Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen beißt weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MCTomek
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2011, 20:33
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Männchen beißt weibchen

Beitrag von MCTomek »

Hallo. Also ich habe gerade mein terrarium fertig gebaut und meine Bartis ( ein männchen und weibchen) reingesetzt. Doch dann beißt das männchen dem Weibchen in den Kopf und er leckt immer an ihr. Er geht manchmal aggresiv auf sie zu und leckt oder manchmal beißt er auch. Was soll ich tun ?
Lg
MCTomek
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

du musst sie sofort trenen :!:

so schnell wie möglich.
:shock:

ich möchte nicht erleben, dass dein männchen dem weibchen den kopf abreist !


lg maxime
PS: mach schnell das du die beiden voneinander bekommst.

:!:
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
MCTomek
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2011, 20:33
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MCTomek »

Also jetzt hat der sich beruhigt und macht nix mehr
lilith

Beitrag von lilith »

Kann es sein, dass sich Dein Männchen paaren möchte? Das sieht nämlich auch ziemlich brutal aus und das Weibchen wird von dem Männchen im Nacken gepackt.
Gruß
lilith
MCTomek
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2011, 20:33
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MCTomek »

Es könnte sein das er sich paaren will. Er hat ihr nur einmal am Kopf gebissen. Manchmal leckt er an ihrem körper.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Tiere sind in ein neues Revier eingezogen und es kann durchaus normal sein, dass selbst Tiere die zuvor schon zusammengelebt haben eine neue Rangordnung festlegen.

Man darf nicht vergessen, dass Bartagamen natürliche Einzelgänger sind und da ist auf einmal dieses neue Revier was einem einzelnen Tier gehören könnte - also wird meistens erstmal alles andere versucht zu vertreiben.
Wenn dies eben nicht klappt, muss das Tier geduldet werden - sofern sich die Tiere drauf einlassen.

Du solltest jetzt die nächsten Tage die Tiere beobachten, wenn es weiterhin zu Beisseren oder gar Verletzungen kommt, solltest du die Tiere trennen.
Manchmal hilft es auch, wenn man erst das "schwächere" Tier zuerst einziehen lässt und das dominantere Stunden oder einen Tag später.
So kann das schwächere erstmal in Ruhe die Umgebung erkunden und sich Rückzugsmöglichkeiten suchen.

Es kann natürlich auch sein, dass es zusätzlich Paarungsversuche vom Männchen waren.
Wenn ein Männchen sich paaren will, dann beisst es dem Weibchen in den Nacken und hält es dort fässt.

Also, einfach erstmal beobachten und im Notfall dazwischen gehen und evtl. vorerst trennen.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag