Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Will aus Terrarium

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

was hast du da für UVB lampen, die du den ganzen tag anhast?

also meinst du, es reicht auch diese eine 75W lampe? und dann nur noch 2 tageslicht lampen?

Wann sollte ich die beleuchtung aus machen?

tut mir leid für die vielen fragen, aber da ich nun seh, wieviel ahnung der vorbesitzer hatte, möchte ich es besser machen.
lilith

Beitrag von lilith »

Ich habe einmal die Solar Glo 125 Watt, die ist zur UVB Versorgung und gleichzeitig eine Wärmelampe. Die Bright Sun ist auch sehr gut, die kommt nächste Woche auch noch in mein Terrarium. Für die brauchst Du aber noch ein EVG.
Das mit den Wärmespots musst Du halt ausprobieren. wenn Du die Solar Glo oer die Bright Sun nimmst, denke ich, dass Du nur noch einen kleinen Wärmespots brauchst.
Bei mir geht zur Zeit die Beleuchtung morgens von 7 -7.30 Uhr reihenweise an. Und abends von 19 Uhr bis 19.45 Uhr wieder aus.
Wie alt ist das tierß
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 20.02.2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

sry wenn ich mich da mal einmische^^ 1. das iPhone konzentriert das nicht so das es auf dem Bild so extrem dunkel aussieht hab selbst das iPhone 4 mit HD Camera pro und das klappt einfach nicht so^^ 2. das terra ist zu klein und der Vorbesitzer hatte nie ein 40x20 Terra für 2 weil da eig keine lampe rein kann weil das Terra zu heiß wird, sowas hat man nichma für Jungtiere. Außerdem ist unter dem Spot auf dem Boden nie 45° bei 1m höhe. Ich habe 90cm und mit nem 100W Spot sind aufm Boden dann 45°. Du hast außerdem keine UV und Tageslicht Lampe was sein verhalten wohl erklärt. Da drin kann er sich nicht wohlfühlen.

Sry wenn ich einiges wiederholen aber er hat sich wohl gar nicht über Bartis informiert...
lilith

Beitrag von lilith »

Stimmt, hat er anscheinend nicht. aber er macht es doch gerade. und das ist doch auch gut. Und wenn er sagt, dass es so und so ist, dann glaube ich ihm das erst einmal, da ich nichts gegenteiliges beweisen kann.
ich finde es gut, dass er sich jetzt erkundigt und die Bedingungen verbessern möchte. Dass das Terrarium zu klein ist, haben wir ja schon geklärt. Aber bis ein Größeres da ist, muss dieses erst einmal eine vernünftige Beleuchtung bekommen und darum geht es doch im Moment.
Gruß
lilith
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

ich habe nichts dagegen wenn er die Bedingungen verbessern will, ganz sicher nicht. Aber es nervt wenn man ständig liest, das Leute keine Ahnung haben. Aber mal im ernst, wie will man 2 Bartagamen die Nachwuchs bekommen haben in ein 40x20 cm Terra kriegen? Ist auch egal Hauptsache die Barti hat bald nen gutes zu Hause, was wohl möglich ist wenn man sich nen iPhone leisten kann...
Zuletzt geändert von henrik am 20.02.2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Meine finanzielle Situation ist kein Problem. Da du wohl ein Prollo bist, ist das hier für dich: iPhone 4, Ipad, Audi S4. lol...

Das war kein Terrarium, sondern eher sowas wie ein Aquarium mit Sand auf dem Boden, 2 Steinen und einer Lampe die drüber hing.

Ich hab eine Hängelämge gemacht, die von "Dach" herabhängt, so der Hans nicht drankommt.

Ich hab mich über die Tiere informiert, nur leider beim falschen. Das möchte ich nun schnellstens richtigstellen, damit ich ihm das Leben so angenehm wie mögich mache, daher entschuldigt bitte die vielen für euch dummen erscheinenden Fragen.

Ich besorge mir morgen Zeitschaltuhren, eine UVB Lampe und noch eine 6500K Taglichtlampe. Dann sollte es erstmal so passen. Ein größeres Terra kommt dann, wenn ich Zeit finde.
Zuletzt geändert von FALCO am 20.02.2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Ist das so ein Set, das ich den ganzen Tag laufen lassen kann?

Angeboten 1Set / Bausatz:

HQI elektronisches Vorschaltgerät 70Watt von OSRAM ,
laut Kunden Feedback ein sehr gutes flackerfreies EVG.

Plus Leuchtmittel 70Watt Desert von LuckyReptil,
natürlich auch für die Raptor UV- Serie in 70W HQI geeignet.

Für Wüstenbewohner bzw. Reptilien die viel UVA u. UVB plus Wärme benötigen, wie
Bartagamen, Chamelions, Leguane, Geckos und natürlich tropische Schildkröten unsw...

Inkl. Steckerzuleitung ca. 1,5m.
Inkl. empfohlenem Silikon Fassungskabel ca. 1m
Inkl. Keramikfassung mit Winkel.
Inkl. Bright Sun Desert 70Watt.
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Ist das so ein Set, das ich den ganzen Tag laufen lassen kann?

Angeboten 1Set / Bausatz:

HQI elektronisches Vorschaltgerät 70Watt von OSRAM ,
laut Kunden Feedback ein sehr gutes flackerfreies EVG.

Plus Leuchtmittel 70Watt Desert von LuckyReptil,
natürlich auch für die Raptor UV- Serie in 70W HQI geeignet.

Für Wüstenbewohner bzw. Reptilien die viel UVA u. UVB plus Wärme benötigen, wie
Bartagamen, Chamelions, Leguane, Geckos und natürlich tropische Schildkröten unsw...

Inkl. Steckerzuleitung ca. 1,5m.
Inkl. empfohlenem Silikon Fassungskabel ca. 1m
Inkl. Keramikfassung mit Winkel.
Inkl. Bright Sun Desert 70Watt.
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Hab noch eine SOLAR-GLO entdeckt. Kann man so eine auch den ganzen Tag laufen lassen?
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, beide laufen den ganzen Tag.
Ich finde beide sehr gut. Das musst du jetzt entscheiden.
Nimm aber lieber zwei Tornados fürs Tageslicht. Und wenn Du ein größeres Terra hast, dann schauen wir mal, was noch zusätzlich rein muss.
Und Fragen stellen ist absolut ok. Ich finde, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :wink:
ich wurde auch falsch beraten, als ich unseren Manny bekommen habe und war richtig froh, dass mir hier so viele nette Leute geholfen haben.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich lilith an, besser er fragt jetzt nach und ändert es, wie das es den Tieren dann einfach nur schlecht geht, weil man sich nicht mehr traut zu fragen.

Falls du wirklich die Vitalux nehmen möchtest, dann bedenke bitte das du die in dem kleinen Terrarium nicht feste einbauen kannst. Du musst einen Mindestabstand von 1m zum Tier haben (damit du sie nicht grillst) und wenn du den Bodengrung und die Lampe abziehst, bleibt der meter nicht mehr übrig. Zudem finde ich es auch sehr unnatürlich die Tiere nur 30 min am Tag zu bestrahlen (die Sonne scheint ja auch nicht nur 30min).

Würde dir auch empfehlen entweder die Bright sun oder die Sola glo zu nehmen, wobei ich nicht weiß ob die Solar glo bei dem kleinen Terra zuviel WAtt hat. Das müsste man ausprobieren.

Und dann, wie lilith schon sagte, bitte noch 2 Phillips Tornado fürs Tageslicht.
Wenn du gerne links haben möchtest für die Lampen, dann geb bescheid. Schicke dir dann gerne alle links die du brauchst, damit dein Barti so schnell wie möglich eine vernümpftige Beleuchtung hat. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Habe eine Solar Glo gekauft, die ich dann in etwa 40cm entfernung hänge.

und 2 philips 23W.

Die Solar Glo kommt aber erst Ende der Woche rein, weil die keine Keramik Fassung mehr hatten...


Heut hat er keine Luft zu essen, er lässt den Hüpfer frei rumlaufen und schaut ihm nur nach. Ist es schlimm, den jetzt drin zu lassen? Nicht das Hans heut nacht von dem Vieh angeknabbert wird oder so.
lilith

Beitrag von lilith »

Futtertiere sollten über Nacht aus dem Terrarium entfernt werden.
Es wäre auch gut, wenn Du mal von 2-3 Tagen den Kot sammeln und zur Untersuchung einschicken würdest. Mangelnder Appetit kann auch auf einen Parasitenbefall hindeuten.
Schön, dass Du Dir so schnell die Lampen bsorgt hast.
Gruß
lilith
FALCO
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2011, 21:33

Beitrag von FALCO »

Schön, das du immer so schnell antwortest :-)

Ja, da rennt grad ein Tier drin rum, das ihn nicht interessiert. Gestern hat er sich noch draufgestürzt. aber er muss ja nicht jeden Tag drauf abfahren, oder?
lilith

Beitrag von lilith »

Eigentlich futtern die immer, wenn was rumrennt. Aber da Du das Tier neu hast, ist eine Kotuntersuchung eh sinnvoll. Denn ein Umzug und eine neue Umgebung bedeuten für eine Bartagame Stress und der kann zu vermehrten Parasiten führen.
Man sollte die Kotprobe zweimal im Jahr durchführen lassen und auch dann, wenn sich das Tier anders verhält. Sammel den Kot von 2-3 tagen und schicke ihn nach Exomed. Die sind schnell und auch ziemlich günstig.
hier mal ein Link:
http://www.exomed.de/?cat=proben
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag