Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frisst wenig ist inaktiv warum?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andronius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011, 22:10

Frisst wenig ist inaktiv warum?

Beitrag von Andronius »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi und was willst du fragen?
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

ich seh nichts in deinem Beitrag hoffe das geht nicht nur mir so^^
Andronius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011, 22:10

Beitrag von Andronius »

Also sorry wenn ich den beitrag iwie komisch gemacht habe (bin gerade neu angemeldet ;) ) ich habe 2 bartagame aus züchter haltung. Der eine (lennox) ist ziemlich klein und hat sich die hälfte seines schwanzes abgebissen (habe da beim tierhändler nach gefragt der sagte mir das das passieren könnte) er frisst in letzter zeit wenig und is auch nicht gerade munter :( der andere (Maddox) ist viel größer als Lennox und ist sehr mutter und frisst auch normal. kann es sein das die beiden ein revier streit haben oder ähnliches?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wie alt sind die tiere und sind es 2 böcke? denke mal dass der größere dem kleineren den schwanz abgebissen hat
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

denk ich auch, also wenns beide Männchen sind sofort trennen. Wenn die sich ums Revier streiten dann oft solange bis einer stirbt. Kenne auch Fälle wo sich 2 Männchen vertragen aber ich würde es nicht drauf anlegen.
Andronius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011, 22:10

Beitrag von Andronius »

Also es sind zwei weibchen und der kleinere hat sie sich selbst abgebissen weil sie das blut selbst am mund hatte. Sie frisst auch zurzeit nicht viel ich wollt nächste woche mit den beiden zum arzt und durch checken lassen aber was sie hat hat keiner ne idee zu oder?
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo!

Also für mich hört sich das nach Unterdrückung des kleineren Bartis an, vorallem wenn ein großer Unterschied besteht (wie du ja beschreibst). Das ist dann ein enormer Stress für das unterdrückte, kleinere Tier! Wahrscheinlich deswegen auch das abbeissen des eigenen Schwanzes. Kratzt die kleinere auch an den Scheiben lang? Und kratzt in den Ecken rum?

Trenn die beiden am Besten gleich und beobachte dann mal ein paar Tage, ob die kleinere sich wieder normal verhält und frisst.

Ach ja, ganz vergessen ....

Geh am Besten so bald wie möglich zum Tierarzt zum durchchecken. Auch wegen dem abgebissenen Schwanz (Infektionsgefahr etc.)!

Viele Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Hallo,
also da ich ja kein Ta bin kann ich zwar nix konkretes sagen.
Aber ich Tippe mal auf Parasiten oder darauf das er Unterdrückt wird von dem anderen Barti. Wielange ist denn ne Kotprobe her? Hast du überhaupt schon mal eine Kotprobe abgegeben?
Das ein Barti sich selbst den Schwanz abbeisst hab ich auch noch nie gehört.

Lg NIcole
lilith

Beitrag von lilith »

Bitte trenne die beiden, denn es ist nicht normal, das seich eine Bartagame selber den Schwanz abbeißt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

wie alt sind die Tiere denn? Das Geschlecht ist erst so ab etwa 10 Monaten zu bestimmen.
Es ist zudem nicht gut zwei Tiere von unterschiedlicher Größe zusammen zu setzen. Da ist Unterdrückung vorprogrammiert. Selbst wenn es zwei Weibchen sind heißt es nicht das sie automatisch gut miteinander auskommen. Da kann es ganz schöne Zicken geben :?

Das eine Bartagame sich selber den Schwanz abbeißt hab ich noch nie gehört und halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber egal wie das zustande kam muss die Wunde natürlich fachmännisch versorgt werden. Ich hoffe, das sich der/die Kleine davon erholt. Auch wenn es leider oft vorkommt, das die Kleinen frisch geschlüpten Bartis sich aus Reflex gegenseitig den Schwanz abbeißen, ist das nicht gut. Häufig tragen die betroffenen Bartis ein Trauma mit sich rum und werden nie ein vollwertiges, selbstbewusstes Tier :(

Bitte trenne wie bereits vorgeschlagen die Tiere zumindest vorläufig.

Ich wünsche den Beiden alles Gute, CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag