Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame vergräbt sich kurz nach Kauf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lutzinhio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011, 22:15

Bartagame vergräbt sich kurz nach Kauf

Beitrag von Lutzinhio »

Hey,

ich bin neu hier und habe eine eine frage zu meine Bartagame:

Ich habe mir vor 1 1/2 wochen ein Zwergbartagam männchen gekauft. Als ich es dann in mein Terrarium gesetzt habe, hat es dieses erkundet. Nach 1 1/2 Stunden fing er dann plötzlich an sich zu vergraben. Er hat sich eine Höhle unter dem Stein, den ich als Sonnenplatz eingeplant hatte, gegraben. Dort liegt er mit dem Kopf zur Öffnung der Höhle.

Ich habe das Terrarium vorher extra auf Temperaturen getestet, habe es mehrere Tage vorher laufen lassen. Wärmste stelle 34°C, Kälteste Stelle 27°C. Unter dem Spot nätürlich wärmer. Das Terrarium ist 1,2m x0,6m x0,6m.

Ich habe eine 70W Dessert Sun, eine T5 Röhre und einen 50 Watt Spot.

Die Bartagame habe ich von einem Terraristikhändler geholt, der mir sagte, dass das Tier Winterschlaf hatte und fast 2 Jahre alt ist.

Ich habe mich dann, als das mit dem eingraben passiert ist, im inet und bei mehreren Bekannten informiert und die meinten, das wäre normal, weil ihre Tiere sowas auch mal öfters machen würden. Könnte vielleicht am Stress (Kauf, Transport, neues Terrarium...) liegen. Aber langsam mache ich mir Sorgen und würde jetzt auch gerne wissen, was ihr davon haltet.

Würde mich über eure Hilfe und Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ist die Umgebungstemperatur 34 grad? Wenn ja, dann ist es etwas zu warm in deinem Terra (was auch ein grund fürs eingraben sein kann). Die Umgebungstemperatur sollte so um die 30 grad liegen und die kühlste stelle so um die 25 grad. Vielleicht ist ihm einfach zu warm.
Es könnte natürlich auch erst mal die Eingewöhnungszeit sein oder Krankheit.

Ganz wichtig, ist auf jeden fall, das du erst mal von 3 Tagen den Kot einsammelst und diesen untersuchen lässt (entweder beim Tierarzt oder schickst es nach Exomed).

Und schau noch mal wegen der Umgebungstemperatur!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Lutzinhio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011, 22:15

Beitrag von Lutzinhio »

hey Bimo,
ich danke dir für die schnelle antwort. :)
ich kann leider kein kot einschicken oder einsammeln, weil er noch kein kot hinterlassen hat. Er hat sich ja gleich am ersten tag eine höhle gegraben. oder meinst du ich sollte ihn aus seiner höhle holen und darin gucken, ob da was ist?
dann messe ich die temperaturen nochmal genau nach.

Lg
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wenn du so keinen Kot bekommen kannst, dann würde ich mit dem Barti zum TA fahren, der kann dann sonst auch einen Abstrich machen (wurde bei meiner auch gemacht, ist nicht so teuer). Damit man erst mal Parasiten ausschließen kann oder aber behandeln kann.

Und wie gesagt, die Umgebungstemperatur sollte ca. 30 grad bedragen. 34 ist schon ein bißchen viel. Mess mal die normale Umgebung, dann weißt du bescheid.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag