Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trächtiges Weibchen krank?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
h-ruecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010, 19:01
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Trächtiges Weibchen krank?

Beitrag von h-ruecker »

hallo

Unser ca. 10 Monate altes Bartagamenweibchen hat mindestens 1 Ei im Bauch, jedenfalls fühlt es sich so an und man sieht es auch von aussen anhand einer entsprechenden großen Beule.
Nun aber frisst sie seit bestimmmt 2-3 Wochen nicht mehr bzw. kaum. Manchmal sehe ich sie Wasser trinken, das war es aber auch schon. Sie nimmt ab und liegt oft wie apathisch rum, die Augen oft geschlossen. st das normal z.B. vor der Eiablage oder ist sie vielleicht krank? Wenn wir sie mal rausholen macht sie einen einigermaßen normalen Eindruck.
Ach ja, unser Bock ist ziemlich dominant und manchmal trampelt er einfach übers Weibchen wenn sie im Weg liegt. Das aber scheint mir normal, oder?

Also, bitte um Antwort ob das Verhalten des Weibchen vor der Eiablage normal ist.
Anbei ein Bild wie unsere Sally stundenlang herumliegt

Danke im Vorraus

Bild
osaka
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 14:01
Wohnort: Münster

Beitrag von osaka »

Ähm ich selber halte noch keine bartagame deswegen mault mich ruhig an wenn ich falsch liege aber so wie ich das auf dem foto sehe geht es dem tier absolut nicht gut und ich würde damit so schnell wie möglich zum tier arzt gehen vorallem wenn du schreibst das sie seid 2-3 wochen nicht mehr frisst und die augen die meiste zeit zu sind kann ich nicht verstehen warum du damit nicht zum arzt gehst .

Wie gesagt wenn ich falsch liege berichtigt mich ruhig aber ich sage ab zum arzt damit.

und nochwas nur eine beule ? ich will ja nicht den teufel an die wand malen aber kann es sich dabei nicht auch um einen tumor handeln?

Wie gesagt ich halte (noch) keine bartagame und bin kein tierarzt aber bitte geh doch mir ihr los.

Mfg
Marcel
Zuletzt geändert von osaka am 14.01.2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sofort einen reptilienkundigen TA aufsuchen :? Ein solches Verhalten mit Gewichtsabnahme darf man sich nicht so lange anschauen :!: Bitte heute noch wenns geht -ansonsten für morgen einen Termin machen :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
h-ruecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010, 19:01
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Beitrag von h-ruecker »

Also so dramatisch sehe ich es nun auch wieder nicht, sofern sie (echt kein Witz) gerade ein Loch/Höhle gebuddelt hat (siehe Foto). Ich denke mal sie wird bald ihre Eier legen wird und ich hoffe dass sie danach wieder Appetit bekommt. Einen Tumor schließe ich aus, weil man fühlen kann dass es ein Ei ist.

Auf dem Foto erkennt man am Bauch das Ei und hinten das Loch dass sie gegraben hat.

Sollte jetzt bald keine Eiablage erfolgen werde ich natürlich zum Arzt gehen mit ihr.

Weitere Meinungen?
Bild
osaka
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 14:01
Wohnort: Münster

Beitrag von osaka »

Mal ganz ehrlich was willst du den noch für meinungen hören wenn du dir doch so sicher bist und keine ratschläge annehmen möchtest?

Wenn dir hier schon ein mod sagt was du am besten machen solltest und du es dann für falsch hälst was möchtest du den dann hören .

Ist nicht böse gemeint aber wenn man hilfe sucht diese bekommt aber nicht an nehmen möchte dann versteh ich nicht was du noch hören möchtest.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

das tier sieht gar nicht gut aus.
ich würde es zum tierarzt bringen.
die augen glänzen nicht und sind halb geschlossen, du musst nicht auf mich hören aber es wäre glaube für das tier am besten!

lg maxime
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Sehe es genau so wie Osaka und Britta. Dein Barti sieht wirklich nicht gut aus, und ich würde nicht mehr warten, sonst kann es schnell zu ende sein. Geh bitte mit dem Tier zu einem Reptilienkundigem TA und das so schnell wie möglich.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
lilith

Beitrag von lilith »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Normal ist das verhalten nicht und ich glaube auch nicht, dass das nur an der evtl. Trächtigkeit liegt.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

Ich muss da eigentlich allen recht geben.das tier sorry sieht grade nach nix aus also ab zum arzt.ehrlich schau dir die augen an die körperhaltung und sie ist dünn dafür das sie trächtig ist aus meiner sicht.was aber bei 2 wochen nicht fressen normal ist.Dazu ist es nicht gut für das tier so früh eier zu legen leider da das wachstum/Gewicht nun sehr drunter leiden wird auf dauer.

naja hoffe du bekommst es in griff
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Und dann noch so nebenbei - eine Bartagame (Weibchen) hat nicht nur ein EI - die legen dir jede Menge. Nur EIN Ei könntest du gar nicht spüren :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Ich würde dir auch Raten zum Tierarzt zu gehen ...sie sieht wirklich Kränklich aus.Das ist bestimmt nicht böse gemeint , alle wollen dir nur helfen und geben dir den gleichen Rat.
Das kann auch alles ganz schön in die Hose gehen wenn du zulange wartest.
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
da ich selber schon nachzuchten hatte kann ich dir sagen dass das kein ei ist was man da sieht. wenn meine kurz vor der eiablage sind sind sie so dick dass man meinen könnte sie platzen bald. sie verweigern das futter auch nur 1-2 tage und nicht 2-3 wochen. und es waren immer zwischen 15-40 eier die sie gelegt haben
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag