Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand beim Trocknen umgraben?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Sand beim Trocknen umgraben?

Beitrag von MichaelC »

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei das Bodensubstrat in mein Terrarium einzubringen, und dabei ergab sich eine Unklarheit, die ich bisher nicht ganz beseitigen konnte.

Ich verwende Spielsand aus dem Baumarkt und Lehmpulver im Mischungsverhältnis 8:1.

Nun meine Frage: Ich habe bis jetzt nur die ersten zwei Säcke Spielsand (50kg) ins Terrarium gefüllt und trocknen lassen.
Mein Plan war eigentlich, zuerst den ganzen Sand einzubringen, und wenn der dann trocken ist, ihn mit der richtigen Menge Lehmpulver zu mischen.
Allerdings denke ich inzwischen, dass dies der falsche Weg ist.

Darum meine Frage:

Ich habe vor, heute den restlichen Sand einzubringen (125kg) und dann direkt -also noch wenn er nass ist- das Lehmpulver beizumengen und dann gut durchzumischen.
Funktioniert das überhaupt? Habe mit dem Lehmpulver bisher keine Erfahrung!

Und wenn das ganze dann gemischt ist, soll ich es dann während des trocknens umgraben, oder einfach nur festdrücken und warten?

danke schonmal für Eure Antworten
mfg Michael
lilith

Beitrag von lilith »

Ich würde es direkt mischen, da der Sand eh feucht sein muss um ihn mit dem Lehmpulver zu mischen. Danach so modelieren, wie Du es möchtest und leicht andrücken.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen :D

Dann werd ich mich jetzt mal ans Werk machen. Ich bin schon gespannt wies wird.

mfg Michael
lilith

Beitrag von lilith »

Setz doch mal Bilder rein, wenn alles fertig ist. Viel Spaß beim Mischen. :D
Gruß
lilith
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

Danke, danke... werd ich sicher haben :lol:

Bilder werd ich dann wieder hier Mein Terrarium rein stellen.

mfg, Michael
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag