Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling mit Unklarheiten :(

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
KiaraStone
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2010, 20:14

Neuling mit Unklarheiten :(

Beitrag von KiaraStone »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 4 Jahre
Geschlecht: m
Größe: ca. 40cm
Terrariumgröße: 170x80x80
Beleuchtung: Spots + Neonröhre + UV-Lampe
Temperaturen: 30-45 Grad
Auffälligkeiten: träge
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit September '10

Ich habe eine Frage und ich habe auch wirklich schon viel gesucht, aber absolut nichts gefunden!
Wir haben eine Bartagame.. und ich muss ganz ehrlich gestehen, ich weiß nicht ob sie tot ist, oder nicht. Hört sich vielleicht echt doof an, aber ich bin ratlos...
Vor ein paar Wochen konnte man merken, dass sie träger wurde, nicht mehr sehr viel fraß und auch der Stoffwechsel geringer wurde. Sie hat sich dann noch einmal komplett gehäutet (bzw. ist jetzt immer noch dabei) und hat sich von Tag zu Tag immer weniger bewegt.. Nun.. seit heute mittag zeigt er absolut keine reaktion mehr! Wir dachten zunächst er ist tot, aber da wir uns mit der Winterruhe nicht auskennen, wollten wir (wie dumme Anfänger nunmal sind) warten, ob die Leichenstarre eintritt. Und: sie tritt nicht ein! Wir können keine Atmung ausmachen und auch keinen Herzschlag. Die Augen sind leicht geschlossen (nicht komplett) und man kann sie wirklich nehmen, drehen, wenden, ... alles und keinerlei Reaktion kommt.

Vielleicht schiebe ich auch zu viel panik: ist das die Winterruhe?

Wir haben in den letzten Tagen die Temperatur und Beleuchtung langsam runter gefahren. Das Tier lebt schon lange in dem Terrarium, wurde vorher aber in einem viel zu kleinem (80cm) Terra gehalten. Vor zwei Wochen konnten wir einen Kokzidien-Befall ausmachen und es wurde demnach behandelt.

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann, da wir leider keinen Reptilien-Fach-TA bei uns in der Nähe haben und bevor ich mich nun mit Tier auf die km-lange Reise mache und dieser mir dann lediglich mitteilt, das es sich um die Winterruhe handelt, wollte ich doch erst einmal nachfragen.

lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich bin jetzt grad geschockt :shock:

Wie wurde der Befall denn festgestellt und wie wurde behandelt ? Wurde nach der Behandlung nochmals eine Kotprobe untersucht ?

Wenn es eine WR wäre - dann würde das Tier trotzdem reagieren, wenn man es hochnimmt und bewegt :?

In welchem Zeitraum wurde die WR eingeleitet - seit wann hat es nix mehr zu fressen bekommen ?

Wie kann ich auch als Anfänger so handeln ? Ihr müsst doch informiert sein und auch reagieren, wenn ihr merkt, das etwas mit dem Tier nicht stimmt - was ist das fürn ne Aussage, dass ihr auf die Leichenstarre warten wolltet :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Schluss mit Fragen stellen und auf antworten hoffen hier im Forum, nimm dein Tier, pack es in eine entsprechende Faunabox, sorg dafür das es dort warm ist und dann ab zum reptilienkundigen Tierarzt!

Keine Zeit verschwenden!

Wenn das Tier nicht mehr reagiert ist es allerhöchste Alarmstufe, sorry, aber da müssen doch dann bei jedem Menschen die Glocken läuten!

Ganz ehrlich, sowas unfähiges! Wie naiv kann man sein! Es heißt WinterRUHE! Wenn das Tier nicht mehr reagiert muss doch klar sein was zu tun ist. AB ZUM TA!

Wenn dein Partner schläft und nicht mehr reagiert, obwohl du ihn wendest und hochhebst etc...... denkst du dann immernoch er schläft? Nein du rufst einen Arzt! Und so machst du es auch jetzt! Geh zum TA verdammt nochmal!

Das ist ja fast wie ein Sterbeprozess... live dokumentiert hier im Forum!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
warst Du denn jetzt beim TA? Was hat der denn nun gesagt bzw. festgestellt?
Gruß
lilith
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

:shock: hab gerade Gänsehaut , ganz ehrlich.
Keine reaktion mehr ...ist der User überhaupt noch hier ?
Wenn ja , wie gehts dem Tierchen denn ? Warst Du beim Doc
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nach der ersten Aussage (Kopf schüttel) und der fehlenden Reaktion, denk ich mir, dass sich das Ganze erledigt hat :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ohweia das arme tier

ich bin auch anfaenger in der bartagamenhaltung aber mir ist sofort aufgefallen, dass sich mein tier anders verhält als normal ... soweit muss man doch informiert sein ...

du hast nun die frage hier gestellt und auch antworten bekommen, vielleicht nicht ganz das was du wolltest aber bitte halt uns doch auf dem laufenden was mit dem tier nun ist ... man macht sich ja mit gedanken
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag