Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Calctrat geeignet?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
katyberlin

Calctrat geeignet?

Beitrag von katyberlin »

Guten abend,

da ich ja nun mitten im Neubau bin, beschäftigt mich natürlich auch die Frage des richtigen Bodengrundes. Mit Lehm gemischt, versteht sich, denke ich über die Anschaffung von Calctrat nach. Nicht zur Nahrungsergänzung, sondern eben wegen der Säurelöslichkeit. Aber macht es wirklich Sinn, und wer hat damit Erfahrungen bzw. seine Meinung dazu? Habs gerade mal gegoogelt und in einigen Foren ist man wohl nicht so überzeugt davon. Nun bin ich etwas verunsichert :?

Liebe Grüße aus Berlin :)
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab dazu keine Ahnung. Ich verwende Spielsand-Lehmgemisch. Finde es ist die preiswerteste Lösung. Nachdem der Sand ja immer wieder mal ausgewechselt wird kommen da keine großen Kosten. Meine Bartis fühlen sich da ganz wohl und können wunderschöne Höhlen graben.

LG
Brigitte :)
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Ich nochmal,

benuzt denn jemand in diesem Forum Calctrat oder ´Calci-Sand´?
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Hallo,
Mir wurde von einem Terrariumhändler dieses Calctrat sogar als alleiniger Bodengrund empfohlen. Bin aber selber momentan am zweifeln.
Es soll ungefährlich sein, wenn sie dieses fressen wollen, jedoch ist es immer anzuzweifeln, ob selbst die, die ein spezielles Terrienfachgeschäft führen auch wirklich die Wahrheit sagen, oder nur verkaufen wollen : /
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

Also ich hab mich nach langem überlegen dazu entschlossen, ganz schlichtes Spielsand-Lehm Gemisch zu verwenden. Es wird ja vom größten Teil der Mitglieder hier verwendet, und das ohne Probleme. Das die Verkäufer natürlich sehr überzeugt sind vom Calctrat glaub ich liegt wirklich nur daran, das sie es ja loswerden wollen.. :| und schädlich wirds zwar nicht sein, aber unnütz denk ich. In diesem Sinne :wink:
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Ich habe son Sandkram im Terra. Also ich habe weder negatives noch positives bemerkt. Außer das meine Bartis extrem interessiert daran sind ob die kleinen Körner kaputt gehen. Aber habe in einem meiner Bücher gelesen das hilft das die Krallen sich abnutzen und fester werden, was meiner Meinung nach positiv ist.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Ja wie gesagt, es ist bestimmt nicht verkehrt. Hab ja auch lange über den Nutzen eines solchen Bodengrundes gelesen und nachgedacht. Aber beim graben im ´herkömmlichen` Bodengrund nutzen sich die Krallen auch ab, und bei ´ner anständigen Mineralstoff- Versorgung sollten auch sonst keine Probleme auftauchen.. :wink:
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Also um deine Frage mal zu beantworten. Wir nutzen Calctrat allerdings nur in 2 unserer Becken.
Der Grund dafür:
Da wir uns Witblits (Bartagamen) gekauft haben und die sehr wertvoll sind hatte ich keine Lust drauf, dass diese vielleicht den Sand fressen und dadurch verenden. Denn sie kannten es nicht auf Sand zu sitzen.
Man geht denn natürlich sowenig Risiko wie möglich ein.
Wir haben nur das Calctrat drin nix Lehm oder ähnliches und die Tiere fühlen sich super wohl.
Einziger Nachteil:
Beim Saubermachen staubt es wie sau und man muss wirklich regelmäßig den Kot entfernen da es sonst knüppelhart wird durch die Feuchtigkeit.
Bei den anderen Terras mache ich es aber nicht da es mir auf Dauer zu teuer wird.
Aber bei den Witblits ist es mir nicht zu teuer, denn wer soviel Geld für Tiere ausgibt der hat auch noch die paar Euros für den Sand ;-)
Hoffe ich konnte dir helfen. Wir haben unser Calctrat übrigens über das große Auktionshaus bezogen, weiss nicht ob ich das hier sagen darf.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
wir haben auch nur spielsand-lehmgemisch im terra
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

In den anderen Becken haben wir auch kein Calctrat, das ist nur wegen der besonderen Tiere. In den anderen Becken haben wir Spielzeugsand ohne Lehm und es klappt super.
Ich muss dazusagen dass unsere Weibchen aber auch nicht sehr buddelbegeistert sind eher kletterbegeistert.
Und ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Sand-Lehmgemisch gemacht.
Da die Oberfläche doch schon sehr fest ist fühlen sich die Bakterien wenn die Bartis da raufschietern sau wohl und deshalb ist das bei uns gleich wieder rausgeflogen.
Aber keine Panik wir haben wenn unsere Weibchen Eier legen ein extra Buddelbecken damit sie in Ruhe legen können und nicht noch von den anderen gestresst werden. Nach der Eiablage kommen sie auch erst wieder zu der Gruppe wenn sie wieder zu Kräften gekommen sind.
Aber das handhabt halt jeder anders und jeder hat da seine schlechten und guten Erfahrungen. Ich bleib bei einfachen Spielzeugsand und damit fahre ich seit Jahren schon super mit. Ich habe seitdem ich gewechselt hab keine Parasiten oder ähnliches mehr gehabt. Und bei einer gewissen Anzahl an Tieren ist das nicht schön ständig behandeln zu müssen. Es ist allgemein nicht schön.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin auch schon sehr gespannt, ob unser Brommel zum ´Baumeister` wird und kräftig buddelt, oder ob es ihm egal ist. Bis jetzt hatte ich ihn auf rotem Wüstensand, der war allerdings sehr fein und staubte auch dementsprechend. Und graben war ja nicht möglich. Ich hatte auch gelesen, das Calctrat wohl auch mit Lehm gemischt werden kann. Obwohl das mit der Säurelöslichkeit dann ja auch nicht mehr so ganz hinhaut.. Bei zukünftigen Aus/Umbau-Projekten werd ich bestimmt wieder drüber nachdenken. Jetzt bin ich aber gespannt, ob Brommel immer noch ohne Kokzidien ist, und wenn ja, dann kann er endlich einziehen in seine neue Bude :D
Zuletzt geändert von katyberlin am 06.02.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag