Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

1 Tag im neuen Zuhause und schon Winterschlaf?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

1 Tag im neuen Zuhause und schon Winterschlaf?

Beitrag von Sabrinchen »

Hallo Zusammen,

so nun haben wir unsere zwei kleinen Zwerbartagamen seit gestern! Sie sind beide 3 1/2 Monate alt. Haben beide gleich am ersten Tag gefressen. Also Heimchen und kleine Wanderheuschrecken. Die größere hat sich dann gestern nachdem fressen so gegen 17:00 Uhr gleich einmal in die Höhle verzogen, sich eingebuddelt und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht! Die andere ist heute morgen beim hochfahren der Beleuchtung gleich unter ihrem Baumstamm rausgekommen und hat das ganze Terra inspiziert, am frischen Salat geknabbert und die zwei letzten Heimchen die gestern noch übrig geblieben sind verputzt! Also ich hab mich über die Eingewöhnungsphase schon informiert bin aber trotzdem etwas unsicher was unseren Größeren betrifft=(
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

liebe Grüße
Sabrinchen
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde als erstes den Kot untersuchen lassen, um Krankheiten auszuschließen. Die brauchen etwas Zeit um sich einzugewöhnen.
Bitte keine Heimchen über Nacht im Terrarium lassen. Die können nämlich die Bartis anknabbern.
Gruß
lilith
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Hi,
@lilith
ja aber die hat seit gestern noch keinen Kot abgegeben=(
Das mit den Heimchen wusste ich gar nicht..oh Gott oh Gott =) ab jetzt passe ich strikt auf dass keine übrig bleibt!
Danke für den Tip!
Achja...weißt du zufällig was uns das kosten würde, den Kot zu untersuchen?

lg Sabrinchen
lilith

Beitrag von lilith »

Sammel den Kot von 2-3 Tagen und schicke ihn dann nach Exomed.
http://www.exomed.de/?cat=proben

Das kostet ca. 16 Euro.

Ist denn der Kleine wieder aus seiner Höhle gekommen?
Gruß
lilith
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Hi
ja er ist vorhin endlich mal rausgekommen, ist einmal durchs Terra gelaufen, ein paar Salat und Gurkenstückchen gefuttert und ist auch schon wieder weg..ich denk es ist wirklich nur die Eingewöhnungsphase=)
Danke für deine Hilfe...

lg
lilith

Beitrag von lilith »

Dann ist ja gut. Lass aber trotzdem den Kot untersuchen. Sollte man bei jedem neuen tier machen, bevor man es ins fertige Terrarium setzt. Denn sollte etwas vorliegen, musst Du den ganzen Sand wegwerfen.
Gruß
lilith
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Ok das hätte ich eh gemacht...ich schick es gleich von beiden Tieren=)
Danke hast mir echt geholfen!

lg
lilith

Beitrag von lilith »

Nichts zu danken. Mache ich doch gerne. Du kannst den Kot ruhig in ein Röhrchen packen, denn wenn einer was hat, dann müssen eh beide behandelt werden, da sie ja zusammen in einem Terrarium sitzen. Wichtig ist aber, das Du den Kot von 2-3 Tagen sammelst.

Gruß
lilith
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

Danke, das mach ich...na dann denk ich mal ist das Thema nun abgeschlossen=)
lg
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ach ja ich habe hier nur so mal durchgelesen und habe einen kleinen tipp.
lass die gurke weg. die bringt genauso wenig wie eisbergsalat.
viel zu viel wasser drinn und nährstoffarm.
;)

lg maxime
Sabrinchen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 30.12.2010, 01:02
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von Sabrinchen »

@pepe2010

Oki mach ich, schade eigentlich, weil dass war das einzigste was sie aus ihrer Grünzeugschüssel gefressen haben :(
naja ich werd auf der Liste schon was finden was sie auch gern mögen =)

Danke
lg Sabrinchen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag