Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach fast einem Jahr fast Fertig

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Nach fast einem Jahr fast Fertig

Beitrag von Roborowski »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich bin 43 Jahre alt habe seit 4 Jahren ein Jemen Chamaeleon terrarium und wollte jetzt mal in die Wüste wechseln und habe deshalb ein Bartagamen Terrarium gebaut

Ich bin jetzt fast ein Jahr am arbeiten ,natuerlich nicht durchgehend aber es hat schon viel Zeit in Anspruch genommen.

Bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und denke dass ich naechste Woche fertig werde.

Im AUgenblick fülle ich den Bodengrund schichtweise ein und lasse meine Kreativität bei der Gestaltung wirken

Die Grösse ist da es ueber das Eck geht 180 x 70 x 130 und der andere Schenkel 70 x 70 x 130

Gesamtansicht
Bild

Bild

Badebecken

Bild

Bild Bild

Da nicht alle Lampen an sind wirkt es etwas dunkel aber Licht ist genügend vorhanden

Bild Bild

Gruss Stefan
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

wow ein sehr schönes Terra :)

Da werden sich die Tiere bestimmt drin wohlfühlen.


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sieht echt klasse aus. Vor allem die Rückwand gefällt mir sehr gut. Sieht wirklich echt aus. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallöle,

na das sieht doch gelungen aus! Und so schön groß, so richtig zum wohlfühlen.

LG aus Berlin
Benutzeravatar
Marcel77
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2010, 17:09
Wohnort: Senftenberg

Beitrag von Marcel77 »

Auch von mir ein fettes Lob an den Gestalter :D

ich weiß selbst, wieviel Arbeit ein selbstgebautes Terra macht, habe auch erst vor kurzen eins fertiggestellt

das habe ich übrigens auch unter der Rubrik "Anleitung Terrarium- und Rückwandbau" veröffentlicht :D

weiter so und liebe Grüße

Marcel
Leuchtbalken T5 2 x 54 Watt Daylight
Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Exo Terra SunGlo 100 Watt
Exo Terra SunGlo 75 Watt
Lucky Reptile Night Sky LED Set
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Ja so ist es die Arbeit hat aber Spass gemacht.

ich versteh zwar nicht wie man in 4 - 5 Tagen was manche Leute so brauchen ein terrarium baut bei mir hat es ewig gedauert.

Allerdings,

wenn man solange an einem Terrarium rumbastelt fällt einem der Zeitpunkt wo man sagt jetzt ist es fertig sehr schwer.

Zumindest geht es mir gerade so, irgendwie hat man immer noch eine Idee wie man die Gestaltung verbessern kann, hier noch einen Absatz hier noch einen Stein usw.

Aber ich denke jetzt muss mal Schluss sein. Ich habe meinen Bodengrund eingefüllt hier nicht durchgehend 15 cm Höhe sondern habe unteschiedliche Ebenen.

Die Hälfte sind ca. 15 cm der Rest so zwischen 8 - 10 cm Höhe.

Ich weiss jetzt nicht wie die Bewohner dann das Terrarium umpflügen.

Vielleicht wird meine Detaillierung von den Bewohnern völlig zerstört ?

Vielleicht gibt es hier ein paar Erfahrungen ?

Wenn Sie graben wollen gibt es genügend Stellen wo sie das ausgiebig können aber es gibt auch ein paar ungünstige wo sie recht bald den Boden erreichen.

Bild

Folgende Punkte beschäftigen mich gerade noch

1. Die Temperatur kommt im unteren Bereich nicht ueber 21 °.

Ich werde jetzt noch solange warten bis der Boden durchgetrocknet ist, der ist nämlich noch ziemlich nass und drückt wahrscheinlich die Temperatur.

Das wird schon noch ein paar Wochen dauern.

Beschleunigen wollte ich es mit einem Heizstrahler der das Terrarium in Kürze auf fast 45 ° aufgeheizt hat, da bekamen aber einige Stellen meiner Rückwand oh je oh je Risse und ich habe das Ding sofort wieder herausgetan.

Ist jetzt nicht dramatisch die schauen eigentlich ganz natuerlich aus.

Es sind die Stellen wo ich mit Bauschaum gearbeitet habe und wahrscheinlich nicht duenne Schichten aufgetragen habe sondern dicke Schichten und wahrscheinlich den Bauschaum nicht aufgerauht.

Was passiert wenn der Fliesenkleber abplatzt z.b. wenn die Echsen darueberlaufen.

2. Eine andere Sache ist folgendes ich habe eine grosse Wurzel aus dem Wald eingebracht, aus der jetzt aber bei sehr hohen Tempeaturen durch den Heizstrahler z.B.- teilweise Harz herauskommt.

Nicht extrem aber es klebt halt ein bisschen

Nur bei extremen Temperaturen die eigentlich bei normalen Betrieb nicht erreicht werden.

Könnte das etwas ausmachen - ich meine das Harz - gibt es ja in der Natur wahrscheinlich auch ?


Grüsse Stefan
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
Dein Terra ist einfach bombastisch. Die Arbeit hat sich voll gelohnt.
Hast Du den Fliesenkleber nicht versiegelt? Mit dem Harz weiß ich nicht ob das den Tieren schadet. Ich bin da immer ein bisschen vorsichtiger.
LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 03.11.2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Hallo,

nein den Fliesenkleber habe ich nicht versiegelt. habe hier ewig rumgelesen und dann entschieden nicht zu versiegeln, da es ja kein Feuchtterrarium ist sondern ein Wüstenterrarium und somit trocken.

Die Oberfläche ist hart wie Stein, bis auf die Stellen wo sich jetzt die Risse gebildet haben

gruss stefan
Benutzeravatar
Celtica
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 05.09.2010, 14:44
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Celtica »

Das Terrar ist eines der schönsten die ich je gesehen habe - chapeau, das ist mehr als gelungen!

Fliesenkleber versiegele ich bei Trocken/Wüstenterrarien auch nicht mehr, habe festgestellt daß das auch gar nicht nötig ist und der Glanz des Lackes (egal welcher, auch bei mattem) nur Optik zerstört.

Ob der Harz Agamen stört kann ich dir nicht sagen, ich habe bei den Schlangenterrarien auch Wurzeln aus dem Wald drinnen gehabt*, die haben nciht geharzt, allerdings waren da Temperaturen ja auch nicht so hoch.

*bedingt duirch Umzug hatte ich Bestand abgebaut und somit auch Terrarien abgebaut, stocke nun nach und nach wieder auf, man kommt halt nicht davon los, lol.

Dein Terra hat soviele geniale Details, ich glaube wenn du jeden Tag ein Bild aus nem anderen Blickwinkel in den Thread stellst wird es auch nach Monaten nciht langweilig :-)
LG Celtica
_________
2.2 Pogona vitticeps, 2.6 Eublepharis macularius, 1.1 Lampropeltis getula california, 0.0.1 Lampropeltis triangulum sinaloae, 0.0.1 Lampropeltis triangulum hondurensis, 0.4 Pantherophis guttatus, 1.2 Orthriophis taeniurus callicyanous, 1.0 Uromastyx acanthinura... nigriventris
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Hallo,

vielen dank für das Lob. Bin auch sehr zufrieden mit meinem terrarium.

Hat mich viel Arbeit gekostet !

Werde euch bei Gelegenheit ein paar detaillierte Schnappschüsse zeigen.

Gruss Stefan
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

So,

jetzt bin ich endgueltig fertig und die Bewohner sind eingezogen

Folgende Beleuchtung

2 x T5 54 W
1 x HQI 70 W
2 x Bright Sun 70 W
Osram Ulra Vitalux
3 X Spot je 50 W

Ausserdem habe ich eine Sprühanlage installiert da die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist

Bild

Bilder meiner Bewohner in der Galerie

Schöne Grüsse Stefan
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Boah ist das ein riesen tolles Teil.Lob an Dich , wunderschön ist das.Da fühlen die 4 sich bestimmt richtig wohl.
Klasse gemacht.
Was für Pflanzen sind das alles ? Wie heißen die *liebfrag*
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
lilith

Beitrag von lilith »

Wow,
ein wirklich tolles terrarium. glückwunsch zu dieser gelungenen Arbeit.
Gruß
lilith
Roborowski
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2010, 20:09

Beitrag von Roborowski »

Das sind alles Kunststoffpflanzen

Bis auf die eine gruene oben das ist eine Sukkulente

Ausserdem habe ich aus dem Sardinienurlaub heuer aus der Machia ein paar Pflanzen mitgebracht.

Das sind die roetlichen Buesche, keine Ahnung wie die heissen

Stefan
Benutzeravatar
Timm1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011, 16:55
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Timm1987 »

WOW......echt voll der Hammer das Terrarium.Sowas würde sich glaube jeder gerne für seine Bartas hinstellen.Also wenn die sich da net wohlfühlen dann weiß ich auch nicht mehr.

Lieben Gruß Timm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag