Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nach Parasitenbehandlung träge - Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Nach Parasitenbehandlung träge - Winterruhe?

Beitrag von Fairy1501 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 3/4 Jahr
Geschlecht: m
Größe: K-R-L ca 18 cm
Terrariumgröße: 120x50x60 (Quarantäne)
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: knapp 5 Wochen


Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang Dez. eine Barti geholt. Bei der Kotprobe wurden Würmer und Kokzidien festgestellt, außerdem sei der Kleine ein bisschen dünn. Er war von Anfang an kein "guter Fresser" - vermutlich auf Grund der Parasiten. Hat nur 1-2 kleine Heuschrecken genommen aber auch nur wenn man sie ihm vor die Nase hielt.

Während der Behandlung hatte er noch weniger Appetit. Zwischendurch nahm er aber wenigstens ein paar Heuschrecken und lief doch recht aktiv im Terra herum.

Jetzt ist die Behandlung abgeschlossen und die Barti verweigert seit 1 Woche jegliches Fressen und liegt manchmal den ganzen Tag nur in seiner Höhle, verkriecht sich unter das ZEWA und ist auch sehr dunkel gefärbt.
Wenn ich ihm eine Heuschrecke hinhalte interessiert ihn das gar nicht. Ich habe es in Abständen von 2-3 Tagen versucht ihm Lebendfutter zu geben. Grünfutter wird täglich zur Verfügung gestellt.

Die Grundtemperatur im Terra beträgt 30-32 °C. Unter dem Spot entsprechend mehr und in der Ecke der Höhle etwas niedriger.
Beleutchtungsdauer beträgt 13 Stunden. Verändert habe ich bisher noch nichts.

Ich wollte in 1-2 Wochen nochmals eine Kotprobe abgeben aber nachdem er im Moment gar nichts frisst ist das unmöglich.
Nach dem letzten Fressen (noch während der Behandlung) hat aber noch einmal abgekotet.

Will er jetzt in die Winterruhe oder hängt sich Verhalten evtl. noch mit der Behandlung zusammen?

Ich bin etwas ratlos und weiß nicht ob ich jetzt einfach die Beleuchtungszeit herunterfahren soll und wenn ja relativ schnell oder doch eher langsam über ca. 2 Wochen.
Zuletzt geändert von Fairy1501 am 06.01.2011, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auf keinen Fall die Beleuchtung runter fahren :? A - hat er nicht die Gesamtverfasssung und wohl auch nicht das Gewicht, um eine Winterruhe gut durchzustehen :!: B - können immer noch Parasiten vorhanden sein - die während einer Winterruhe zum Tod des Tieres führen können :!:

Ich würde mit dem Tier zu einem reptilienkundigen TA gehen und der soll einen Abstrich machen, der kann dann auf Parasiten untersucht werden. Dort kann er dann ebenfalls ein Aufbaupräparat bekommen und lass dir Benebac geben - was du ihm dann täglich verabreichst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Danke für die Antwort.

Ich hatte mir schon gedacht, dass eine Winterruhe in seinem aktuellen Zustand nicht gut wäre.

Ich werde für nächste Woche dann mal einen Termin beim TA ausmachen und mit dem Kleinen noch einmal vorstellig werden.

Was könnte ich noch unternehmen damit er wieder etwas aktiver wird bzw. auch an Gewicht zunimmt?
Er hat innerhalb der letzten Woche 5 Gramm abgenommen.
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

was ist Benebac Britta?
Mein kleiner bekommt auch immer noch medizin gegen die parasiten.. ganz schön lange zeit.. seit anfang november ist er in behandlung =(
jetzt nochmal fast 2 monate.. nicht schön..
liegt zur zeit auch nur rum.. geht nicht auf den sonnenplatz was mch traurig macht denn ich hab angst vor rachitis..

hast du abwechslungsreiche kost versucht?
Versuch mal Basilikum..
meiner liebt das hab ich festgestelt..evtl geht er daran..
oder tomate?
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Maja2010 hat geschrieben:was ist Benebac Britta?

hast du abwechslungsreiche kost versucht?
Versuch mal Basilikum..
meiner liebt das hab ich festgestelt..evtl geht er daran..
oder tomate?
Benebac ist wohl ein Mittel das gut für den Darm ist - habe ich hier schon ab und an gelesen.

Ich habe schon einiges Versucht:

div. Salatsorten
Karottengrün
Kartotten
Zuchini
Basilikumblätter
1x die Woche verschiedenes Obst z.B. Mango

Habe in meiner Not schon überlegt Mehlwürmer zu kaufen auch wenn man die natürlich nicht so oft füttern sollte. Aber evtl. zum Aufpäppeln damit er überhaupt mal was nimmt.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Benebac ist ein mittel, was der Darmflora gut tut. Grade nach einem Parasitenbefall ist es ein gutes Mittel 8) Meine bekommen das immer mal zwischendurch verabreicht - auch ohne Parasitenbefall :wink:

@fairy - ich hätte gerne mal das Gewicht des Kleinen :wink: Bitte nicht jede Woche Obst geben - das ist gar nicht gut :? Auch Basilikum und Tomate nur seltener und wenig verfüttern. Versucht es mal mit den bunten Heuschrecken und dann ne Nummer kleiner nehmen :wink: Das Gemüse schön raspeln und kleinschneiden und versuchen es bunt aussehen zu lassen - hilft ebenfalls manchmal :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

140g hatte er heute

Man sagt ja der Schwanzansatz ist hier recht aussagerkäftig was den Ernährungszustand angeht. Der ist nicht gut gefüllt sondern hat kleine Dellen an den Seiten.

Tomate bekommt er gar nicht.
Basilikum habe ich nur zwischendurch versucht ihm ein Blättchen zu geben.

Gemüse wird natürlich immer schön klein gemacht und ich versuche auch ein paar Farbkleckse anzubieten.

Heuschrecken habe ich sowohl die Wüsten- als auch die Wanderheuschrecken versucht. Er bekommt die mittlere Größe (sind ungefähr 2cm).

Bezüglich Obst scheinen im Allgemeinen die Meinungen wohl außeinander zu gehen. Die einen sagen in kleinen Mengen 1x wöchentlich ok aber ich werde den Rat natürlich gern beherzigen.

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen
britta hat geschrieben:Benebac ist ein mittel, was der Darmflora gut tut. Grade nach einem Parasitenbefall ist es ein gutes Mittel 8) Meine bekommen das immer mal zwischendurch verabreicht - auch ohne Parasitenbefall :wink:
Wieviel sollte man davon geben?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich finde das Gewicht passt schon zu seiner Größe - das ist nicht wirklich untergewichtig. Ich denke mal, dass er Gesamtlänge 28-30 cm hat - wenn nicht sogar mehr.

Beim Obst ist das Problem des Zuckers und das dadurch schnell ein Pilzbefall kommen kann :? Zwischendurch ist es ok - aber nicht regelmäßig jede Woche :wink: Alle zwei-drei Wochen ein bischen 8)

Zur Zeit kannst du ihm täglich ein bischen ins Maul geben - schlecht zu beschreiben - drück auf die Tube und dann halt so ein kleines Häufchen - mehr als Stecknadelkopfgross - würde ich jetzt so sagen :lol:

Wie oft gibst du ihm Lebendfutter ? Und bitte lass ihn auf jedenFall nochmals auf Parasiten untersuchen - wenn die Behandlung nicht erfolgreich war - ist alles was du machst eh umsonst :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

britta hat geschrieben: Wie oft gibst du ihm Lebendfutter ? Und bitte lass ihn auf jedenFall nochmals auf Parasiten untersuchen - wenn die Behandlung nicht erfolgreich war - ist alles was du machst eh umsonst :(
Seitdem er gar nichts mehr nimmt (am Sonntag werden es 2 Wochen seitdem er das letzte mal Lebendfutter genommen hat - 4 kleine Heuschrecken) versuche ich alle 2-3 Tage ihm etwas anzubieten.

BeneBac habe ich mir gestern abend noch bestellt.

Wegen dem Obst - ich glaube er hat sein normales Futter auch gar nicht angerüht. Zumindest ist nicht ersichtlich, dass die es in der Schale weniger geworden ist.

Ich habe auch ein bisschen Bedenken, dass der Kleine austrocknet...

Was sagt ihr denn zum Lockbrot Mehlwürmer? Natürlich nicht dauerhaft aber als Versuch damit er überhaupt etwas nimmt? Wieviel dürfte ich ihm geben?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich bin der Meinung, bevor du mit Mehwürmern anfängst - sollte das Tier vom reptilienkundigen TA anständig untersucht werden. Wie schon gesagt - der kann dann auch vor Ort was spritzen - ein Aufbaupräparat, wovon ich persönlich mehr halte als vonMehlwürmern :roll:

Hast du die Heuschrecken im Terra laufen lassen oder per Pinzette angeboten ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Mir ist schon klar, dass ich nochmal zum TA gehen sollte... aber ich habe hier keinen Spezialisten vor Ort deshalb muss ich erst in der Arbeit klären wann ich mir frei nehmen kann damit ich zum nächstgelegenen TA fahren kann.

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt weil ich mir Gedanken mache wie ich den Kleinen dazu bringe wenigstens ein bisschen zu fressen nachdem er seit fast 2 Wochen hungert. Das letzte Mal hat ja noch während der Behandlung Lebenfutter angenommen.

Dass es keine Dauerlösung ist war mir durchaus bewusst.


Ich habe die Heuschrecken sowohl einfach ins Terrarium gesetzt und dort einige Stunden gelassen als auch mit der Pinzette angeboten.
Zuletzt geändert von Fairy1501 am 07.01.2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich weiss dass du dir Sorgen machst und wenn es DICH beruhigt - dann versuchs mit so einem Wurm - allerdings bitte ich dich darum, den Kopf kaputt zu machen, bevor du denWurm verfütterst :? Ich glaube nicht, dass er ihn nehmen wird - aber probier es selber aus 8)

Nächste Woche solltst du versuchen zum TA zu kommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

Beitrag von Maja2010 »

nicht fragen, einfach mehlwürmer geben ;)
Er sollte ja etwas essen.. und wenn du eh vor hast zum doc zu gehen, wird das wohl eben nicht schlimm sein..
Benutzeravatar
Fairy1501
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 25.07.2010, 21:48
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Fairy1501 »

Meine Antwort sollte nicht "pampig" rüberkommen.

Leider kann ich wohl im Moment nicht wirklich viel unternehmen außer immer wieder versuchen Futter anzubieten.
Ich werde am Montag in der Praxis anrufen und versuchen möglichst bald einen Termin zu bekommen.

Mein erster Gedanke war ja, dass er in die Winterruhe möchte. Da es mir merkwürdig erscheint, dass es ihm jetzt schlechter gehen soll als VOR der Behandlung.
Zuletzt geändert von Fairy1501 am 07.01.2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@maja - nix einfach geben und nicht fragen :? Ich bin froh, wenn hier nachgefragt wird - somit wird meist schlimmeres vermieden :?

@fairy - ich habs nicht pampig aufgenommen -sondern nur verzweifelt, weil halt besorgt :wink: Versuch es - aber Kopf kaputt oder abmachen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag