Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

was los mit ihm?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

was los mit ihm?

Beitrag von pepe2010 »

hallo, ich habe eine frage.
mein kleiner pepe frisst nichts mehr.
seit seiner wurmkuhr rührt er das futter überhaupt nicht mehr an.
Doch gestern hat er ein salatblatt gefressen, welches ich ihm vors maul hielt.
hier im forum habe ich den tipp bekommen das ich ihn mit bisschen babybrei fütter könne.
gesagt getan: ich habe den brei gekauft und mische ihn mit geriebenem sepia.
abgenommen hat er jedefalls fast nicht, oder gar nicht.
an manchen tagen bewegt er sich wie superman und springt durchs terra, an anderen tagen chillt er unter der wärmelampe.

jetzt noch ein problem: wer nichts isst der kotet auch nicht.
ist das jetzt ein dolles problem solange das gewicht einigermaßen stimmt?

PS: nach überstandender Kokzidienkur habe ich aufgrund seines zustandes endschieden keine winterruhe zu beginnen.

lg maxime
hat einer tips ?
Zuletzt geändert von pepe2010 am 14.01.2011, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie lange ist die Behandlung her ?
Wurde erneut eine Kotprobe untersucht ?
Wie gross und schwer ist er jetzt ?

Bitte keine Zwangsernährung - solange keine akute Gewichtsabnahme erfolgt ist :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ok ich werde auffhören damit.
die behandlung ist jetzt gut ein monat her.
aber er ist erst wieder seit circa 3 wochen in seinem richtigen terra.
kotprobe war eine nachuntersuchung und die war negativ.

er ist jetzt circa 38-40 cm lang, aber gewicht schätzte ich so auf 140-180 :?
ich weiß es nicht genau.
ich werde mal wiegen müssen, aber das problem ich habe zuhause keine waage.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann leih dir bitte mal eine Waage - bei der Größe wären 140 g schon untergewichtig und selbst 180 g noch zu wenig :? Ist schon wichtig -dass zu wissen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ok ich werde mir auf jedenfall mal eine waage borgen.

wartet hier mal ein bild von meinem kleinen :)

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann zwar nicht die Schwanzwurzel sehen - aber er sieht mir eigentlich nach einer recht guten Verfassung aus :wink:

Schau dir das Ganze mal noch ne Zeit an. Grünfutter schön bunt reinstellen und welches Lebendfutter hast du bisher versucht zu füttern ?

Da ich ein Kotprobenfetischist bin - wäre es mir lieb, wenn du den nochmal untersuchen lassen würdest - die Nachuntersuchung ist mir recht knapp nach der Behandlung gemacht worden 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

okk, puhh da fällt mir grade ein stein vom herzen, das es nicht so schlecht aussieht.
also ich habe es mit heimchen, Grillen und heuschreken probiert.
das einzige aber was er gegessen hat sind mehlwürmer, aber die verfüttere ich nicht mehr. War nur so ein bisschen zum aufpäppeln.


also wegen der kotprobe. Ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt.
die behandlung fing am 26.10 an bis zum 11.11 wurde zweimal medizin beim tierarzt gegeben und benebac, dann habe ich bis zum 13.12 gewartet um eine nachuntersuchung zu straten und die war negativ.
außerdem ist das problem wer nichts ist der käckert auch nicht.
er hat erst dreimal gekotet, seit er wieder im alten terra ist.
aber wenn er "gekackt " hat war alles gut verdaut.

lg maxime
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Versuch dir ne Waage zu besorgen - damit du das Gewicht im Auge behälst. Dann nicht jeden Tag mit Lebendfutter versuchen - sondern mal ein paar Tage fleischlos lassen - nur Grün :wink: Versuchs mit Heuschrecken - ne nr. kleiner als normal und lass sie ruhig was im Terrarium rumlaufen - bei denen passiert nix und die sind tagaktiv und verstecken sich nicht gleich :wink: Sollte er anfangen akut abzunehmen - muss du nochmal zum TA und der muss zur Not einen Abstrich machen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ok dankeschön, ich werde es so machen und ich halte dich auf dem laufenden und wenn es dann halt nötig ist werde ich zum tierarzt fahren.

auf jedenfall dankeschön für die tips :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag