaufen oder Du machst es wie ich es gemacht habe und baust noch eines dran.
Auf Dauer wird dieses echt zu klein werden.
Gruß
lilith
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

was er selbst zu hause hat
wenn es denn überhaupt die wahrheit ist. bin mal zum test alle 4 wochen in ein und das selbe zoogeschäft und der händler hatte je nach dem was man wollte immer das selbe tier zuhause. und ich denke nicht das ein zoohändler ne bartagame, ne albino-kornnatter, nen leopardgecko und ne vogelspinne zuhause hat und dann so nen unfug redet wie der. aus gründen der geschäftsschädigung werde ich das geschäft jetzt nicht nennen. also die sind wie wahrsager. die erzählen dir das was du hören willst.
MfG
matzemeier
meistraubi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011, 10:40
Wohnort: Zellingen

Beitrag von meistraubi »

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Infos.
Bin jetzt allerdings mehr verunsichert als zuvor und nachdem er
jetzt auch kein Lebendfutter mehr anpackt, werde ich ihn heute
zum Tierarzt schleppen, mitsamt einer Kotprobe.
Und danach sehen wir weiter.
@lilith. wegen des Lichtes komme ich dann morgen, wenn
ich mehr weiss, gerne nochmal auf Dich zu. Vielen Dank auf
jedenfall bisher!
meistraubi
lilith

Beitrag von lilith »

Mach das und erzähll auch mal, was der TA gesagt hat. Ich hoffe, es ist alles ok.
Gruß
lilith
meistraubi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2011, 10:40
Wohnort: Zellingen

Beitrag von meistraubi »

Hi lilith,
war beim arzt, er hat würmer. jetzt weiss ich wenigstens, warum er nciht mehr frisst. habe medizin bekommen und muss mich jetzt einfach etwas in geduld üben. kein toller start :(
morgen habe ich einen termin mit einem echten fachmann und der wird mir hoffentlich die wahrheit über mein terra erzählen. über beleuchtung, einrichtung ect. oh man, es ist erstaunlich, was man alles falsch machen kann wenn man keine ahnung hat. ich danke dir auf jeden fall sehr für deine tipps, die haben mich jetzt auf den richtigen weg gebracht.
danke, meistraubi
lilith

Beitrag von lilith »

Nichts zu danken. Ich hoffe, dem armen Kleinen geht es bald wieder gut.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag