Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach Parasitenbehandlung träge - Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Wollte Mehlwürmer kaufen - kommen aber erst wieder am Dienstag.

Habe es stattdessen heute nochmal mit einer kleinen Heuschrecke versucht - natürlich vergeblich.

Aber das Bene Bac ist heute angekommen und ich habe ihm gerade etwas davon verabreicht. Begeistert war er natürlich nicht... sitzt jetzt mit schwarzem Bart auf seinem Ast.

britta danke!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Natürlich ist er nicht begeistert - da sind meine auch nie :wink:

Schau dass du was am Wochende geregelt bekommst - dass der nächste Woche mal gescheit untersucht wird 8)

Nix zu danken - dafür sind wir ja alle hier, um zu helfen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Gestern wollte ich ihm noch eine weitere Dosis BeneBac verabreichen - sonst machen wir das immmer zu zweit...

Der Kleine hat sich heftig gewehrt und ich habe etwas fester zugepackt als beabsichtigt.

Jetzt mache ich mir Vorwüfe ob ich die Barti evtl. verletzt haben könnte. Er machte anschließend im Terra einen "normalen" Eindruck.... Ich habe den ganzen Abend versucht Antworten im Netz zu finden

Kann man eine Bartagame durch zu festes zupacken Verletzen?
Habe ein ganz schlechtes Gewissen... :cry:
Zuletzt geändert von Fairy1501 am 10.01.2011, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

nein du wirst ihn nicht verletzt haben.
das tier müsste das eigentlich aushalten.

vielleicht noch ein kleiner tipp von mir zum aufpäppeln(habe ich auch hier im forum bekommen)

kauf babybrei und rühre kleine mengen noch mit calziumpulver an.
das ist gut zum aufpäppeln, dieses gemisch verabreichst du ihm dann mit einer kleinen spritzte ins mäulchen :)

meiner frisst das ganz gut.
erholen tut er sich auch ganz gut :)
es wird mit der zeit.
man brauch halt gedult.

lg maxime
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dieses Aufpäppeln sollte nur gemacht werden - wenn das Tier wirklich untergewichtig ist und beim Gewicht immer mehr abnimmt :? Das Tier hier sieht noch gut aus und benötigt noch keine Zwangsernährung :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Am Freitag habe ich einen Termin beim TA. Ging leider nicht früher wg. der Arbeit... :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist ok - hauptsache er kommt diese Woche noch zu einem Spezialisten - halt uns auf dem Laufendem :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

britta hat geschrieben:halt uns auf dem Laufendem :wink:
Ich geb Bescheid sobald ich was Neues habe.
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

ach Britta.. ich sag auch nicht das er generell nicht Fragen soll. jedoch bin ich auch so vorsichtig und hab direkt Angst um mein Tier.. deswegen hätt ich versucht nen Wurm zu geben..

Aber hey... mein kleiner bekommt jetzt auch nen anderes Medikament und frisst weniger wie sonst.. das hat der Arzt uns direkt gesagt.. er meinte auch wenn er das fressen ganz aufhört.. sollten wir das Medi absetzen und bescheid sagen..

ich bin gespannt was dein Doc sagt.. ich drück die daumen..

ich finds ja gut wenn Ihr ihm alle helfen wollt oder es tut..
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Ich wollte mich wieder melden.

Am Freitag waren wir mit unserem Kleinen beim TA.

Er gab ihm etwas Brei um die Darmtätigkeit anzuregen und eine kleine Aufbauspritze. Kot hat er keinen untersucht. Die Apetittlosigkeit würde zu 90% von der Behandlung kommen.

Im Laufe der Woche sollte er wieder mit dem Fressen anfangen - ich soll mich nochmal melden.

Barti rührt weiterhin kein Futter an. :roll:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie er hat keinen Kot untersucht :shock: Was ist denn das für ein TA :evil:

Hast du evtl. noch einen anderen reptilienkundigen TA in deiner Nähe ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Ein Spezialist für Zoot-/Wildtiere und Exoten :roll:

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem anderen TA machen. Aber ist nicht so einfach - bin zu diesem schon über 1 Stunde gefahren...
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Barti frisst immer noch nicht.

Gestern hat der Kot abgesetzt - das war der Brei vom letzten TA-Besuch sowie der Karottenbrei welchen wir für mit dem Baycox verabreicht haben.

Ich werde morgen bei einem anderen TA anrufen. Kot habe ich natürlich aufgehoben und werde ich zum Termin mitnehmen.

Heute hängt er mal wieder den ganzen Tag mit geschlossenen Augen an der Wand...
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Ich habe gerade ein paar schilmme Schrecken-Stunden hinter mir.

Morgen hätte ich einen TA-Termin weil Barti immer zwischenzeitlich immer noch nicht gefressen hat.

Heute Mittag lang er auf dem Tarrienboden und krümmte und wälzte sich - ich hatte Angst er stirbt jeden Moment. Ich habe dann versucht einen TA zu erreichen aber nirgendwo bekam ich Hilfe. Gefühlt habe ich mich durch halb Bayern telefoniert.

Zwischenzeitlich hatten die Krämpfe aufgehört aber Barti saß sehr teilnamslos auf dem Boden, versuchte sich in jede nur erdenkliche Ritze zu quetschen. Es sah aus als habe das Tier wirklich große Schmerzen.

Auf der Hand beruhigte er sich ein wenig und ich habe ich dem Tier etwas Wasser verabreicht.

Der Telefonmarathon gnig weiter bis ich dann bei der Uni in München angerufen habe und dort eine sehr nette Dame am Telefon hatte die mir zumindest ein paar Tipps für zusätzliche 1. Hilfe gab.

Barti bekam jetzt eine Mischung aus Wasser, Babybrei, Vitaminpräerat und Zucker (Traubenzucker hatten wir leider nicht im Haus).

Ihrer Meinung nach wäre das Baycox völlig überdorsiert gewesen und die Aussage des Spezialisten "es würde nicht aussmachen wenn das Tier mal 2 - 3 Wochen lang nichts frisst" wäre totaler Schwachsinn.

Sie hätte schon viel früher angefangen das Tier zwangszuernähren.

Augenscheinlich sieht es so aus als würde es der Barti ein klein wenig besser gehen. Die Krämpfe haben aufgehört und ich hoffe er schafft es bis morgen. Ich hätte zwar auch direkt nach München fahren können aber ich weiß nicht ob eine 2,5-stündige Fahrt bei den Temperaturen nicht mehr schadet als nützt. Immerhin würde das auch wieder Stress für das Tier bedeuten.

Ich werde den TA morgen mit den Aussagen der Uni München bezüglich der Überdosierung von Baycox konfrontieren und fühle mich sehr vera*scht! Sowohl vom 1. TA als auch vom "Spezialisten". Ich hoffe sehr, dass es kein komplettes Organversagen nach sich zieht und unser Kleiner wieder auf die Beine kommt.
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Hallo,

Barti hat die Nacht überstanden.

Wir waren heute morgen mit ihm beim Doc.

Jetzt soll er auf einmal einen Atemwegsinfekt haben... angeblich wären die Atemgeräusche nicht so gut und er wäre im Rachen verschleimt.
Ich kann mir nicht vorstellen woher das Tier jetzt einen Atemwegsinfekt haben soll.

Laut TA ist meine Beleuchtungsdauer zu kurz - Licht ist 14 Stunden an, Wärme- und UV-Lampe 11 Stunden. Ich soll die Beleutung 18 Stunden (!) lang anlassen - das würde einem Sommertag entsprechen.

Zu den Aussagen bezüglich Organversagen und Baycox sagte er nichts. Es könne nicht sein, dass hier etwas passiert sein könnte. Blut nehmen wollte er nicht - hier lägen keine Referenzwerte vor.


Jetzt hat Barti 2 Spitzen bekommen und ich habe Pulver als Futtersatz zum eingeben mitbekommen.

Ich musste jetzt in die Arbeit und eigentlich dürfte ich auch gar nicht schreiben. Aber mein Mann versucht jetzt einen anderen TA aufzutreiben da ich inzwischen gar nicht mehr weiß was ich glauben soll und was nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag