Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rosenkäferlarven

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Rosenkäferlarven

Beitrag von henrik »

Hi,
Wollte ma fragen ob und wie viele Rosenkaeferlarven ich füttern kann. Danke Schonmal
Zuletzt geändert von henrik am 03.02.2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ich denke, das Rosenkäferlarven nicht bedenklich sind. Ich habe allerdings persönlich keinerlei Erfahrung damit.
Im Großen und Ganzen würde ich sie wie Zophobas behandeln, das heißt eher sehr limitiert füttern, da ich vermute das sie ähnlich fetthaltig sind.

Aber wie gesagt, ich selber habe keine Erfahrung mit dieser Art von Larven. Vielleicht hat ja schon einmal jemand hier damit gefüttert und kann näheres dazu beitragen.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

ok danke, werde morgen mal jedem von meinen Bartis eine geben
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

sie sind auf jeden fall, wie Zophobas, eine enorme Eiweißquelle.......sprich Fettbombe. UND du solltest auf jeden Fall den Kopf der Larven abtrennen. Die Larven haben imens starke Kieferwerkzeuge, mit denen sie sich in Bäume "reinfressen" können-da sie sich ja u.a von morschem Holz ernähren. sowohl von einer noch Lebendigen Larve alsauch allein durch die Beißwerkzeuge können daher innere Verletzungen entstehen, da das Chitin ja nicht verdaut wird und somit durch den gesamten verdauungstrakt wieder ausgeschieden werden muss. Gleiches gilt auch für Engerlinge.Das sind die Larven der hier ansässigen Junikäfer (im Volksmund=Maikäfer....sind aber eben keine ;) )

lg Kay
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

ok also Kopf abschneiden und dann verfüttern?
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Jub. bei Zophobas sollte es reichen, wenn du den kopf mit der Pinzette zerdrückst. aber bei den Rosenkäferlarven solltest du das "Kopfschild" und die Beißwerkzeuge wegmachen.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Ok und woran erkenn ich wo der Kopf ist? Sind ja noch Larven ; kann mir da wer helfen?
Zuletzt geändert von henrik am 03.02.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Was iss´n das für ne Frage?
Dort wo der Ar... ist, ist hinten.
Und da wo der Kopf ist, ist vorne! :D

Also jetzt mal im Ernst. Die Larven sind ja meistens weiß bis grau.Und da erkennt man ganz deutlich den Unterschied zwischen vorn und hinten.

Entweder du schaust, wenn sie sich vorwärts bewegen-dann ist dort, wo der Anfang der Larve hinrennt vorne ; sprich der Kopf.
Das hinterteil ist meisten etwas transparent und man sieht den Darminhalt in Form eines größeren schwarzen Haufens im Tierchen.

hier is noch ein Bild, auf welchem die Larve in die Kamera lächelt


Bild
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Ok super danke :) kann ich ja nich wissen hab mir die noch nicht angekuckt und noch nie Larven verfüttert.
Antworten