Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Komisches Verhalten seit TA Besuch

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Komisches Verhalten seit TA Besuch

Beitrag von tobi.rewind »

Hallo,
mein kleiner Zwergbartagme (5 Monate) ist seit Dienstag komisch drauf.
War mit ihm beim TA er hat eine Spritze bekommen, als ich ihn wieder zurück ins Terra gesetzt war er wieder richtig aktiv. Am nächsten Tag also am Mittwoch hat er sich abends eingebuddelt und bleibt dort bis jetzt.

Will er sich ausruhen oder vielleicht noch ne kleine WR machen?
Er hat Dienstag und Mittwoch noch gefressen, aber noch nicht gekotet.

Soll ich noch mal mit ihm zum TA?

Bitte um Rat
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Weswegen warst du denn beim TA und wofür hat er die Spritze bekommen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

War mit ihm beim TA weil er inaktiv wurde nach einer Wurmkur.
Die Spritze hat er zur Vorsorge bekommen, glaube ein Antibiotikum wars.
Er ist jetzt schon 3 Tage in der Höhle eingebuddelt und hat aber noch etwas futter drin er hat noch net gekotet.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Welche Parasiten hatte er und wie hast du behandelt ? Wurde nach der Behandlung erneut eine Kotprobe untersucht ? Du solltest auf jeden Fall mal fragen, was gespritzt wurde - ein Antibiotikum sollte nicht einfach so verabreicht werden. Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Er hatte einen leichten Oxyuren Befall, ich habe ihm 2x 0,08 ml Welpan verabreicht im Abstand von 14 Tagen laut TA.

Bei der 2ten Gabe von Welpan wurde er sehr inaktiv weshalb ich dann zum TA ging und ihn checken lies.Da hat er dann die Spritze bekommen und nun
siehts aus wie als wenn er noch nen winterschlaf machen will aber er hat ja noch net gekotet.Dann werd ich auch noch mal ne Kotprobe wegschicken.
Soll ich ihn wach halten?Und warten bis er kotet?
Er ruht schon 3 Tage.
Öffnet aber auch ab und zu die Augen und schaut etwas rum.

Mein Terra sieht man bei Reptilienland.de
"Terrarium eines Jungtieres" - Zwergbartagamen

Beleuchtung: Bright Sun 50W Desert + EVG / LR 36W Daylight T5 / 50W Spot
Größe: 120x60x60
Bodengrund: Sand-Lehm gemisch
Temperaturen: 28-50 Grad
RLF: 40 %
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würde ihn auf keine Fall schlafen lassen - erstens ist er noch ein bischen jung und nach einem Parasitenbefall ist seine Verfassung evtl. noch nicht wieder gefestigt :? Hat der TA denn keinen Abstrich gemacht - bevor er eine Sptitze bekommen hat ? Wird der Kleine mit Vitaminen und Sepia versorgt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Also war gestern noch mal beim Reptilien TA.
Luke hat ne Verstopfung.
Der Ta hat ihn etwas am Bauch massiert und ihm Parafin Öl verabreicht.
Auf der Heimfahrt hat er dann schon in die Transport gekotet.
Er sagte ich solle die Tage noch mal ne Kotprobe wegschicken um zu gucken ob die Oxyuren weg sind.
Sonst ist Luke in einer guten Verfassung.Der TA hat lange keinen so schönen Zwerg gesehen.Er sagte das Luke sonst einen ganz fitten eindruck macht und ich mir net so große Sorgen machen müsste.
Er hat sich auch nach dem TA Besuch nicht eingebuddelt wie die letzten Tage.
ich denke es geht bergauf.
VlG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag