Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bodenbelastung?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

bodenbelastung?

Beitrag von slida »

frage, viele von euch haben ja terra die von der länge ca 200 x100 sind
ich habe ja eins jetzt mit 180*100*100 auf einen holztisch oben (unten verstärkt) terra ist vom gewicht her 94 kg und dazu kommt ja noch der sand (ca 250 kg + rückwand und deko) da ist ja ein gewicht von ca 400 kg oder? schafft das der boden?
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

kommt immer drauf an welchen boden du hast. ist deine decke aus holz musst du in den bauplänen schauen (eigenheim) oder beim vermieter fragen wie es mit der statik aussieht. ist er aus beton dann kannst du es ohne bedenken bauen. stellst es ja nicht direkt in einen raum sondern irgendwo an die wand oder ecke und da ist die lastfähigkeit am höchsten. wir hatten mal ein aquarium an der stelle wo jetzt das terra steht. das terra hat etwa 300 kg. und das aquarium hatte 200kg leer und voll 900kg. also haustierbelastungen halten betonböden immer aus. bei holz wie gesagt nachfragen.
MfG
matzemeier
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

Hm.. Also wenn ich keine betonbalken habe kann ich so ein terrium nicht aufstellen? Das
Gewicht wurde doch auf 1.80 aufgeteilt auf einem
Tisch mit 4 Beinen
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ich hab nie gesagt das es nicht geht, ich hab nur gesagt das du die maximale belastung hinterfragen solltest. meistens sind die böden eh durchgehend betoniert. ist das dein haus oder von den eltern, bruder, onkel, tante.... oder bist du in miete? wenn man holzdecke und boden hat kommt es auch wieder darauf an ob der bauherr am material gespart hat oder ob es knapp berechnet wurde vom architekten.
MfG
matzemeier
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die geplanten 250 kg Sand werden nicht reichen. Ich würde über den Daumen gepeilt mindestens 400 kg bei einer Füllhöhe von 15 cm schätzen.

Um sicher zu gehen ob der Boden tragfähig genug ist, solltest du vom Hausbesitzer die Statik erfragen. Zu jedem Bauplan gehört eine statische Berechnung, dort steht dann die Belastungsfähigkeit je m².

Das gesamte Gewicht von deinem Terrarium wird über die 4 Beine des Tisches auf den Boden übertragen. D.h. die geschätzten 600 kg verteilen sich auf eine Fläche von wenigen cm² (ca. 150 kg je Tischbein). Du kannst die Last großflächig verteilen, indem du evtl. eine Platte unter den Tisch legst. Somit verteilt sich das gesamte Gewicht über die Fläche der Platte und wird so großflächig auf den Boden übertragen.

Ebenso hilft es, wie es bereits angesprochen wurde, dass du das Terrarium in der nähe einer Wand, vorzugsweise in die Ecke 2er Tragwände (ab 24 cm Wandstärke) stellst.
-------
Ser's
Antworten