Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Barti hat den Schwanz und Bart schwarz, Maul offen.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Mein Barti hat den Schwanz und Bart schwarz, Maul offen.

Beitrag von Tyrodorn »

Hallo,
wir haben seit ca mitte November 2010 2 bartagemen, die zum erwerbszeitpunkt ca 7 Wochen alt waren. Soweit haben sie sich sehr gut entwickelt.
Nun haben wir das Problem, das Er (wir denken es ist ein Männchen) die Ringung am Schwanz und den Bart schwarz hat. Dazu sitzt er immer längere Zeit in einem bestimmten Temperatur bereich wie versteinert und schließt die augen. Er öffnet sie zwischen durch allerdings nur ein Stück. Bis heut hat Er gut gefressen, so das man Ihn eigentlich öfters bremsen musste.
Ich habe schon viele Lektüren gelesen aber in jedem Buch steht etwas anderes. Nun hoffe ich das mir jemand in diesem Forum helfen kann.

PS: das Terrarium ist 180x80x80, 1 t5 Röhre mit 54W zwei 75 W Halogen Spotts, mit den Lampen erreiche ich eine Terra.-temp von 28-38grad je nach Bereich und die Wärmestellen kommen auf 45-48grad. füttere Heimchen,Grillen und abwechslungsreich Gemüse und manchal etwas Obst.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war die letzte Kotprobe ? Ist dieses Verhalten schon länger ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Tyrodorn »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Haben noch keine machenlassen.
Habe gelesen das diese erst ab dem ersten Lebensjahr gemacht werden soll. Das Verhalten haben wir erst seit 5-6Std. Gestern war Er schon etwas ruhiger aber hat normal gefressen und ist auch geklettert usw.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
die Kotprobe sollte man bei einem neuen Tier immer machen. Und dann in regelmäßigen Abständen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das ist schlecht - eine Kotprobe sollte gleich gemacht werden - wenn die Kanditaten eingezogen sind :? Bitte sammelt Kot übers Wochenende und nächste Woche sollte der gleich untersucht werden. Man könnte jetzt jede Menge spekulieren - was es sein könnte oder ob er einach nur schlecht drauf ist zur Zeit - aber ohne eine Kotuntersuchung möchte ich mich nicht dazu äußern - WEIL ein nicht behandelter Parasitenbefall kann recht schnell tödlich enden :( Wenn er gut frisst - wird er auch in noch guter Verfassung sein, nehm ich mal an, somit sollte jetzt übers Wochenende nix passieren :wink: Bitte fleissig sammeln und sollte das Ergebnis negativ sein und das Verhalten sich nciht geändert haben -können wir weiter nach der Ursache suchen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Tyrodorn »

Vielen dank, kümmern uns darum. Schreibe wieder wenn wir eine Antwort auf die Probe haben.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - ich drück die Daumen, dass es keine Parasiten sind :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Re: Mein Barti hat den Schwanz und Bart schwarz, Maul offen.

Beitrag von Lynnch »

Hallo

Tyrodorn hat geschrieben:
PS: das Terrarium ist 180x80x80, 1 t5 Röhre mit 54W zwei 75 W Halogen Spotts, mit den Lampen erreiche ich eine Terra.-temp von 28-38grad je nach Bereich und die Wärmestellen kommen auf 45-48grad.


füttere Heimchen,Grillen und abwechslungsreich Gemüse und manchal etwas Obst.
Welche Lampe macht bei DIr die UVA / UVB Versorgung ?

Was hasst du an Calcium Versorgung ( womit Du Futtertiere 1 bis 2 mal wöchentlich bestaeuben kannst ) ?

Hasst Du geriebene Sepia Schale im Terra ?

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Tyrodorn »

Hallo Lynnch,
die T5 röhre ist zur uv betrahlung gedacht. Habe vorher noch eine Kombilampe gehabt (alles in einem) mit 160W. Da diese aber nur einen kleinen Bereich ausleuchtet bin ich auf die angegebene Beleuchtung gebracht worden.
Hoffe das die Beratung nicht falsch war, denn ich habe die Beleuchtung schon drei mal umgebaut. was ich gerne für meine zwei Schützlinge mache. Aber jedes mal neue Lampen zukaufen und sie nachher im Schrank liegenzuhaben ist nicht gerade ein billiger und vorallem Nutzvoller spass. Hätte jemand eine gute Idee wie ich dieses Thema endlich ordentlich und gut erledigen kann? Habe den überblick über das richtige und falsche Beleuchtungsmittel verloren.
Sepiaschale habe ich eine drinnen, nur die Bestäubung der Futtertiere habe ich noch nicht gemacht. Gibt es dafür etwas bestimmtes, was ratsam wäre?

PS: Kotprobe war ok, das Verhalten ist auch wieder normal! Gott sei dank.

Vielen dank für eure Empfehlungen und Ratschläge. ( und mitfühlen)
lilith

Beitrag von lilith »

so weit wie ich weiß, eignen sich die Röhren bei der Höhe nicht zur UVB Versorgung. Besser wäre eine Bright Sun Dessert oder die Solar Glo.
Finde auch eine Röhre als Tageslicht etwas wenig bei der Größe des Terrariums.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Tyrodorn »

Hallo, habe ja auch noch 2 große 75w Spots in dem Terrarium. Die es eigentlich sehr hell machen.
Nur wieviele der uv lampen brauche ich im terrarium? da sie ja nur einen kleinen Teil mit UV-Licht versorgen.
Mir wurde ausserdem gesagt bei den Uv Lampen soll ich bei der Höhe auf 160w gehen. Doch wenn ich zwei davon montiere, wird es im Terrarium zu heiss.
Bis jetzt sagt mir jeder etwas anderes und in den Büchern schreibt auch jeder etwas anderes.
Habe gehofft das mir hier auf der Seite jemand mit Erfahrung sagen kann, was für eine Beleuchtung optimal ist, für ein Terrarium in solch einer grösse.

Das Terrarium ist 180x80x80, 1 t5 Röhre mit 54W zwei 75 W Halogen Spotts, mit den Lampen erreiche ich eine Terra.-temp von 28-38grad je nach Bereich und die Wärmestellen kommen auf 45-48grad.
lilith

Beitrag von lilith »

Wichtig ist, dass die Tageslichtlampen 6500K haben. ich habe z:b ein terrarium in der Größe 240*60*80 und habe nur für das Tageslicht 6 Phillips Tornados drin. Wenn Du die Solar Glo 160 watt nimmst, reicht das an UVB oder Du nimmst die Bright Sun Dessert. Dazu noch ein, zwei Spots und dann müssten die Temperaturen stimmen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Tageslicht bei Dir reicht.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Tyrodorn »

Hab heute 2 Bright sun dessert installiert eine 70w und eine mit 50w. dazu noch einen spot mit 75w. Musste die beiden Bigthe sun desserts nur quer durchs Terrarium richten da die Temperatur unter den Lampen auf 63C stieg. Nun sind die Podeste auf 47C und verschiedene Temperaturzonen im Terrarium vorhanden.
Lilith ich muss zugeben das sieht nun doch schon ganz anders aus.
Bin mit keiner der bis jetzt empfohlenen Lampen auf das ergebnis gekommen. Vielen dank.
Habe jetzt das gefühl der Helligkeit, wie in Ägypten in der Wüste.
Meine beiden Schützlinge sind auch ganz anders drauf.
PS: habe auch das Calcium pulver besorgt.
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Habe jetzt das gefühl der Helligkeit, wie in Ägypten in der Wüste.
hört sich doch jetzt schon mal sehr ok an. und wenn die temperaturen stimmen um so besser. jetzt noch die kotprobe abwarten was bei exomed recht schnell geht. mal sehen, vielleicht hast du ja sogar zwei gesunde.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Tyrodorn
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2011, 11:34
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Tyrodorn »

HAllo, die beiden sind gesund und verhalten sich wieder normal. Die kleine hat eine Zeit nur mehlwürmer angepackt frisst aber langsam immer mehr.

Zum glück.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag