Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Rat - Machtgerangel oder Paarung?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Bitte um Rat - Machtgerangel oder Paarung?

Beitrag von JaRull »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:5-6 Monate
Geschlecht:?
Größe:ca. 26 cm
Terrariumgröße:120x80x80
Beleuchtung:1x 30W ExoTerra UV Röhre, 1x 27W ExoTerra UV Lampe, 1x 30W Tageslichtröhre, 1x75W Spot, 1x 100W Spot
Temperaturen:28 Grad Umgebung, 45 Grad unter Spots
Auffälligkeiten:starke Aktivität
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 Monate


Hallo!

Nun benötige ich wieder mal euren Rat, da ich selbst nur rätseln kann, was mit meinen Bartis los ist.

auf Empfehlung meines TA hab ich dieses Jahr noch keine Winterruhe eingeleitet. Nach meinen Beobachtungen war das auch kein Problem; lediglich 1 Barti grub vor 2 Wochen mal ne Mulde und legte sich für 1 Woche täglich ne Stunde rein zum schlafen.

Streitigkeiten gab es fast nie, Barti A dominierte und nickte mal mit dem Kopf und Barti B winkte sofort und unterwarf sich. Keine Kämpfe oder Streitereien, alles friedlich.

Nun gab es am WE eine Wendung:
Barti A stürzte sich auf einmal auf Barti B; kein Nicken und Beissen aber leckte am Kopf von Barti B und riss das Maul auf. Ich trennte sie dann kurz.
Am selben Tag fing Barti B (der sich immer unterwarf) an mit heftigem Kopfnicken, gefolgt von langsamen Nicken und Bart aufstellen. Dabei rennt er um Barti A rum und peitscht sogar oftmals mit dem Schwanzende.
Barti A winkt ab und zu und flüchtet meistens. Manchmal sitzt Barti A dann an den Scheiben und kratzt, manchmal geht er aber auch direkt auf den Kopfnickenden Barti B zu und winkt.
Das ist nun seit dem Wochenende täglich mehrmals zu beobachten!

Heute morgen ging es dann wieder los. Barti B nickt erst heftig, dann langsam. Stürmt dann auf Barti A zu, setzt sich auf Barti A und versucht sich im Nacken mit dem Maul festzuhalten.

Ich ging dann dazwischen und jetzt geht es mit dem Nicken bei Barti B weiter. Barti A winkt ab und zu und beide sind extrem aufgeregt und flitzen viel rum.

Ich dachte, die streiten sich. Aber kann es sein, Das dies ein frühes Balzverhalten/Paarungsversuch ist?
Die Geschlechter kenne ich noch nicht sicher. Ich vermute jedoch, das Barti B tatsächlich ein Männchen und Barti A ein Weibchen ist. Zumindest kann ich das an den Geschlechtsmerkmalen wage deuten.

Was soll ich tun? Jetzt gerade sitzen sie wieder friedlich aufeinander, was die letzten Tage gar nicht vorkam. Kann es sein, dass das Männchen schon Paarungsbereit aber das Weibchen noch nicht ist?

Ich würde mich über Rat und Hilfe sehr freuen!


Viele Grüße
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
also mit paarung hat das meiner meinung nichts zu tun. ich würde mit beiden mal zum rep. tierarzt gehen und die geschlechter bestimmen lassen. kann sein dass du 2 böcke hast.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

du vermutest männchen und weibchen?

ich vermute, dass beides männchen sind ....

Deine Aufgabe wäre jetzt das kontrollieren zu lassen und dementsprechend zu handeln ;)

alles gute
Bild
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Ok, dann werd ich morgen zum TA in die Sprechstunde. Muss ich mir in der Zwischenzeit Sorgen machen? Bisher gab es ja keine Verletzungen oder ähnliches ....
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie bis morgen trennen oder zumindest gut beobachten.
Gruß
lilith
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

lilith hat geschrieben:Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie bis morgen trennen oder zumindest gut beobachten.
Gruß
lilith
kann ich mich nur anschließen ....

was machst du denn wenns zwei buben sind?
Bild
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hmm ... das ist eine gute Frage! Ich möchte ungern einen abgeben müssen. Demnach kommt eigentlich nur eine Trennung in Frage, wenns nicht anders geht. :-(
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann schon sein, dass du ein Frühreifes Exemplar hast 8) Aber es muss auch jeden FAll geklärt sein, ob die Geschlechter wirklich stimmen :wink: Solltest du Glück haben und es sind Männchen und Weibchen - dann schau schnell zu, dass ein größeres Terrarium herkommt und noch ein Mädel dazu - ansonsten wird das eine Mädel viel zu stark gestresst 8)

Hast du Pogona Vitteceps oder Henry`s ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo Britta!

Ich hab zwei Pogona Vitticeps ;-)

Also was ich so beobachte und in diesem Forum und auf Infoseiten lese, tendiere ich selbst mehr zu der frühreifen Männchen-Version. Ich werde das aber morgen abend klären lassen vom TA.

Wenn es 2 Böcke sind, gibt es wohl keine andere Möglichkeit als sie zu trennen? Ich meine damit, ob die Hoffnung besteht, sie noch einige Zeit zu beobachten und vielleicht wieder Ruhe einkehrt?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn es zwei Männchen sind - können sie nicht miteinander leben. Es kann für eine Zeit gut gehen - es kann aber auch passieren - dass sie sich gegenseitig verletzten oder sogar töten :?

Da es zwei Vitticeps sind - musst du dir auch langsam Gedanken machen - ein größeres Terra anzulegen. WEnn du dann doch trennen musst - hättest du für einen Zeitraum zumindest ein Ausweichterrarium :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Ja, ich hab heute schon geschaut ... mal angenommen, es sind m und w. Dann werde ich noch ein zweites Weibchen dazusetzen.
Sollte das dann gleichen Alters sein? Oder schon ein Geschlechtsreifes, größeres?
Und wäre für 3 Vitticeps ein Terra mit 180x60x60 gut?

Danke für deine Hilfe!
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wenn Du noch ein Weibchen dazu setzt, sollte es von der Größe her passen. Das heißt, es sollte so groß sein, wie die anderen beiden.
Für drei Tiere, brauchst Du ein Terrarium mit der Mindestgröße von 180*80*80.
Gruß
lilith
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

ja wie lillith schon gesagt hat,
du brauchst ein größeres terra.

und dann heißt das, dass du auch für jedes deiner 3 tiere einen eigenen wärmespot brauchst.

nur so als kleiner tipp :)

lg
maxime
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Danke erstmal für eure Hilfe!

Nun habe ich die Gewissheit, es sind nach Auskunft meines Repti-TA mit ziemlicher Sicherheit m und w! ;-)
Und der Bock übt wohl schon mal mit etwas Petting :-D

Also wird jetzt ein großes Terra gebaut und noch ne Dame gesucht.

Vielen Dank nochmal!
lilith

Beitrag von lilith »

Viel Spaß beim Bauen und viel Glück beim Suchen.
Schön das sich alles geregelt hat und Du keinen abgeben musst.
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag