Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Plötzlich aggressives Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Aike
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2010, 19:44
Wohnort: Schortens

Plötzlich aggressives Weibchen

Beitrag von Aike »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:3
Alter: 2 Jahre
Geschlecht:2 Weibchen, ein Bock
Größe:alle ca 45 cm
Terrariumgröße:2,5m X 1m X1m
Beleuchtung:2x Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W, 1x Lucky Reptile Bright Sun Flood Desert 70W, 2x T5 54W
Temperaturen:Sonnenplätze 45 Grad, am Boden ca 30 Grad, Schattenplätze ca. 25 Grad
Auffälligkeiten:keine
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Jahre

Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Halte meine Zuchtgruppe nun schon seid 2 Jahren so in dieser Zusammensetzung.
Seid ca 1 Woche frisst das Männchen, was wesentlich leichter ist (280Gramm) als das große Weibchen (380 Gramm) nicht mehr richtig.
Gestern habe ich beobachtet wie das Große Weibchen das Männchen immer wieder Dominieren wollte. Sprich, sie hat mehrfach mit dem Kopf stark genickt.
Habe mir dummerweise nichts dabei gedacht.
Als ich heute nach Hause gekommen bin, war das Entsetzen groß.
Das Männchen hat nen total zerbissenen Schwanz und die beiden Großen Zehen an den hinteren Füßen sind zerbissen und zwar so stark, das der Tierarzt den einen abnehmen musste.
Jetzt hoffen der Tierarzt und ich das der andere nicht auch noch ab muss und auch das der Schwanz dran bleiben kann.
Hat von euch schon einmal jemand erlebt das ein Weibchen ein Männchen so zugerichtet hat?
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Erlebt nicht, aber man hört es oft. Der Gewichtunterschied zeigt schon eine Unterdrückung. Sei froh, daß nur Schwanz und Zehen fehlen.
hatten die Beide Winterruhe gehalten? Oft ist es so, dass die Tiere nach der Ruhe wie neu gepolt sind, was vorher war ist nachher nicht.
Eigentlich müssten die Tiere getrennt werden, diese Reibereien wird es immer wieder geben. Du kannst das Ganze beobachten, aber einmal nicht hingeschaut und es kann zu spät sein.
Aike
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2010, 19:44
Wohnort: Schortens

Beitrag von Aike »

Ja hatten alle Winterruhe gehabt und sind jetzt gut nen Monat aus der Winterruhe raus.
Getrennt hab ich die natürlich sofort.
Hab die Dicke in ein Terra alleine gesetzt.
Bis jetzt ist nur der eine Zeh weg, hoffe das der Schwanz und der andere Zeh durch kommen.
Mach mir voll die Vorwürfe und ärger mich schwarz!
Naja, is passiert und kann ich leider auch nicht mehr ändern.
In Zukunft weiß ich es besser.
Hätte gleich reagieren müssen als ich nen Tag vorher gesehen habe das sie versucht zu dominieren.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann jedem passieren, der seine Tiere in einer Gruppe hält. Kommt teils innerhalb eines Tages und dabei kann halt sowas passieren und die Tiere hat man nicht den ganzen TAg über im Auge :wink: Es ist gut, dass du getrennt hast und ich hoffe dein Männchen übersteht das Ganze noch recht gut. Passieren kann das leider immer und das nach ein - zwei oder fünf Jahren. Es sind Wildtiere und immer unberechenbar. Es kann gut sein, dass sie jetzt nach der Winterruhe hormonmäßig leicht durcheinander ist :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag