Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welches Geschlecht haben sie nun!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Welches Geschlecht haben sie nun!

Beitrag von JMArt »

Guten Abend Forenmember,

Nun als Einstand kommt schon mal von mir eine Frage.

Ich habe meine Bartagamen leider von einer Zoohandlung gekauft und nicht vom Züchter, ich denke das war schon mal der erste Fehler. Der zweite Fehler war so hatte ich mir gedacht als ich dieses hörte von der Zoofachhändlerin "Die Bartis sind 5 Monate alt, man kann noch nicht bestimmen welches Geschlecht sie haben". Nun ja ich habe sie trotzdem gekauft, vielleicht der zweite Fehler.

Mittlerweile sind sie jetzt 7 Monate alt Top Fit.

Aber die Frage: Welches Geschlecht sind sie nun?


Bartagame Nr. 1
Bild

Bartagame Nr. 2
Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bilder sind zu schlecht um 100% was zu sagen - ich hab ne Vermutung, aber du musst erstmal noch gescheite Bilder einsetzen :? Schwanz ein bischen höher ziehen und die Cam mal näher dran halten 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

Hmmm danke trotzdem schon mal für Ihren Kommentar. Nun ja ich werde morgen nochmal versuchen vernünftige, nähere Bilder zu machen.


Hmmm was sagt denn Ihre Vermutung aus?
Zuletzt geändert von JMArt am 21.12.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beim ersten Bild könnte es sich um ein Mädel handeln - beim zweiten Bild kann ich noch nix genaues sagen - kann ein Kerlchen sein - aber es könnte auch ein Mädel sein 8) Einfach noch mal genauere Bilder machen - dann werfen wir noch mal ein Auge drauf :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

Also nach dem Verhalten zu urteilen und was man so liest und sich an Informationen holt, hat die eine Bartagame Merkmale die man so eigentlich von eine männlichen Bartagame kennt.

Erstens ist sie sehr dominant. Zweitens nickt sie immer auffallend mit dem Kopf wenn die andere Bartagame an ihr hin und her läuft, manchmal auch stürzt sie sich auf die eine und nickt dann mit dem Köpfchen.

Eine Art Revierkampf konnte ich auch schon beobachten. Da dachte ich schon oh oh, ich hoffe nicht das ich zwei Böcke erwischt hab.

Nun ja manche Leute schreiben es gibt auch relativ dominante weibliche Bartagamen die Reviertechnisch auch solch ein Kampf austragen können.

Aber in Prinzip kann man sich schon in Punktu Bartagame überlesen, denn es steht meines Erachtens einfach mal viiiiielll zuviel unterschiedliche Sachen im Internet.

Ich werde mich morgen bemühen nochmalig Bilder die detailreicher sind reinzustellen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hat was mit den verschiedenen Charakteren zu tun - ist wie bei Säugetieren oder sogar Menschen - auch da kann man kein Verhalten spezifisch dem weiblichen oder männlichen Part ankreiden - ausser vielleicht das Pinkeln im Stehen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich muß jetzt mal Partei für die Zoofachhändlerin ergreifen. Sie hat nämlich in Bezug auf die Geschlechterbestimmung recht, bis zur Geschlechtsreife (ca. 1 Jahr) kann man das Geschlecht selten mit 100%iger Sicherheit feststellen.

Extrem z.B. bei einem meiner Tiere, welches 3,5 Jahre alt ist und der Tierarzt (ausschliesslich reptilienkundig!) bis heute nicht zu 100% sicher ist um welches Geschlecht es sich handelt. Es handelt sich hierbei um ein Einzeltier mit beiden mehr oder weniger ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen. Auch die Charaktereigenschaften sind nicht geschlechtsspezifisch zuzuordnen.
-------
Ser's
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

Hallo Cougar auch dir Danke für die Anteilnahme an meinen Thema. Also ich wollte die Zoofachhändlerin jetzt nicht ankreiden.

Ich hatte mir so gedacht jüngere Bartagamen zu kaufen da ich sie ja so zu sagen selbst aufziehen bzw. groß werden lassen wollte, statt welche die schon älter sind und hmmm fertig gemacht so zu sagen sind.

Allerdings geht man halt von der Gefahr aus und das hatte mir die Zoofachhändlerin auch gesagt eventuell zwei Böcke zu erhalten. Aber ich bin da guter Dinge und hoffe das ich nicht zwei Böcke erwischt habe. :wink:

Ich werde dann heute wenn ich wieder zu Hause bin ein paar Makroaufnahmen machen.
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

So ich habe jetzt nochmalig Fotos von meinen Bartagamen quasi von Hinten gemacht. :)

Bartagame Nr.1 Hat sich fotografieren lassen

Bild

Bild

Bartagame Nr.2 Hat sich nicht so gern fotografieren lassen

Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei Bild 1 tendiere ich nach wie vor zu einem Mädel - aber die Bilder sind nicht so, wie es sein sollte :( Der Schwanz sollte noch mehr nach oben gezogen werden, aber halt aufpassen 8) Bei Bild zwei bin ich absolut unsicher - das Bild ist zu schlecht :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

Danke für die Einschätzung. Ich bekomme einfach keine guten Fotos hin. :?

Nun ja ich hatte nochmalig einen Versuch gestartet. :)


Bartagame Nr. 1 Ich tendiere selbst zu weiblich
Bild

Bild


Bartagame Nr. 2 Ich tendiere selbst zu männlich
Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vielleicht sind sie auch noch zu jung - so dass es noch nicht so ausgeprägt zu sehen ist - wie schon gesagt, sowas ist nicht bei jedem Tier immer super zu erkennen :wink: Lass uns noch ein oder zwei Monate abwarten und dann können wir ja nochmal schauen 8) Bei den Bildern möchte ich so keine 100%ige Aussage machen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

Trotzdem danke für deine Mühen.

Nun ja dann warte ich mal ab, ich hoffe nur es sind keine zwei Böcke. Aber wie schon mal geschrieben, gibt es dort unten Unterschiede bei den beiden. ;)
JMArt
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2010, 19:38

Beitrag von JMArt »

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe nun nochmalig meine Bartagamen fotografiert und ihren hinteren Teil abgelichtet.

Es ist ja nun jetzt schon einige Monate bzw. Wochen her. Vielleicht könnte man es jetzt besser sehen. Ich bin jedenfalls immer noch fest überzeugt das es ein Pärchen ist. ;)

Bartagame Nr. I tendiere selbst zu männlich

Bild

Bild

Bild


Bartagame Nr. II tendiere selbst zu weiblich

Bild

Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich tendiere ebenso dazu ;)
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag