Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame jagt nicht mehr - verwöhnt?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Andystg
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2010, 07:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Bartagame jagt nicht mehr - verwöhnt?

Beitrag von Andystg »

Hallo

ich habe eine Frage,

meine Zwergbartagame ist jetzt 5 Monate alt, gesund und munter.

Die letzten 2 Wochen war ich beruflich viel untewegs, als ich vor 2

Tagen nach Hause kam, hat mir meine Frau ganz begeistet gezeigt,

das der Kleine aus der Hand frisst.

Jetzt meine Frage,

er sitzt im Terra das Futter läuft an Ihm vorbei, er schaut aber reagiert nicht.

Hält man es Ihm hin, frisst er es sofort. Ich gehe aber davon aus, wenn er wirklich Hunger hat, jagt er auch wieder, oder?
Benutzeravatar
djadja
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2011, 19:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Aus Hand fressen oder jagen lassen?

Beitrag von djadja »

Hallo erst ein Mal, also grüße Jäger waren die Bartis, die ich in der Wüste, (Halbwüste) erleben, konnte nicht gerade, sie fressen alles, was ihnen vor das Maul kam, aber richtig jagen? Eher nicht so!
Gibt allerdings auch Ausnahmen. Meinen Scotty füttere ich tierische Nahrung aus der Hand, so hat man eine bessere Kontrolle, und ich weiß, dass er auch wirklich gefuttert hat. Pflanzliche Nahrung bekommt er in Näpfe und Wasser auf keinen Fall aus den Napf. Erstens wird es schnell schmutzig und es sammeln sich rasch Bakterien an, ich besprühe eine Pflanze und das leckt er dann auf. Man kann das Wasser aber auch an die Scheibe sprühen.
Außerdem benötigen Bartagamen nicht täglich Wasser, das haben sie in ihrer natürlichen Umgebung auch nicht.

Einige sagen so, andere wieder anders, nun ja jedem das Seine. Doch wenn man die Tiere, so wie ich Jahre lang in der Wüste erleben konnte, werden leider viele Haltungsfehler gemacht. Außerdem, wenn man Bartis aus der Hand füttert, werden sie schneller zahm, hat auch seine Vorteile und natürlich ist man auf der sicheren Seite, da man die tierische Futterübersicht hat.
Mein Scotty wird in drei Monaten drei Jahre alt, aber er ist auch nicht der Erste, ich hatte immer schon Bartis, seit über 40 Jahren und kann auch nur aus Erfahrung sprechen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche einen angenehmen Abend. Djadja
Gebe von Deinem Glück, dem anderen nur ein Stück!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag