Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine BArtagame isst nichts mehr. Hilfe!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Meine BArtagame isst nichts mehr. Hilfe!

Beitrag von Patrick »

Hallo

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:4-5
Geschlecht:weiß ich nicht
Größe:etwas über 50 cm
Terrariumgröße:1,20L*1,0H*1,0B
Auffälligkeiten:frisst nicht mehr
Wie lange schon in Besitz des Tieres:4-5 Jahre

Wie schon im Titel erwähnt frisst meine Bartagame nicht mehr.
Hier ist der Youtube link wo ich alles genau geschildert habe.
Wenn trozdem noch Fragen bestehen, fragt einfach.
http://www.youtube.com/watch?v=BUl0Qc4igO0

Lg Patrick
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ich weis nicht ob das die ursache ist, aber die beleuchtung ist schon etwas spärlich.und 1,2 meter länge ist auch bisschen kurz fürs terra. aber wenn er 4-5 jahre alt ist, ist er da auch schon länger drin oder? wie alt die uvlampe?
nicht das die uv-leistung schon zu gering geworden ist.
MfG
matzemeier
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wann war denn die letzte Kotuntersuchung. Die würde ich an Deiner Stelle noch einmal machen.
Was für eine UVB-Versorgung ist denn in dem Terrarium?
Gruß
lilith
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also die große birne sieht aus wie ne solar glo. da denke ich wird die die uvb versorgung sein. also ich würde so bald wie möglich mal zum tierarzt.
MfG
matzemeier
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

tja mein freund...
das sieht mir stark nach kozidien aus.
einfach mal kotprobe zum tierarzt bringen und ab die post.
kann auch an der spärlichen beleuchtung liegen, was ich aber nicht denke, weil er schon lange in dem terra liegt.

lg maxime.

PS: kann es sein das dein tier rachitis hat ?
der schwanz sieht so geknickt an manchen stellen aus...
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

Hallo,

danke für die Antworten.

Das mit der Kotprobe ist schwierig weil er eine lange Zeit nicht mehr gekotet hat , aber die letzte(die schon etwas her ist) war ok.

Für die UVB versorgung ist die Ultra-Vitalux von Osram zuständig.
Die ist etwa seit 1 und ein halbes Jahr schon im Terra und ist eine Stunde täglich an.

Was ist denn wenn Barti diese "kozidien" hat?Ist das schlimm?Das wäre nach 5 Jahren die erste Krankheit.

Rachitis hat er nicht.Der Schwanz war schon so gekrümmt als ich ihn aus der Zoohandlung bekommen habe.Das hat sich halt im Alter immer mehr ausgeprägt.(Die anderen hatten so ein abgeschnittenen Schwanz da hab ich lieber den mit den krummen genommen )
lilith

Beitrag von lilith »

Ich würde ihn mal von einem reptilienkundigen TA untersuchen lassen.
Sicher ist sicher.
Gruß
lilith
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

Ich habe auch sofort an Kokzidien gedacht ... denn ich habe es selbst gerade erst durch ....

Ruf alle Tierärzte in Deiner Umgebung an und frag, wer einen Abstrich bei einer Bartagame machen würde.

Ansonsten hilft ab und an auch ein warmes Bad aber nicht zu lange .... wenn du Kot hast schick es umgehend nach Exomed ...

Sollte er nicht abkoten dann lass diesen Abstrich machen und handle bitte schnell, es dauert ja nun schon einige Zeit an.
Bild
Patrick
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2008, 19:25

Beitrag von Patrick »

HAllo ich bins wieder.

Es sieht so aus als hat BArti den Lebenswillen aufgeben.
Gestern waren wir beim Artzt.Der meinte nur ohne eine Kotprobe kann man nicht gezieht gegen die Parasiten ankämpfen, deswegen bekam er eine Spritze um ihn etwas "Kraft " zu geben um abzukoten oder zu fressen .

NAja und heute heute hat sich sein zustand sehr verschlechtert. Er atmet nur noch aber bewegen oder so ist garnicht mehr drin.Wenn ich ihn in die Hand nehme klammert er nochnicht mal mehr.Ich denke das war gestern alles zuviel Stress für ihn.

Der Artzt meinte gestern noch das wir donnerstag wieder kommen sollen um das ganze zu wiederholen.Soll ich das wirklich machen oder ihn jetzt einfach inruhe einschlafen lassen?

(Sein Bart ist dauerhaft Schwarz )

Lg :'(
lilith

Beitrag von lilith »

Ist das ein reptilienkundiger TA. denn eigentlich haben die Möglichkeiten an Kotproben zu kommen. Wäre es mein Barti, dann würde ich heute noch zum TA fahren.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wie oben schon geschrieben fahr schnellstens zum tierarzt mit ihm.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
djadja
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2011, 19:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djadja »

Möglich wäre auch, dass das Tier eine Winterruhe hält, dann fressen sie fast gar nicht und dann wäre das Licht täglich leicht runter zu schalten, bis die Temperatur ca 20 °C hat.
In dieser Zeit, die nicht der Halter bestimmen kann, sondern das Tier von sich, die Winterpause einsetzt, sind sie nicht mehr so aktive.

Da bei Dir noch so viel Wärme zu sein scheint, wäre die Möglichkeit gegeben, dass er sich in der Wärme nicht wohlfühlen kann, da er eine Winterpause einhalten möchte.
Das wäre eine Möglichkeit.

Viele Halter glauben ihr Tier sei krank, weil es nicht mehr so frisst oder aktive ist, doch in Wirklichkeit hat es sich für die natürliche Winterpause entschieden und darauf sollte man reagieren, indem man das Licht, Wärmequelle herunterschaltet, täglich ein wenig.

Es ist kein Winterschlaf, sondern so eine Winterdämmerung, sie kann unterschiedlich anhalten, jedoch nicht länger als 3-4 Monate.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und es wirklich nur die Winterruhe ist und keine Krankheit.

Doch wenn er vorher agil war und fraß, kann ich mir nicht vorstellen, dass er aus heiteren Himmel krank wird.
Grüße von Djadja
Gebe von Deinem Glück, dem anderen nur ein Stück!
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
das hat mit winterschlaf oder ruhe nichts zu tun
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
djadja
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2011, 19:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Agame frisst nicht!

Beitrag von djadja »

Hallo,
also ich bin wirklich gespannt was der Tierarzt sagt, wenn es denn auch einer ist, der sich mit Agamen auskennt.
Patrick, wie geht es der Agame jetzt?
Ist Sie wieder zu Kräften gekommen?
Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg, dass Barti wieder gesund wird, allerdings sieht es, nach Deiner Beschreibung nicht besonders gut aus.
Alles Gute Dir und Barti
Gebe von Deinem Glück, dem anderen nur ein Stück!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag