Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame kratzt die ganze zeit an der Scheibe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
awesome2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011, 12:53

Bartagame kratzt die ganze zeit an der Scheibe!

Beitrag von awesome2 »

Hallooo.
Also ich hab ein kleines problem ..
ich hab seid samstag zwei bartagame von einer bekannten bekommen, weil sie keine zeit mehr für die tiere hat.
ich hab ein männchen (turk) und ein weibchen (J.D) wobei ich mir aber nicht sicher bin ob J.D auch wirklich ein weibchen ist, weil sie sich einfach wie ein männchen verhält.
auf jedenfall, kratzt sie wirklich permanent an der Scheibe, rennt da die ganze zeit lang und hat seit 3 tagen ihren Bart die ganze zeit Schwarz.
ich hab sie auch schon gefüttert, und frisches gemüse und alles bekommen sie auch jeden tag.
Turk, also das Männchen ist ganz anders. er ist ruhig, hat bis jetzt nur einmal an der scheibe gekratzt, und ich hab ihn rausgeholt weil er anscheinend irgendwas intressant fand, und mein zimmer erkundigen wollte..
ich hab auch schon beim tierarzt angerufen, und der hat gesagt ich soll das terrarium abdecken.. ich habs auch gemacht und die tiere komplett in ruhe gelassen nur irgendwie bringt das nichts..
Ich brauch driiiiiiigend Hilfe!
liebe grüße :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie groß ist denn dein Terrarium und was hast du für eine beleuchtung drin?
Es wäre natürlich sehr wichtig zu wissen ob es wirklich männchen und Weibchen ist oder vielleicht 2 Männer. Kannst ja mal Bilder einstellen zur Geschlechtsbestimmung. Vielleicht kann man dir da schon weiter helfen. Wie alt sind die beiden?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
awesome2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011, 12:53

Beitrag von awesome2 »

also ich muss das gleich mal eben ausmessen, weil die hatten mir gesagt da alles drin ist, und die haben da ja schon 4 jahre drin gelebt.
ein Foto hab ich bis jetzt nur von dem einen, aber ich werde gleich mal eins von dem Weibchen machen
ich hatte auch schon das gefühl, dass das weibchen vielleicht doch ein Männchen ist, nur ich trau mich nicht ihren schwanz ein wenig anzuheben.


http://i54.tinypic.com/2n1dwlh.jpg < einmal mein terrarium

http://i55.tinypic.com/9aa5nl.jpg < und einmal J.D ( das weibchen(?) )

http://i56.tinypic.com/34rgdax.jpg < und das ist turk
Zuletzt geändert von awesome2 am 02.03.2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das Terrarium ist etwas klein (sieht zumindest so aus), was hast du an beleuchtung drin? Sieht mir auch ein bißchen wenig aus.
Mit den Bildern der beiden, kann man für die Geschlechterkennung nichts anfangen. Dafür sollten die Bilder so aussehen: so ähnlich sollten die Bilder aussehen. Setz die Bartis auf den Boden und biege vorsichtig den Schwanz nach oben. Das ist kein Problem.
Hast du schon ein Kotprobe abgegeben? Das ist auch sehr wichtig!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
awesome2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011, 12:53

Beitrag von awesome2 »

Ich hab an Beleuchtung noch mehr drin, das sieht nur so wenig aus weil das irgendwie geblendet hat, aber beleuchtung hab ich wirklich genug drin.
'n heizstein hab ich auch, und für winterschlaf halt so ne höle..
bei Turk also dem Männchen weiß ich ganz genau das das ein männchen ist, weil ich am schwanz geguckt hat, und der hat da so eine wölbung drin. bei J.D hab ich halt angst davor.
und das terarium sieht nur so klein aus, also lang ist es 160
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

auf jeden fall würde ich an deiner stelle einen sack spielsand holen und reinmachen. da ist ja so gut wie nichts drinne :shock:

und die lüftungsgitter mit den kleinen löchern....da können sich die bartis die zehen abreißen!
am besten nen streifen holzplatte mit größeren löchern drübermachen.

uuuund evtl. ein paar dekosachen raus, damit sie mehr platz zum laufen haben.

ach ja, und wegen dem kratzen: an der front oder seitenscheibe(n) ?
wir haben auch die beiden seitenscheiben mit ner platte abgedeckt. die bartis sehen dort ihr spiegelbild, darum.
oder das weibchen will ihre eier loswerden und buddelt was das zeug hält!?


ansonsten sieht es schön aus!

.
Zuletzt geändert von Sanipeter am 02.03.2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
awesome2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011, 12:53

Beitrag von awesome2 »

ich hab gerade gesehen, dass die sich am häuten ist.. kann das vielleicht daran liegen :o ?
awesome2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2011, 12:53

Beitrag von awesome2 »

also ich hab mich mal getraut, und gesehen das mein eigentliches weibchen ein Männchen ist :D
und ja er ist sich am häuten, also hab ich am schwanz gesehen..
das mit dem kratzen ist immernoch so, aber wenn ich ihn draußen hab, ist er auch manchmal ganz ruhig :/ ist irgendwie ganz komisch .. ich hab auch sachen aus dem terrarium getan, futter bekommen sie auch genug, also ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann.. ich warte mal bis er mit dem häuten fertig ist, vielleicht liegts einfach daran, dass er sich verletzlich fühlt oder sowas.
aber danke für die ganzen tipps, haben mir wirklich geholfen:) also er machts nicht mehr permanent!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag