Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwarzer Bart bei Weibchen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Schwarzer Bart bei Weibchen?

Beitrag von henrik »

hallo,

ich habe ein Weibchen und ein Männchen im Terra und bald noch ein 2tes. Ich habe nun die Probleme das 1. mein Weibchen im großen Terra dem neuen den schwanzabbeißen will und 2. das sie nen schwarzen Bart hat. Mein neues Weibchen ist natürlich im extra Terra, trotzdem ist das ein Problem. Was ich gar nicht verstehe ist, das mein älteres Weibchen einen schwarzen Bart bekommt. Ein Männchen ist sie nicht, woran kann es sonst liegen?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

Sie verteidigt einfach ihr revier,...
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

aber nicht gegenüber dem Männchen. Er ist schon fast ein Jahr länger drin
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

ja aber du hast versucht sie zusammen zu setzten oder? also die 3 alle,.. so und ne frage sehen sie sich ? also das alte weibchen udn das neue? dann kann es daran liegen,..
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

also weibchen und Männchen sitzen seit 2 Monaten zusammen und das 3te war nur vor der scheibe sonst is es 1 Stockwerk tiefer im Terra
lilith

Beitrag von lilith »

Also war das neue weibchen noch gar nicht im Terrium der beiden anderen?
Wie wollte dass das eine Weibchen dem andern denn dann den Schwanz abbeißen? So ganz verstehe ich das jetzt noch nicht.
man muss aber immer davon ausgehen, dass eine vergesellschaftung nicht klappt. Wenn das erste Weibchen sehr dominat ist, könnte das schief gehen.
Der schwarze Bart kann wirklich ein zeichen für eine Revierverteidigung sein, auch wenn das Männchen schon länger im Terrarium ist.
Ich würde das ganze sehr genau beobachten und wenn es gar nicht geht, trennen.
Gruß
lilith
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

das Weibchen hat das neue durch die Scheibe gesehn und is dem Schwanz hinterhergelaufen und hat Versucht ihn zu schnappen. Sie sind getrennt und ich werde sie erst einmal in der Wohnung zusammen lassen. Aber mein altes Weibchen wird wohl kein Dominanzverhalten zeigen^^ sie is halb so schwer wie das neue und allgemein sehr zierlich. Außerdem hat sie seit ihrer Geburt auch mit anderen Weibchen zusammen gesessen.
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

also nur weil die neue Dame größer oder schwerer ist hat das nix zu sagen. Wir haben auch vor gut 1 Wochen zwei noch kleine beide ca. 4 Monate zusammen gesetzt und das kleine Tier was auch an sich eher die stille ist hat dem bock 1-2 Tage gezeigt wo der Hammer hängt.Das natürlich alles unter Beobachtung sicher ist sicher.
Von daher sei dir da nie so sicher. Die beiden sind auch immer mit anderen groß geworden.das ist da leider nicht so wie bei anderen Tieren.

wichtig ist so oder so wenn alle zusammen in Terrarium sollen viel umgestalten.

Grüße

Klaus
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du kannst auch nicht einfach ein anderes Tier vor die Scheibe halten :? Ist doch logisch, dass das Mädel so darauf reagiert. Schau das das neue Weibchen noch zunimmt - sie sollte dem anderen körperlich gleichrangig sein. Bevor du dann vergesellschaften willst - die zwei alten raus - alles ein bischen umstellen im Terrarium- die alten ins Quarantäne Terra oder vielleicht dort rein, wo das Neue jetzt drin ist. Dann das neue Mädel erstmal alleine dort rein tun und erst einige Tage später die beiden Alten dann dazu. Und erst vergesellschaften - wenn du genügend Zeit hast - das alles beobachten zu können, um in einem Ernstfall gleich eingreifen zu können 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

also das neue sollte nich zunehmen^^ die is 3x so schwer wie das andere weibchen^^ aber ok das mit dem umgestalten mache ich. Das mit vor die Scheibe halten hat bei den beiden anderen super geklappt. Am Anfang is das Männchen gleich auf sie zu gelaufen und wollte se beißen aber mit der Zeit wo sie sich ab und zu gesehen haben ging es dann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag