Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spielsand und Lehmpulver

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Spielsand und Lehmpulver

Beitrag von MR Burns »

Servus hab mal 2 Fragen.

1: Weiß einer von euch wie sich das mit den Spielsand verhält, also ob er bevor er in Baumarkt kommt gereinigt oder zb erhitzt wird ? würde mich mal brennend interessieren, weil ich vorhin wieder 2 Säcke gekauft habe und irgendwie steht auch nix drauf auf den Säcken.

2: Lehmpulver was man bei Ebay bekommt zb da ich damit 0 Erfahrung ,habe wie kann ich mir das vorstellen wenn ich ihn mit Spielsand mische, wird dieser dann härter oder was kommt am ende bei raus ?

Gruß Mark
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

guten abend !
also spielsand ist voll kommen unbedenklich!
ich benutze den immer und den tieren geht es super!
der spielsand ist sauber und ab gekocht also ph neutral!
was willst du mit dem lehmpulver?
Bild
MCTomek
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2011, 20:33
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MCTomek »

Ich würd ein verhäldnis von 1:10 nehmen. Also 1 kg lehm zu 10 kg sand dazu geben. An manchen Stellen des Terrariums würde ich ein verhältnis von 1:5 nehmen. Also das es nicht überall gleichmäßig ist.

@Schelli Er möchte den Sand mit hilfe des Lehmpulvers grabfähiger machen.
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

HI

Beitrag von Schelli »

ACHSO!
also meine graben und legen auch in normalen sand super aber is auch ne gute idee
Bild
MR Burns
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2011, 07:03

Beitrag von MR Burns »

Also wegen dem Spielsand, ich nutze den ja schon seid ca 4 Jahren und alles ist ok, nur wo ich vorhin wieder mal 2 Sack gekauft habe ging mir das mal wieder durch den Kopf , ob er gereinigt oder abgekocht wird bevor er im Verkauf geht. Sonst ist es ja nix anderes als wenn man sich den Sand selbst besorgt von draußen.

Wegen Lehmpulver, bin ich nur draufgekommen weil ich hier im Forum schon öfter jetzt gelesen habe das Spielsand allein nicht so geeignet wer weil er nicht Grabfähig ist, und daher wollte ich mal wissen wie sich das mit den Lehmpulver verhält.
Wie gesagt ich nutze Spielsand pur schon seid Jahren, die Bartis buddeln auch usw aber wenn hier viele schreiben das Spielsand allein zu locker ist, wollte ich das halb mal mit dem Pulver wissen wie das ist weil man ist ja offen für alles damit es den Tieren gut geht.

Oder meint ihr Spielsand ohne Lehmpulver ist auch ok ? wenn nicht würde ich halb mal so ein Sack die tage bestellen uns testen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also ich benutze auch Spielsand gemischt mit Lehmpulver im Verhältnis 1 zu 8. Wenn du nur Spielsand nimmst, werden alle höhlen oder so, die deine Bartis graben wollen wieder einstürtzen, deswegen mischt man Lehmpulver mit drunter, damit es stabieler wird (vor allem für Weibchen bei der Eiablage sehr wichtig).
Also mein Tipp: Bestell dir das Lehmpulver und misch es ordenlich mit dem Sand durch (aber es muss feucht sein), dann ab ins Terra damit und trocknen lassen. Beim Trocknen wird der Sand dann sehr fest und die Bartis können besser graben (und es besteht auch weniger die Gefahr, das beim Fressen Sand mit gefressen wird).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
mach es auch so wie Bimo Spielsand mit Lehmpulver 1 zu 8.

LG
Brigitte :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag