Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist inaktiv, Augen geschlossen, Kot ist "sandig"

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Bartagame ist inaktiv, Augen geschlossen, Kot ist "sandig"

Beitrag von Rumbletom »

Hey erstmal ,... ich wäre euch sehr dankbar für ein paar tipps, da ich ein kompletter neuanfänger bin,...das einzige wo ich ab und an mt Reptilien zutun habe ist auf der Arbeit ,.. ich wollte schon immer Bartagamen haben,habe mich auch im Internet und in Büchern informiert,.. nach langem Überlegen habe ich mich dann für eine übernahme von zwei Bartagamen entscheiden.. und nun hab ich den Salat ,....

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:ca. 3
Geschlecht: beide männlich geschwister leben seit dem Schlüpfen zusammen
Größe: Diego:53m Simba: 50cm
Gewicht:Diego 299g Simba 289g
Terrariumgröße: 120* 90*55 (neues ist schon bestellt und wird nächsten monat geliefert)
Beleuchtung: zwei repit glo spot lampen 70W und 100 W eine SUn glo 10.0
Auffälligkeiten: Simba ist ziemlich inaktiv Augen oft geschlossen, dauerhaft schwarzer Bart aber nciht aufgeplustert, hat heute 5 mal Kot abgesetzt und dieser ist sehr "sandig"
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit gestern morgen (15.1)

JA also die wichtigsten Sachen stehen da schon,.. Ich habe die zwei von ihren Vorbesitzen inklusive Terrarium übernommen,.. Als ich dort ankam war ich sehr erschrocken, da die Tiere stark ausgekühlt waren, jedoch nach eigenen Angaben nicht im Winterschlaf oder ähnlichem waren,../ sind,.. Nach eigenen Angaben sind vor einer Woche die Spot LAmpen kaputt gegangen,... ich hatte gott sei dank schon ersatzbirnen vorbestellt und konnte zuhasue dierekt die Lampen anstellen,.. Langsam wurde Diego dann auch wieder aktiver und hat auch gleich seine Portion Heimchen vertilgt,.. Simba hat 10 mittelgroße Heimchen angenommen und diese auch "versucht" zu Jagen hatte aber keinen sonderlichen erfolg ich habe sie ihm dann gefüttert,..
Simba macht mir etwas sorgen,.. er hat wie gesagt sehr sandigen Kot ich frage mich ob das Wurmeier sein könnten und deshalb gehe ich morgen auch zum Tierarzt ,... aber ich wollte euch mal fragen was ihr meiint was es sein könnte,..da der Bodengrund aus Sand besteht Ganz liebe Grüße Mandy
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Also in dem Fall würde ich sofort die Kotprobe machen lassen.Der Tierarzt / Reptielenarzt untersucht ihn bestimmt und wird Dir ganz bestimmt auch Medikament mitgeben.Hoffe das ist nichts schlimmes und er wird schnell wieder Gesund. Wenn das Würmer sind , musst du bestimmt beide behandeln , denn hat der eine das , so hat der andere das auch.Berichte mal was der Tierarzt gesagt hat.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wie schon geasagt, ganz schnell Kotprobe abgeben.
Wenn ich mir Deine Beleuchtung so anschaue, dann fehlt da das Tageslicht. und die UVB Versorgung. Außerdem ist es problematisch zwei Männchen in einem terrarium zu halten. Das geht meistens nicht gut.
Du solltest Dir also über eine Trennung der beiden Gedanken machen.
Was für Sand ist denn in dem terrarium? Normaler oder ein Sand/Lehmgemisch?
Steht Sepia im Terrarium? Und was bekommen beide an Grünfutter?
ich denke mal, der TA wird heute mehr sagen können.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

Danke erstmal ,.. ich habe heute um 15 Uhr einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule Hannover ( arbeite da auch in einer anderen Abteilung xD)

ilith: Hey also da mit dem UVB da gebe ich dir irgendiwe unrecht ,. die Reptiglo 10.0 ist doch extra für Wüstenterrarien und haben einen 10% UVB und nen 33% UVA ausstoß,..Mit dem Tageslicht gebe ich dir recht ,.. obwohl die Tiere in einem LIchtdurchflutetem Raum stehen,... Ist aber alles schon bei dem neuen TErrarium mitbestellt,.. und wegen dem zwei Männchen ,.. die sitzen jetzt seit über 3 Jahren zusammen,.. nach deren Auskunf ist noch nie was passiert und ich kann auch keine Narben erkennen,.. Wenn es soweit kommen sollte das sie sich nciht verstehen dann werde ich sie natürlcih trennen,...da hast du vollkommen recht ,.. ich hab mcih auch gewundert,.. die wollte mir Simba erst als Mädchen verkaufen ,.. ich habe geguckt und ich bin der Meinung das er ein Männchen ist ^^
Sand: Das ist normaler Sand
Sepiaschale: nope muss ich heute noch besorgen^^ bedenke ich hab sie erst seit Samstag ,.. Mit der Aussage der Besitzer : Es ist alles dabei ,.. *grummel*,..
Grünfutter : 2x tägl. nes Salatteller mit ZUccini, Möhre, Ruccola, Vogelmiere und nen ganz bisschen Eisbergsalat angeboten,.. nichts wurde gefressen,... dann habe ich nen bisschen Birne gefüttert,.. wurde von Diego in maßen genommen,.. LG Mandy
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
Grünzeug immer wieder anbieten. Wenn sie Hunger haben werden sie es essen. Sie müssen sich ja auch erst eingewöhnen.
Die Repti Glo hat aber nur eine Wirkung von 30 cm und bei einer Höhe von 90 cm könnte das problematisch werden. Ich hatte die auch, habe mir dann eine andere besorgt und man sieht den Unterschied. Die reptiGlo kommt jetzt nur noch in das kleine Terrarium, da das eine Höhe von 0,60 hat.
Falls bei der Untersuchung alles ok ist, würde ich anstelle des Sandes ein Sand/Lehmgemisch ins Terrarium packen.
Lehmpulver bekommt man bei ebay relativ günstig. Sogar farbig wenn Du magst.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

dazu hab ich eine frage ich habe mal ausgemessen ,.. das sind 40 com bis zu UV-lampe, wenn sie auf ihrer Rückwand liegen
Bild
wuch wenn die untersuchung was schlechtes ergibt muss ich den sand ja trozdem komplett wecheln beziehungsweise gerade dann ^^ dann werde ich deinen tipp auf alle fälle befolgen ^^ sag mal was nehmt ihr zur terrarien desinfektion?? Ganz liebe Grüße Mandy[/img]
lilith

Beitrag von lilith »

Ich dampfe das Terrarium mit einer Dampfente aus.
Wie groß wird denn das neue Terraium? Da würde ich dann aber wirklich eine andere UV-Lampe einbauen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

okey sowas tolles habe ich leider nicht,.. xD ,.. Das neue wird 150x80x80,..
lilith

Beitrag von lilith »

dann würde ich mal den Tierarzt fragen, was der empfehlen kann.
Für die Größe Deines neuen Terrariums kann ich Dir die SolarGlo oder die Bright Sun Dessert empefehelen. denn da wird die ReptiGlo nichts mehr bringen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
oy,...Also Simba ist heute stationär aufgenommen worden ,...er hat den ganzen Magen Darm Trakt voller Sand,..! total verstopft ,.. kann zwar nach und nach pressen und Kot absetzen aber z.B keinen Harn,... habe heute 73 € ausgegeben + 65 Stationskosten und 10 euro den Tag ,.. mal gucken wie lange er da bleiben muss,.. kurz vor 12 sagten die tierärzte mir,.. :( mal sehen was wird
lilith

Beitrag von lilith »

Das meinte ich mit Sepia muss ins Terrarium. Versteh das bitte nicht falsch, das ist kein Vorwurf an Dich, ich gehe mal davon aus, dass die Vorbesitzer nichts im terra hatten und der Kleine hat dann halt den Sand gefressen.
ich hoffe, dem Kleinen geht es bald besser und die Ärzte bekommen das in den Griff. Berichte doch bitte darüber.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

Hey ,.. naja jetzt ist erstmal rückwand ausbauen oder gründlcih desinfizieren, terra ausräumen und desinfizieren und nur noch zeitung und kartons angesagt ,... und jeden tag schrubben ,.. grummel,.. die vorbesitzer sind echt nulpen ich hab da schon angerufen und ganz nett geld zurück verlangt mal sehen was sich da ergibt,..

naja morgen mache ich mich da mal dran ich hab heute nicht mehr wirklich den nerv dafür udn ein tag mehr macht den kohl auch nciht fett,..
ja das mit den sepia schalen wusste ich das die diese brauchen, aber ich dachte ja das die alles haben,..
lilith

Beitrag von lilith »

Bin ja mal gespannt, was die Vorbesitzer dazu sagen werden. Kannst ja mal berichten.
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

Die Vorbisitzer gehen nicht mehr ans telefon,.... GRUMMEL,.. naja war mir eh klar ,...

Aber ich hab nochmal ne Frage,.. udn war ist mir aufgefallen, das die Rückwand aus gips ist,... ich bin am überlegen, ob ich die einfach grundlich desinfiziere udn dann grundlich versiegel damit die abwaschbar ist ,.. jetzt die frage womit? und wohin mit Diego? ich hab ja noch gar kein ersatz terra ,... denn das neue Terrarium musste ich stornieren udn auf märz, april verscieben einfache kostengründe ,.. die bahandlung von Simba haut ganz schön in den Geldbeutel,...

Wäre euch für TIpps Dankbar
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Mit Streichklarlack musst die das versiegeln.Den ganzn normalen aus den Baumarkt kannst du dafür nehmen.Dann sehr gut trocknen lassen.
Alles Gute für den kleinen Schatz ...wünsche dir von Herzen das alles wieder gut wird.
Zuletzt geändert von *Minchen* am 17.01.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag