Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti isst fast nichts.

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Barti isst fast nichts.

Beitrag von Plete »

Hallo,

meine Bartagame isst kein bisschen Grünzeug. Ich hab sie mir vor 3 Tagen gekauft. Der Verkäufer meinte, das sie gerne Salate und Joghurt mag. Das habe ich ihm alles schon vorgesetzt, doch nichts rührt er an. Könnte das eventuell ne Krankheit sein ? Heuschrecken und so isst er ohne Probleme.

MfG Plete
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie alt ist denn dein Barti? Hast du schon eine Kotuntersuchung machen lassen?
Es könnte natürlich auch an der Eingewöhnungsphase liegen, allerdings hat Jogurth bei einem Barti gar nichts verloren.
Wie sind denn deine sonstigen Haltungsbedingungen und wie verhält sich der Barti sonst?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Beitrag von Plete »

Die Barti ist 7 Jahre alt, meint der verkäufer. Eine Kotuntersuchung habe ich nicht machen lassen, da ich sie ja auch erst 3 Tage besitze. Ansonsten verhält sie sich relativ normal, nur was mir aufgefallen ist, das sie an den Seiten dunkle bis schwarze faltige haut hat.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm, geb mal bitte noch deine restlichen haltungsbedingungen durch, Terragröße Beleuchtung, Futter (was, wieviel, wie oft), Vitamine...
Ach ja und sobald du Kot ergattern kannst, lass diesen dann Untersuchen!
Zuletzt geändert von Bimo am 06.03.2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Beitrag von Plete »

Das Terrarium ist 150x80x60cm groß, zur beleuchtung ist eine UV Lampe drin, bei der Sonnenzone, und 2 große Leuchstoffröhren. Das Futter bestand bis jetzt bei mir hier zuhause in den 3 Tagen aus insgesammt 6-7 Heuschrecken und Heimchen. Nur 1 Heimchen davon habe ich mit Vitaminpulver bestäubt.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Was ist das für eine UV Lampe und wie sind die Temperaturen an der Kältesten, Wärmsten und Umgebung?
Wenn der Barti schon 7 Jahre alt ist, sollte er nur noch ein bis zwei mal in der Woche Lebendfutter bekommen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Plete
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011, 18:53
Wohnort: Everswinkel

Beitrag von Plete »

Wie die Temperatur sind, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich dort kein Thermometer installiert habe. Auf jedenfall hat die Bartagame schon 4 Jahre in dem Terrarium mit dem Inventar gewohnt. Welche UV Lampe es ist kann ich dir auch nicht sagen, müsste ich mal genauer gucken.

Nur ich weiß halt nicht was es ist, und ob die barti zurück geben soll, weil sie nur Lebendfutter isst.

MFG
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Salat und Joghurt :D , o.k. ich sehe, da ist noch jede Menge Aufklärungsbedarf.

Als erstes solltest du eine Kotprobe abgeben. Dafür sammelst du den Kot der nächsten 2 Wochen und lässt es untersuchen. Besorge dir eine Grünfutterliste für Bartagamen (klick). Löwenzahn, Golliwoog, Girsch, Klee, Wegerich, Brennessel... nur um mal einige Guten zu nennen. Grünfutter immer und abwechslungsreich anbieten. Wenn die Kotprobe negativ ist, das Lebendfutter absetzen.
Geb uns mal bitte die Größe und das Gewicht durch. Bilder von dem Tier wären auch nicht schlecht. Und vor allem die Bezeichnungen der Lampen, steht meistens drauf.
Grünfutterverweigerer sind vom Umtausch ausgeschlossen :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag