Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Von Heute auf morgen total aggresiv!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Von Heute auf morgen total aggresiv!

Beitrag von reptiFAN »

Anzahl:2
Alter:1 Jahr und paar Monate
Geschlecht: Männchen Weibchen
Terrariumgröße: 150x100x80


Hallo Leutz!

Ich beobachte seit 2 Tagen mein Männchen, der total aggro durch Terrarium fegt und das Weibchen nur angreift, um sie rum schwänzelt mit einem kohlraben schwanrzen Bart! Er faucht sogar mich an wenn ich raus holen möchte! versteh das nicht so ganz?! Er muss das Weibchen nur durch die Glasscheibe sehen und fängt sofort an "abzuspasten" vorher war er total handzahm hat nie ein Mucks gemacht doch seit 2 tagen ist er wie ausgewechselt! Habe gelesen das dass mit der Winterruhe zusammen hängen kann, aber meine hatten keine, erst dieses Jahr im winter schick ich sie rein! Kann mir jemand vielleicht erklären was da los ist? Hab echt bedenken das der das Weibchen kaputt macht! :cry:

Danke im Vorraus
LG reptiFAN
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
lilith

Beitrag von lilith »

Ich denke mal, er hat einen ziemlichen Paarungstrieb. Deshalb sollte man keine 1.1 Haltung haben, da das Weibchen total gestresst wird. An Deiner Stelle würde ich die beiden trennen, damit das Weibchen etwas zur Ruhe kommt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

hab grade noch etwas entdeckt! Das Weibchen hat genauso dreck am stecken, sie schleicht auch um ihn rum mit schwarzem bart, macht andauertnt liegestütz und schleicht geduckt aber mit erhobenem Hinterteil durchs Terra... die "greifen" sich nicht richtig an rennen sich nur hinterher mit aufgerissenem maul und versuchen sich zu beißen... sieht schon lustig aus, ist es aber leider nicht! was is auf einmal los mit den beiden? ging jetzt alles über 1 Jahr gut und von heute auf morgen keifen sich beide an... mhh....

LG
reptiFAN
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Trennen ist aber schlecht habe kein 3tes Terra und zu meim andern Bock der allein sitzt kann ich sie ncht tun das endet genauso.... ich guck mal ob man vill. eine Trennwand ins Terra integrieren kann!
Aber meinst du wirklich, das ist nur Paarungstrieb? Für mich sieht das scon bisschen anders aus, also ob die beiden ihr Revier neu verteilen wollen oder so!? ich muss eine lösung finden...
Trotzdem danke

LG
reptiFAN
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Wie alt sind den die Tiere? Und sind die Geschlechter sicher?
In deinem Profil steht eine 2.1 Haltung, hast du wirklich 2 Männchen und 1 Weibchen in einem Terrarium?
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Nein! Ich halte doch keine 2 Böcke und ein armes Weibchen zusammen! :shock: Der große Bock hat sein eigenes Terra, weil der Größen unterschied zu heftig ist (Er hat umdie 350g und die andern beiden viell. 220g sieht man auch an der Körperlänge!) Geschlechter sind vom TA bestimmt worden also würde ich schoon sagen das die sicher sind... die Tiere sind so ca. 1 und 4 Monate...
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Sorry 1 JAHR und 4 MONATE alt...

Das weibchen und ein männchen sitzen in dem großen terra 150x80x100
und der Dicke Bock sitzt in seinem Terra 120x60x60

bissi einfacher beschreiben^^sry

LG
reptiFAN
Sei lieb zu deinem Barti, er wird es dir danken und dich so lange begleiten wie er kann!
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wie lilith schon gesagt hat ist das ein paarungsversuch. unser bock ist schon seit er aus der winterruhe erwacht ist auf frühlingsgefühle. wie auch schon erwähnt sollte man nie 1 bock mit nur 1 weibchen zusammen halten immer mindestens 2 weibchen dazu. das verhalten deines weibchens ist da aber auch ganz normal.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag