Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mehrere Fragen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
4ndr3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2011, 17:44

Mehrere Fragen

Beitrag von 4ndr3 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: Ca. 1 1/2 Jahre
Geschlecht: Männlich
Größe: Ca. 30cm
Terrariumgröße: 120*50*50
Beleuchtung: 1 Wärmespot Strahler + UVB Lampe
Temperaturen: Unter dem Spot ca. 45° und am kältestens Punkt 25°
Auffälligkeiten: Siehe beschreibung unten
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 1/2 Wochen

Hy

Ich habe von einem entfernten bekannten eine Bartagame bekomme da er keine Zeit oder Lust mehr hat sich um das Tier zu kümmern -.-
Ich habe es bei ihm abgeholt und das Terrarium indem die Bartagame drin war war mehr als winzig :/
Schätze es war 60*40*50
Habe jetzt ein paar Fragen zu dem Tier da es mir sehr komisch vorkommt.
Er ist ziemlich "winzig" für sein Alter schätze ich.
Mit seinem Schwanz sind es gerade mal max. 30cm.
Ich weiß dass das jetzige Terrarium auch nicht die ideale Größe hat aber ich werde dieses so schnell wie möglich beheben ;)
Was mir auch komisch vorkommt er hängt wirklich die meiste Zeit nur an einer Stelle vor der Scheibe und zerkratzt diese Extrem.
Nicht das es schade um die Scheibe finden würde aber das sieht rekativ komisch aus wenn er aus vollem Lauf gegen die Scheibe springt und durchgehend an dieser rumkratzt.
Fressen tut er ganz normal, sei es Salat oder Lebendfutter.
Ich füge mal ein Bild hinzu damit ihr selbst sehen könnt was ich mit der größe meine.


Bild

So hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
dass das jetzige Terra nicht Idealmaß hat, weißt Du ja schon.
Er ist wirklich etwas klein. Obwohl mein Männchen ist auch kein Riese.
ich finde er sieht auch etwas dünn aus. Hast Du schon eine Kotprobe abgegeben? Falls nicht, bitte Kot von 2-3 Tagen sammeln und untersuchen lassen.
Was fütterst Du denn und welche Beleuchtung befindet sich im Terra? Hat er Klettermöglichkeiten d.. eine Rückwand?
Meine gucken auch schon mal aus der Scheibe, aber sie kratzen nicht laufend wie wild.
Gruß
lilith
4ndr3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2011, 17:44

Beitrag von 4ndr3 »

Nein habe ich noch nicht abgegeben, werde ich aber nach holen.
Habe ihm jetzt unter anderem Chicoree, Lollo Rosso, ein wenig Grün von Karotten + die Karotten selbst.
Lebendfutter bisher Heimchen.
Frostfutter bisher 1 Babymaus.

Ja ich habe an der Rückwand eine Korkwand angebracht damit er klettern kann.

Beleuchtung kann ich dir leider keine genauen Bezeichnung geben da ich die Lampen von den Freund meiner Schwester bekommen habe.
Werde aber in den kommenden Tagen neue Lampen besorgen.
lilith

Beitrag von lilith »

Es ist wichtig, dess er genug Tageslichersatz hat. Bitte Lampen mit 6500K nehmen. Auch die UVB-Versorgung muss gegeben sein. Dazu noch Wärmespots und etwas höher gelegene Sonnenplätze. Das verhalten kann auch daran liegen, dass er sich nicht wohl fühlt.
Wieviel heimchen fütterst Du denn? Und denk auch bitte daran, ein Schälchen mit Sepia ins Terrarium zu stellen.
Gruß
lilith
4ndr3
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2011, 17:44

Beitrag von 4ndr3 »

Okay werde mich daran halten :>
Naja aber er wird sich doch bestimmt wohler fühlen als in dem kleineren Terra früher oder ? :O
Hatte gelesen das man erwachsene Bartis nur 20% Lebendfutter geben soll und den Rest mit Salat + Obst.
Habe ihm bisher ca. 1 1/2 Pakete Heimchen + die Babymaus gegeben.
Entschuldige die Frage aber was ist Sepia ? :oops:
lilith

Beitrag von lilith »

Ist doch kein Problem. Ist diese weiße ovale Ding (sorry, besser kann ich es nicht erklären), das man auch in Vogelkäfige hängt. Kriegst Du in jeder Zoohandlung. die einfach in kleine mundgerechte Stücke schneiden oder brechen und ins Terrarium stellen. er wird das Fressen, wenn er es braucht.
Besser als in seinem Winzwürfel wird er sich wohl schon fühlen. Aber er braucht auch eine rückwand mit Liegeflächen. Bartis beobachten ihr Revier gerne von oben. schau mal in die galerie, da sind tolle Bauanleitungen. damit Du eine für dein größeres terrarium bauen kannst. Um das wirst Du nicht herumkommen.
ich habe da mal einen Vergleich(das ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint), stell Dir mal vor, Du müsstest Monate in einem Kleiderschrank leben und dann kommt jemand und holt Dich da raus und steckt Dich in einen kleinen Abstellraum. klar ist größer, aber würdest du Dich dann wirklich wohlfühlen?
Füttere auch bei dem Lebendfutter abwechslungsreich. Mal heuschrecken, mal heimchen, Grillen und auch mal Schaben.
Wird Deinem Barti gut tun und ihn freuen.
Was für Lampen sind denn jetzt in dem Terrarium? Steht meistens drauf. Sind auch Röhren oder Lampen für Tageslicht drin?
Gruß
lilith
Zuletzt geändert von lilith am 06.01.2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

Ich habs mal zur genauen Beschreibung gegoogelt: Sepiaschale (Phragmokon) ist die reduzierte Schale der Kopffüßler (Tintenfische etc.) und dient als Kalklieferant für Reptilien in Terrarienhaltung (wird auch für Vögel verwendet) die meisten geben es in zerkleinerter Form in einer Schale, es sollte Deinem Schützling immer zur Verfügung stehen. Du kannst es bei jedem Tierbedarf kaufen. Bitte informiere Dich auch über die Vitamin- und Mineralienversorgung, da gibts genug zu lesen in unserem Forum :wink:
Viel Glück mit Deinem Kleinen!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo erstmal, also dein Barti sieht wirklich nicht so gut aus (gesundheitlich). Finde ihn auch sehr dünn, es ist wirklich ganz wichtig so schnell wie möglich eine Kotuntersuchung zu machen. Noch besser wäre es, wenn du mit deinem Barti gleich morgen (vorm wochenende) zu einem Reptilienkundigem Tierarzt fährst.
Ich wüsste auch mal gerne was du für Lampen drin hast, vor allem die UV Lampe. Schau mal auf der Lampe nach, da steht eigentlich immer was drauf.
Zu deiner frage was Sepia ist: das sind diese Calciumstangen für Vögel. Diese hier Sepiaschale, die bekommst du eigentlich in jedem Tiergeschäft. Diese sollte immer in einer kleinen Schale (berieben) im Terrarium zur verfügung stehen. Ganz wichtig!

Zum Füttern, lass bitte die Babymäuse weg. Und füttere das Lebendfutter abwechslungsreicher. Da kannst du zB. nehmen: Grillen, Heuschrecken, Schaben und auch Heimchen. Da er mir recht dünn erscheint, würde ich ihm mal für eine Zeitlang alle 2 Tage lebendfutter anbieten.

Es wäre schön wenn du mal ein Bild von deinem Barti einstellen könntest wo man ihn von oben sieht (vor allem den Kopf von oben), dann könnten wir mal schauen ob er eventuell auch eine Zwergbartagame ist, da er für sein alter wirklich sehr klein ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag