Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach Parasitenbehandlung träge - Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

So ich bin mit meiner Barti nach der Arbeit noch zu einem Spezialisten gefahren.

Eine sehr nette und kompetent wirkende TA welche Blut genommen und den Kleinen geröntgt hat.
Röntgenbild war unauffällig - keinerlei Atemwegsinfekte erkennbar. Blutbild ist morgen fertig.

Es war zunächst nicht erkennbar warum es ihm gestern so schlecht ging.

Unsere Barti blieb jetzt erstmal stationär dort - kann ja nicht jeden Tag 100km in der Weltgeschichte herumfahren und früher von der Arbeit gehen...
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Schade, dass sich hier niemand mehr meldet...

Hier trotzdem ein Zwischenbericht:

Meine Barti war 1 Woche lang in stationärer Behandlung. Hat sich dort normal verhalten, sonnte sich, hat Aufbaupräperate erhalten.
Nach Rückkehr in sein heimisches Terrarium war er zunächst sehr verstört. Rannte wie verrückt herum und in den ersten Nächten schlief nachts nicht.

Wir haben Tabletten mitbekommen welche wir ihm jeden Tag eingeben sollten.

Nach ein paar Tagen besserte sich das Verhalten wieder aber er wollte immer noch kein Futter annehmen. Wir haben ihm dann alle 2 Tage Critical Care eingegeben und 1 Woche später nochmal den TA angerufen.

TA hat sich das Tier nochmal angeschaut und Barti hat nochmal eine Spritze bekommen sowie Bene Bac. Die TA hat ihm dann auch 2 Heuschrecken gegeben - musste ihm hierfür allerdings das Maul öffnen. Als sie drin waren hat er sie aber gefressen.

Das Tier sieht normal aus - ist auch viel aktiver geworden, geht an seinen Sonnenplatz...

Aber er will nicht fressen. Wenn ich ihm Heuschrecken hinhalte macht er die Augen zu und dreht sich weg. Lasse ich die Heuschrecke ins Terrarium beachtet er wie kaum/gar nicht.
Seinen Salat verteilt er inzwischen im Terrarium weil er durch den Napf krabbelt/läuft. So kann ich auch nicht nachvollziehen ob er hiervon etwas frisst. Aus der Hand mag er nichts.

Ich bin am verzweifeln weil ich nicht weiß wie ich das Tier endlich zum Fressen bewegen kann. Die Zwangsernährung ist ja kein Dauerzustand und das Lebenfutter bekomme ICH nicht in ihn rein.
Zuletzt geändert von Fairy1501 am 20.02.2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sorry - aber ich hab teils echte Probleme mit dem i-net und fliege öfters mal raus - somit kann ich dann auch keinen neuen Antworten sehen und ich kann nicht jeden Beitrag durchgehen, ob was Neues ansteht :(

Allerdings weiss ich auch nicht mehr, was du noch machen kannst - das Tier ist denk ich mal gut untersucht worden und hoffentlich auch auf alle Parasiten gecheckt. Mehr kann mal wohl nicht machen - leider ist die Reptilienforschung noch in den Kinderschuhen und viele Sachen kann man nicht sehen - manche sogar erst bei einer Sektion :( Ich hoffe trotzdem, dass dein Kleiner sich wieder erholt und einfach alles wieder normal läuft :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Schön, dass du nochmal geschrieben hast.

Wir haben es letzte Woche zu 2. geschafft ihm 2 Heuschrecken zu geben. Allerdings wirklich nur mit großer Mühe.

Das Tier bekam in den letzten Tagen täglich Critical Care, da sein Gewicht inzwischen auf knapp 120 g gesunken ist.

Durch das Zwangsfüttern scheint er inzwischen auch sehr scheu geworden zu sein. Auf der Hand ist er sehr unruhig und zappelt. Ich habe es heute mal mit Wachsmottenlaven versucht (ich weiß, soll man eigentlich nicht füttern) aber die mochte er auch nicht.

Stattdessen hat er die Flucht ergriffen und ist in seine Höhle verschwunden.

Der letzte Kotbefund war parasitenfrei.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Nimm ihn wenn's geht nicht auf die Hand, versuche ihn mit Abstand zu füttern. Das bedeutet nur Stress, und er wird noch weniger fressen. Wie reagiert er auf Lebendfutter wenn niemand in der Nähe ist? Stell einfach mal die geschlossene Futterbox rein, und schaue von weitem was er macht. Wenn er hin geht ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Ach so, und auf jeden Fall noch weitere Kotproben untersuchen lassen, es werden nicht immer parasiten mit ausgeschieden.
Zuletzt geändert von Hilodus am 28.02.2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Hilodus hat geschrieben:Nimm ihn wenn's geht nicht auf die Hand, versuche ihn mit Abstand zu füttern. Das bedeutet nur Stress, und er wird noch weniger fressen. Wie reagiert er auf Lebendfutter wenn niemand in der Nähe ist? Stell einfach mal die geschlossene Futterbox rein, und schaue von weitem was er macht. Wenn er hin geht ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Ach so, und auf jeden Fall noch weitere Kotproben untersuchen lassen, es werden nicht immer parasiten mit ausgeschieden.
Ich muss ihn ja in die Hand nehmen um ihm das Futter ins Maul zu geben. Mir ist schon klar, dass es Stress für das Tier ist aber ich kann ihn ja nicht verhungern lassen.

Heuschrecken habe ich ihm mit einer Pinzette angeboten und frei ins Terrairum gesetzt (im Moment sitzt er noch im 120er, müsste also dem Futter nicht sehr hinterherjagen).

Eingesetzte Heuschrecken beobachtet er zwar, macht jedoch keinerlei Anstalten hinzugehen. Irgendwann sind sie dann auch uninteressant.

---------

Morgen haben wir einen erneuten TA-Termin.
Zuletzt geändert von Fairy1501 am 28.02.2011, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Hallo Fairy!

Ich drück Dir und der kleinen ganz ganz fest die Daumen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag