Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

versiegelung?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

versiegelung?

Beitrag von slida »

Hallo ;)

was habt ihr als versiegelung genommen? Habe oft gelesen das epoxidharz gut wäre , gäbe es aber auch andere alternativen?
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi slida
manche nehmen auch klarlack, der mit dem blauen engel, zum versiegeln.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also ich habe mittlerweile Epoxidharz und Klarlack im Einsatz.Der Vorteil von Epoxid ist, dass du damit noch die Rückwand etwas gestalten kannst.Wenn ich die Rückwand als gelungen angesehen hatte und nichts mehr daran ändern wollte, hab ich einfach lösungsmittelarmen Klarlack draufgesprüht.
Allerdings gab es hier http://www.bartagame-info.de/Forum/klar ... rlack.html schon einmal eine hitzige Diskussion, wo jemand meinte man dürfe außer Epoxidharz nichts anderes verwenden. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.01.2011, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

kann ich den nehmen?
http://www.amazon.de/NIGRIN-74116-Klarl ... -1-catcorr
welche marke ist das mit dem blauen engel?
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Slida,

ich denke den kannst du nehmen.

Ein Tip noch: Ich habe für die Versiegelung ganz normalen Sprühlack aus dem Baumarkt verwendet. Hat auch super geklappt!
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
longislandicedtea
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2011, 18:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von longislandicedtea »

Hi,

habe 3 Rückwände mit klarem Spielzeuglack (Spraydose) versiegelt. Die älteste Rückwand ist 4 Jahre alt und hält bis jetzt super.
Unter dem Spielzeuglack habe ich noch 2 Schichten "D3" Holzleim gestrichen und anschliessend mit Sand beworfen.

Bitte keinen "normalen" Sprühlack verwenden, da diese langhaltig für die Tiere giftige Gase bis zu Monaten ausdunstet.
Und da Bartagamen ihre Welt durch anlecken erkunden, würde auch eine monatelange "Ausdunstungszeit" nichts bringen.

Habe mich gegen Epoxid entschieden, da es einen künstlichen Glanz macht. Den Glanz kann man auch grösstenteils entgegenwirken, in dem man die entgültige Schicht Epoxid mit Sand bewirft.

Was ich mal gelesen habe ist, dass man Bootslack auch als Versiegelung verwenden kann. Es muss allerdings mindestens 6-8 Wochen draussen ausdunsten. Mein Wissen darüber ist allerdings schwammig, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Viel Spass beim Bau.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

slida hat geschrieben:kann ich den nehmen?
http://www.amazon.de/NIGRIN-74116-Klarl ... -1-catcorr
welche marke ist das mit dem blauen engel?
Der Lack scheint mir eher für den Aussenbereich gedacht zu sein und würde (wie oben schon erwähnt) zu lange ausgasen.
Eine direkte Marke mit dem blauen Engel gibt es nicht, du musst einfach darauf achten, dass du dieses Zeichen http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... go.svg.png darauf findest.Das bedeutet, dass der Lack lösungsmittelarm ist. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wir verwenden zum versiegeln Holzleim. Bin sehr zufrieden damit.

LG
Brigitte :)
slida
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2010, 09:42

Beitrag von slida »

also doch kein sprühlack?
Darf ich fragen welchen holzlein du genommen hast und wie lange du es gelüftet hast?
Benutzeravatar
longislandicedtea
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2011, 18:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von longislandicedtea »

Ich habe Holzleim und zwar den von Ponal D3 Holzleim nach DIN EN 204 (wasserbeständig) verwendet.
Sprühlack kann man auch nehmen, allerdings nur Spielzeuglack welches nach DIN EN 71-3 hergestellt wurde, da diese 100%ig schadstofffrei ist. Auch wenn ein Produkt den "Blaue Engel"-Siegel hat, heisst es nicht, das es schadstofffrei oder umweltfreundlich ist, wichtiger bzw. präzieser (und in diesem Fall schadstofffrei) ist die DIN EN 71-3 - Norm.

Achja, gelüftet habe ich den Holzleim 3 Tage, aber im Normalfall reicht es über Nacht stehen zu lassen.
Zuletzt geändert von longislandicedtea am 09.01.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich hab auch den Holzleim von Ponal genommen. Gelüftet hab ich deshalb aber nicht mehr, da dieser sehr schnell trocknet. Ich hab einmal Holzleim pur gestrichen und dann beim 2. Mal verdünnt mit Wasser und gleich Sand darauf gepustet. Die beiden Arbeitsgänge waren in 2 Tagen erledigt.

LG
Brigitte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag