Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fauler Sack

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also meine Kinder - schön, dass ihr euch schon wieder eingekriegt habt - dann spar ich mir mal den Anschiss für dem Umgangston hier :?

Nach den Bildern zu urteilen - hat er weder Untergewicht noch eingefallende Augen. Ich denke mir, dass du ihn einfach zu früh rausgeholt hast aus seiner WR. Es ist so, dass Bartis sich oft mal für einen oder zwei Tage imTerrarium bewegen und auch den Schlafplatz wechseln, aber danach entspannt weiter ruhen :wink: Und es heisst, dass sie mindestens 8 Wochen ruhen sollten - nach 16 Wochen sollte man langsam hochfahren, wenn sich bis dahin nix getan hat und noch immer kein Leben im TErra stattgefunden hat 8) Er ist wohl noch ein bischen mürrisch und einfach noch nicht ganz da :wink: Ich bitte dich trotzdem noch einmal - lass die scheiss Würmer weg - er wird dir nicht verhungern, nicht bei dem Gewicht. Allerdings kann er durch diese Fütterung organische Schäden bekommen - teils auch erst Jahre später.

Könntst du mir bitte den genauen Namen der UVB Lampe sagen und den genauen Namen des Tageslichtersatz - hab das jetzt irgendwie nicht rauslesen können - oder hab ich es übersehen ? :roll:

Und sobald Kot da ist - auf jeden Fall trotzdem zur Untersuchung einreichen - würde ihn aber jetzt nicht ständig mit Baden stressen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

So auf den Bildern sieht er eigentlich gut aus. Die Augen sind offen und klar, auch keine Anzeichen einer Dehydrierung. Nur die verkrümmte Schwanzspitze ist auffallend. Die Kotprobe sollte so schnell wie möglich abgeschickt werden um sicher zu sein, dass von dieser Seite alles in Ordnung ist.
Lass ihn aber bitte in seinem Terrarium, jedes Anfassen und Rausholen erhöht die Krankheitsgefahr. Hast du jetzt eigentlich die neue Beleuchtung in Betrieb? Vor allem die Vitalux, wie reagiert er wenn die angeschaltet ist, sucht er die Strahlung oder weicht er eher aus?
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Gut Zuerst zu den Lampen:
UVB - Osram Vita Lux
Tageslicht - Neonröhren aus dem Baumarkt...T8'ter..mehr weiß ich dazu leider nicht..(mit Sonnenaufgang und Untergangssimulationsgerät von Exoterra)
Wärmespots - von Osram ausm Baumarkt

So zu dem Futter:
- kann ich denn beruhigt Heimchen füttern? oder lieber noch was anderes?
- Golliwog ist auch ok?, seinen Feldsalat rührt er nicht an aber das war auch schon vorher so der ist wählerisch

Zu dem Verhalten:
- Ich kann nur sagen, dass er unter der Bestrahlung ruhig bis zum Ende sitzen bleibt (30Minuten)
- wobei er auch schon ein paar mal von alleine um diese Uhrzeit aus seiner Höhle gekommen ist und sich dann direkt zu dem best bestrahlten Platz gelegt hat, was mich arg erstaunt hat

Das mit dem rausnehmen. Das ist glaube ich wieder so ne Sache, wo man sich streiten kann. Im Sommer ist er regelmäßig draußen und darf in der Wohnung rumlaufen, aber nur weil er immer raus wollte (Warscheinlich, weil sein letztes Terra zu schlicht war. Das jetztige bietet ja mehr, mal sehen ob er sich dort dann immernoch langweilt) Aber das mit dem rausnehmen haben wir dieses Jahr noch nicht praktiziert.

Und letztens:
- wenn du mit "verkrümmter Schwanzspitze" den knick im letzten drittel meinst kann ich sagen, dass er den schon immer hat und das eigentlich nicht bedeuten kann. Immerhin ist er jetzt ja schon gut 2 Jahre alt

Danke nochmal und drückt mir die Daumen, das er bis Montag kotet :)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn er gerne rauskommt um sich gleich zu sonnen - würde ich dir eine UVB Lampe empfehlen, die den ganzen Tag brennt - in Form von Solar Glo oder Bright Sun - ist Wärmeplatz und UVB 8)

Beim Futter würde ich erstmal auf Heuschrecken umstellen - weil sie tagaktiv sind und einfach so im Terra rumhüpfen - vielleicht animiert es ihn ein wenig :wink:

Beim Grünfutter ist der Feldsalat auch nicht so gut - nimm lieber Ruccola. Mach mal nen Schälchen fertig mit geriebener Möhre - Kresse - gelbe Paprika - Ruccola und evtl. Pfefferminze. Beim Grünfutter immer Abwechslung reinbringen und bunt finden viele Bartis auch prickelnd :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So jetzt ist etwas ganz blödes passiert. Also:

- Ich war über das Wochenende nicht zu Hause, wie jedes We, habe meinen Eltern jedoch aufgetragen auf den kleinen aufzupassen und den Kot sofort heraus zu nehmen. Jedoch müssen auch meine Eltern mal arbeiten. Grade als sie weg waren und auch noch danach hatte er komischerweise einen..wie nenn ich das jetzt..."Hyperaktivitätsvorfall?". Er hat zwar gekotet ist jedoch so lange im Terra rumgeheizt, dass er den ganzen Kot zermatscht hat und der zu nichts mehr zu gebrauchen war. Als ich da gehört habe das sie den Kot weggeworfen hat habe ich fast angefangen zu heulen :(

Jetzt noch ne Frage...wenn er ab und zu mal so Zeiten hat in denen er duchs Terra heizt, was kann das bedeuten? Er hatte das in seinem alten Terra auch schon, ich denke, weil er sich immer in der Scheibe gesehen hat. Das kann ja hier auch eigentlich sein. Nicht das ich mir jetzt wieder sorgen mache und denke das kann was wegen der anscheinend zu kurzen WR sein. Fressen tut er ja und auch anscheinend rauskommen. Muss ich denn jetzt morgen gleich zum TA oder kann ich auch nochmal ca. ne Woche warten bis er das nächste mal kotet? Ich will ihm den TA stress eigentlich nicht aussetzen.
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Entspann dich, wenn er rumgeht wie ein Düsenjäger ist das ein gutes Zeichen. Gerade nach der Winterruhe sind diese Anwandlungen häufig zu beobachten. Ist halt Paarungszeit. Unserer meint auch gerade einen auf halbstark zu machen. Der nächste Kackhaufen kommt bestimmt :D .
Crystal

Beitrag von Crystal »

Eieiei...das ist ja eine Rutschpartie der Emotionen hier :hide:

@Miki
Zu erst einmal: Bitte beruhige dich 8) Du bist um dein Tier besorgt und beobachtest es entsprechend - das find ich toll :up: - dennoch ist es so, dass sich die Gefühlslage vom Halter oft auf das Tier überträgt. Und das gerade dann, wenn sich der Halter so viel mit dem Tier beschäftigt, wie du das tust. :wink:
Sprich, wenn du aufgewühlt, hibbelig und hyperaktiv bist, wird sich das auch auf deine Barti ausüben. Also behalt die Nerven, denn nur in einer ruhigen Umgebung kann sich dein Männchen auch wieder entspannen und alles wird wieder gut. :D

Meines Erachtens hast du das Tier wirklich zu früh aus der Winterruhe geholt und, wie britta bereits sagte, ist er deswegen mürrisch und einfach nicht ganz da. Das erklärt auch dieses hyperaktive Verhalten übers Wochenende - er wird einfach noch nicht in seinem gewohnten Rhythmus drin sein, weswegen er "Stimmungsschwankungen" hat. Mal verkriechen und ein anderes Mal wie wild umherwuseln --> ich schätze ich wäre auch so fuchsteufelswild, wenn mich jemand nach vier, statt normalerweise 7 benötigten, Schlafensstunden geweckt hätte. Nur glaube ich, dass sich Bartagamen von diesem "Schock" nicht ganz so schnell erholen, wie Menschen ;)

Mein Tipp: Warte noch einmal ab. Solange er frisst wird er auch koten und auf die zwei, drei, vielleicht auch vier Tage kommt es nicht an. Sobald du den Kot hast, lass ihn vom Tierarzt untersuchen und du wirst Gewissheit haben, ob er wirklich krank ist (was ich allerdings nicht glaube). Viel wichtiger ist aber, dass du ihn in Ruhe lässt. Sprich nicht so oft vor der Scheibe rumrennen, auch deine Eltern nicht...lass ihn einfach zu Kräften kommen und seinen gewohnten Rhythmus wiederfinden.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Vielen vielen Dank für die liebgemeinten und hilfreichen, sowie auch beruhigenden Antworten von euch. Und nochmal tausendmal Entschuldigung von meinen anfänglichen Stimmungsschwankungen.

Da ich jetzt schon mal eine so liebe und fix antwortende Fragenbeantwortungsgemeinde" gefunden habe würde ich ungern einen neuen Threat aufmachen um Tagelang auf eine Antwort zu warten. Deswegen jetzt hier nochmal eine Frage, die nicht ganz so zu diesem Thema gehört:

Und zwar die Frage um die UV Lampe. Da meine schon ca. 2 Jahre alt ist würde ich mir gerne eine neue anschaffen. Die jetzige ist, wie schon erwähnt, eine Osram Vita Lux, von der ich bis jetzt nur gutes gehört habe. Als ich mir eine neue dieser Art in Zoohandlungen zu eigen machen wollte, bekam ich entweder die Antwort, das sie diese gar nicht vertreiben, oder dass die Bright Sun um Welten besser wäre. Jetzt nochmal die Frage: sollte ich auf eine BrightSun umsteigen oder bei der Osram Vita Lux bleiben? Und wenn ja wo finde ich die Osram Lampen. In den Zoohandlungen hier auf jeden fall nicht. Und ist die Bright Sun eine UV Lampe mit Wärmestrahler? Ich wollte nämlich eine, die keine Wärme abgibt. Welche sind denn dort noch empfehlenswert?

Dankeschön nochmal.
Ich werde mich melden, wenn es von meinem kleinen hoffentlich gute Nachrichten gibt. :-)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Miki hat geschrieben:Deswegen jetzt hier nochmal eine Frage, die nicht ganz so zu diesem Thema gehört:
Doch, die Frage gehört genau hier her. Wenn deine Vitalux 2 Jahre alt ist, hat sich die UV Leistung schon so drastisch verringert, dass dein Tier warscheinlich nicht genug bekommt. Das kann mit ein Grund sein, wenn der "Sack" nicht in die Gänge kommt. UV Lampen sollten spätestens nach 1 Jahr ausgetauscht werden. Also aufgeht's.
Die Vitalux ist immer noch die Lampe mit den besten UV-Werten. Selbst die Bright Sun kommt da nicht dran. Was an der Bright Sun besser ist, sie liefert noch Licht und Wärme. Und da sie den ganzen Tag brennt, kommt das auch der natürlichen Sonne ähnlich.
In deinem Fall würde ich dir zur Bright Sun raten, und dafür eine Wärmelampe weniger damit die Temperaturen wieder stimmen. Es gibt die BS in 50 und in 70 Watt, nimm die 70Watt.
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ja dann haben die mir in den Zoohandlungen scheiße" (sorry) erzählt, da die sagten die wäre nicht mehr so gut, wie die BS...aber dann kaufe ich die heute sofort bau sie ein und pflanz ihn drunter! Dankeschön nochmal
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja also die vitalux lässt nicht so schnell nach mit der uv-leistung.
WEIL du lässt die ja nur 30 minuten am tag an.
deshalb wird sie schon zwei jahre aushalten.
also ich denke, das dein tier nicht deshalb so spät wach wird ;)

lg
maxime
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

pepe2010 hat geschrieben:deshalb wird sie schon zwei jahre aushalten.
Und wieviel UV Leistung hat die Vitalux dann noch nach 2 Jahren, wenn sie täglich 30min brennt?
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So naja.. Da die Bright Sun so nen teures Vorschaltgerät hat und ich mir das im moment nicht so wirklich leisten kann würde ich auch schon allein aus dem grund das die temperaturen so schön stimmen wieder die Ultra Vita Lux kaufen. Wo gibts die? Ich habe da nen Online Anbieter gefunden, da ich die in Zoohandlungen nicht finde. Kann man die beruhigt bei Reptilienkosmos.de kaufen?
http://www.reptilienkosmos.de/products/ ... -Watt.html

Danke
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Preis ist o.k., bei uns im Zooladen zahlt man 60€. Mit dem Händler hab ich keine Erfahrung.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

sie hat nach zwei jahren noch genug ;)

die bright sun nicht mehr! warum?
10 stunden am tag läuft die BS.
Vitalux nur 30 minuten.

theoretisch hat die vitalux eine 20 mal längere lebensdauer.
Würde ich aber nichtmachen, aber 2 jarhe wird sie halten.


lg
maxime
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag