Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagam hat sich aufeinmal eingebuddelt ! was soll ich machen ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Bartagam hat sich aufeinmal eingebuddelt ! was soll ich machen ?

Beitrag von must12345 »

Hallo,
Ich habe 2 Bartagame 1.1
Terrarium: 160x80x80 cm
Beleutung: 1x 100w Sun Glo, 1x Bright Sun Desert 70 w, 3x Philips Tornado, 1x 40w Wärme Spot
Wäre im Terra: unter den Spots: ca. 40-45 Grad
Durchschnitt: 30 Grad
kühle ecke : 25 Grad
Bodengrund: 75 Kg Spielsand und in einer Ecke ein feuchtes Sand-Lehm Gemisch
Ja und ich hab eine selbst gemacht Rückwand usw.
Also mein Barti (W ca. 9 Monate alt) hat sich gestern eingebuddelt und ich weis jetzt nicht was ich machen soll. Soll ich sie einfach lassen oder ausgraben ? Sie hat sich immer ganz normal verhalten...normal gegessen usw.
MFG must12345
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wann hast du denn das letzte mal eine Kotprobe machen lassen?
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort,
also vor ca. 2 Wochen : hab die parasitäre Kotuntersuchung gemacht und
war negativ...sie sind kerngesund
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

Was soll ich denn jetzt machen ?
timlilli
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2011, 17:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von timlilli »

Lass sie einfach mal....vieleicht hatt sie grad Streß?oder ihr ist zu heis?
Wenn du unbedingt willst kannst du sie auch einfach ausgraben da kan ja nicht viel passieren........Hast du eine Höhle im Terarium...vieleicht will sie ja einen Schlafplatz....
...
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

Danke für deine Antwort,
Also ich denke mal nicht das es ihr zu warm ist weil die Durchschnitts Temp. 30 Grad ist...jaa sie hat ja ein schlafplatz unter einem dicken Ast aber mir ist aufgefallen dass das männchen immer den kopf nickt und sie immer winckt oda ihren kopf auf den boden legt
MFG
lilith

Beitrag von lilith »

Hast Du eine 1.1 Haltung? Dann ist es sehr gut möglich, dass das Weibchen vom Paarungstrieb des Männchen gestresst ist. Auf Dauer ist das nicht gut. entweder solltest Du dann ein zweites Weibchen anschaffen oder die beiden trennen.
Gruß
lilith
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

Ja ich habe eine 1.1 Haltung...
Ich denke auch mal das sie gestreßt ist weil das männchen immer nickt und sie immer abhaut...ohman ich weis jetzt nicht was ich machen soll...hab keine 2tes großes Terra wo ich das Männchen unterbringen kann und ich denke mein Terra ist zu klein für 3 Tiere
: 160x80x80
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

soll ich sie einfach ausbuddel ?`
MFG
lilith

Beitrag von lilith »

Ja, das Terra ist für 3 Tiere zu klein. Lass sie heute einfach da wo sie ist, damit sie etwas Ruhe bekommt. Wenn das aber so weiter geht, wirst Du Dir ein zweites Terra holen müssen oder ein größeres und noch ein weibchen. Oder Du musst ein Tier abgeben. Denn ein dauerhafter Stress kann böse Folgen für das Weibchen haben. Wie sieht es denn mit dem Fressen aus? Lässt er sie in Ruhe ans Futter?
Gruß
lilith
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

Ja er lässt sie immer fressen und sonst gehen sie freundlich mit einander um jeder hat ein eingenen Wärmeplatz und er nickt halt nur oft mit dem kopf mehr passiert da nicht mit den beiden !
MFG
lilith

Beitrag von lilith »

Naja, aber sie scheint total gestresst zu sein. schau mal, ob Du Dein Terrarium vergrößern kannst. Ich habe das problem nämlich auch. Nur hier müssen wir noch warten, bis unsere Cindy etwas gewachsen ist und dann kommt sie zu den beiden Großen. Und unser Glück ist, dass unser Manny ein eher ruhiger Geselle ist. er nickt sie zwar auch an und sie winkt ab, aber meistens ignoriert er sie.
Gruß
lilith
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

hmmm also vergrößern geht nicht...:(
ich weis jez. echt nicht was ich machen soll :(:(
MFG
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Beobachte sie erst ein mal. Lass sie mal in Ruhe und schau wie es morgen aussieht. Wenn es in den nächsten Tagen schlimmer werden sollte, dann wirst du sie auf dauer wirklich trennen müssen.
Wer hat denn die Geschlechter bestimmt? Da es in dem alter nicht leicht ist, das Geschlecht sicher zu bestimmen.
Wie gesagt beobachte sie genau, und wenn du merkst das es sie zu sehr Stresst, dann wirst du sie wohl oder über trennen müssen (wenn du wirklich nicht größer bauen kannst, für 3 brauchst du 180 80 80).
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
must12345
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 12:09

Beitrag von must12345 »

Ok ich beobachte meine Bartis...
Meine Bartis sind gute 30cm lang ich erkenne das Geschlecht der beiden sehr gut !
MFG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag