Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Haltungsbedingungen für Zwergbartagame

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Frage zu Haltungsbedingungen für Zwergbartagame

Beitrag von Crimson »

Hallo Forum,
ich bin seit einigen Tagen mehr oder weniger unfreiwillig Besitzer einer Zwergbartagame geworden. Das ganze war so, ich lebe in einer WG mit mehreren Leuten, einer davon ist letzte Woche umgezogen und in seine neue Wohnung konnte er seine Zwergbartagame nicht mitnehmen. Deshalb wollte er sie in einem Zooladen oder einem Tierheim abgeben, da ich aber weiß wie schlecht die Bedingungen für Reptilien in unserem Tierheim sind und ich gegen Zooläden eine grundsätzliche Abneigung habe, habe ich mich dazu entschlossen das Tier zu nehmen. An sich ist das ja nicht schlimm, da ich Tiere liebe und faszinierend finde, ich studiere auch Biologie, und die kleine Bartagame ist mir auch schon rochtig an Herz gewachen. Allerdings hatte ich bisher natürlich keine Gelegenheit mich ausreichend über diese Tiere zu informieren, ich habe in den letzten Tagen zwar sehr viel im Internet über sie gelesen und mir Fachliteratur bestellt, trotzdem wollte ich mich hier erkundigen ob meine derzeitigen Haltungsbedingungen in Ordung sind. Die Beleuchtung habe ich komplett neu kaufen müssen, da mein ehemaliger Mitbewohner das arme Tier nur mit einem Wärme Spot und einer 2 Jahre alten UV Lampe beleuchtet hat..

Also, die Zwergbartagame (Sweetheart) ist männlich und 2 Jahre alt und laut meinem ehemaligen Mitwewohner, der im letzten Monat gerade erst eine Kotprobe eingeschickt hat auch gesund.

Das Terrarium ist 150*60*60m groß. Ich habe gelesen, dass die Grundfläche mindestens 1m² groß sein soll, meine ist nur 0,9m² groß, ist das sehr schlimm?

Beleuchtung:
Grundbeleuchtung: Philips Tornado 20w (hatte ich bereits zuhause) und Bright Sun UV Desert 70w inkl Thermo Socket und EVG (ist bestellt, also leider erst in ein paar Tagen im Terrarium)

UV: Repti Glo 10.0 Compact 26w

Wärme: Sun Glo Tight Beam 100w


Die Temperatur im Terrarium beträgt durchschnittlich 27-28 Grad (ich hoffe dass die noch auf 30 steigt sobald ich die Bright Sun montiert habe), unter dem Wärme Spot messe ich 45 Grad und am kältesten Punkt 20 Grad
Die Luftfeutigkeit beträgt nachts ca 60% und tagsüber 35-30%, manchmal sinkt sie auch leicht unter 30%, kann ich dagegen einfach mit einem Wasserzerstäuber ins Terrarium sprühen oder ist das egal?


Ich bitte euch um eventuelle Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Tipps etc, was es dazu halt zu sagen gibt :P

Schonmal Danke im Voraus!
LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

also hört sich alles gar nicht mal so schlecht an :wink: Terrarium könnte ein bischen größer sein -aber dies ist schon viel besser, als bei manch einem anderen Neuling :wink: Ist in dem Terrarium eine gute Rückwand drin ? Wieviel Phillips Tornados hast du eingebaut und haben diese auch 6500 k ?

Hast du Sepia mit im Terra stehen und versorgst mit Vitaminpulver ? Wie und was fütterst du genau ?

Luftfeuchtigkeit kann auch mal unter 30 % gehen - ist besser, als wenn sie zu hoch ist, in dem Fall kannst ruhig mal sprühen oder die Wasserschale in die Nähe des Spots stellen 8)

Der Kot wurde ja schon untersucht - das würde ich auch weiterhin mindestens zweimal im Jahr machen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Beitrag von Crimson »

Für ein größeres Terrarium fehlt mir zur Zeit leider das nötige Kleingeld, bin ja nur Stundent, das Terrarium das ich jetzt habe, habe ich zusammen mit der Bartagame vom Vorbesitzer übernommen. Ich habe mir gedacht ich investiere lieber in die Beleuchtung (die Bright Sun mit EVG und Thermo Socket war ja nicht gerade ein Schnäppchen..), besser ein kleineres Terrarium mit guter Beleuchtung als ein größeres Terrarium wo dann nur noch Geld für eine alte Glühbirne übrig ist..

Ich habe jetzt nur eine Phillips Tornado eingebaut und ja, die hat 6500k

Sepiaschale habe ich schon gekauft und geraspelt ins Terrarium gestellt (wurde aber noch nicht wirklich beachtet) und Vitaminpulver habe ich auch gekauft, weil das alte vom Vorbesitzer schon seit 3 Jahren abgelaufen war (wie das bei einer 2 Jahre alten Bartagame sein kann weiß ich auch nicht..) ich verwende jetzt das Reptimineral C von Sera, ist das in Ordnung?

Das Terrarium ist komplett aus Glas und eine Rückwand habe ich leider noch nicht. Gibt es sowas irgendwo vielleicht kostengünstig zu kaufen? Ansonsten werde ich mich hier vielleicht mal an einem Eigenbau versuchen, ich habe vorher auf dieser Seite schon eine Anleitung gesehen.

Fütterung habe ich pro Woche so geplant:
1x Lebendfutter
1x Fastentag
5x gemüse und Kräuter

Bis jetzt habe ich einmal Heuschrecken gefüttert und sonst Rucola, Endiviensalat, Basilikum und Möhren (die hat er nicht gefressen)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also gut - Terra kannst erstmal so lassen und wenn du mal was Geld übrig hast - dann kaufst du dir ein OSB Terra - bekommst du schon in der Größe 150x80x80 für 100 - 150 Euro :wink: Rückwand sollte der kleine Mann schon haben - damit er auch klettern kann und die Lauffläche würde somit dann auch erweitert werden. Mit Styropor und Fliesenkleber kannst du grosse Wunder vollbringen :D Trau dich einfach mal - ist zumindest günstiger, als wenn du ne fertige Rückwand kaufen würdest :wink:

Von den Phillips Tornados solltest du bitte noch mindestens zwei zusätzlich ins Terra installieren. Bartis sind sehr lichthungrige Tiere 8)

Beim Vitaminpräparat bin ich der Anhänger von Korvimin - ist mit das Beste, was du geben kannst :wink: Beim Grünfutter les dir mal die Liste durch, was gut ist und was du nicht so oft verfüttern solltest. Basilikum zum Beispielt ist es so, dass sie es nur seltener haben dürfen - Endiviensalat ist auch nicht so gut :roll: Kresse - gelbe Paprika - Möhren - Zuccini - Ruccola - das sind unter anderem gute Sachen :wink:

An die Sepia gehen die Tiere nur ran, wenn sie Kalzium benötigen - wenn der Körper es nicht benötigt, dann brauchen sie es auch nicht. Aber es sollte halt immer im Terrarium vorhanden sein :wink:

Fütterung ist gut - aber wenn du einen Fastentag hast - dann müsstest du 6 Tage mit Grünfutter haben und nicht nur fünf :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Beitrag von Crimson »

Alles klar, danke für die Tipps, ich werde mir nächste Woche noch ein paar Tornados kaufen und Projekt Rückwand möglichst bald in Angriff nehmen! :)

Aber warum müsste ich 6 Tage mit Grünfutter haben? 1x Lebendfutter, 1x Fastentag, 5x Grünfutter..macht 7 Tage
Oder muss ich an dem Tag wo ich Lebendfutter gebe noch zusätzlich Grünfutter anbieten?

edit: ach ja, klettern kann er solange ich keine Rückwand habe eigentlich trotzdem, ich habe einen großen knorrigen Ast im Terrarium, der auch bis zu Decke reicht, da klettert er auch regelmäßig herum
Zuletzt geändert von Crimson am 25.02.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
Grünfutter auch anbieten, wenn es Lebendfutter gibt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und nach dem Fastentag bitte nicht gleich Lebendfutter füttern :wink:

Wenn du erst ne Rückwand drinne hast - wirst du sehen, was ich meine :wink: Da ist dein Ast zur Zeit nix gegen - es ist für die Lebensqualität des Tieres sehr erheblich :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag