Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Quarantäne vor Neubezug?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult

Quarantäne vor Neubezug?

Beitrag von DerScrew »

Hallo,

hoffe ich bin dem Teil des Forums richtig!

Ich habe folgende Frage:

Ich bin dabei mir ein Terra zu bauen und möchte mir 2-3 Barti`s darein setzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre die Barti`s direkt nach dem Kauf erstmal in ein Quarantäe Terra zu setzen und sie vom Doc durchchecken zu lassen, Parasiten etc.
Oder gibt es auch die Möglichkeit dierekt nach dem kauf mit den Tieren zum Doc zu fahren um sie vor Ort durchchecken zu lassen?

Nur zur Info der Laden in dem ich sie beabsichtige zu kaufen, ist ein Reptilienfachhandel und die sind auch sehr kompetent, geben ebenso freundlich und ausführlich Antwort und Auskunft über alles was man wissen möchte, auch die Haltungsbedigungen im Laden selbst sind gut (großzügige Terrarien, Kleine Tiergruppen, kein altes Futter, viel Licht und aktive Tiere)! Terra Tropica

Danke für Hilfe.

Grüße
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beitrag von Bimo »

Man sollte alle neuen Tiere erst einmal 1-2 Wochen in Quarantäne halten. Egal wie gut vorher die Haltung war. Alleine schon durch den Umzug, können sie Parasiten bekommen (Streßbedingt). Dann sollte man nach 1-2 Wochen den Kot von 3 Tagen sammeln und auf Parasiten untersuchen lassen. Oder halt dann mit ihnen zum Doc fahren. Und erst wenn davon der Befund Negativ sein sollte, kann man sie bedenkenlos ins eigentliche Terra setzten.

Wäre ja sehr ärgerlich wenn sich durch den Umzug Parasiten bilden würden und man das neue Terra direkt Desinfizieren muss und den ganzen Sand wieder entfernen muss. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
DerScrew

Beitrag von DerScrew »

Mhhh,
schade eigentlich, aber ich hatte es mir ja eigentlich schon gedacht, denn von der logik her macht es einfach am meisten Sinn.

Dankde für die prompte Antwort!
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag