Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Licht nun hoch oder runterfahren?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Schnuefeli
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2010, 08:54
Wohnort: Rothenthurm

Licht nun hoch oder runterfahren?

Beitrag von Schnuefeli »

Liebe Barti-Freunde!

Ich bin seit zwei Monaten fast jeden Tag hier im Forum und lies mich von oben nach unten und von vorne nach hinten! :D
Da wir nun endlich mit unserem Terra fertig sind, konnten wir unsere drei Bartis am Samstag abholen. Der bisherige Halter hat mich informiert, dass die Bartis nun seit ca. einem Monat in Winterruhe sind.
Als wir die Tiere am Samstag abholten, sah ich Futter da stehen, UV Lampen und Lichtröhren an, was mich etwas verwunderte, da sie ja seit einem Monat in Winterruhe sein sollten?!? Ich erkundigte mich nochmals und der Besitzer sagte mir, dass er die Beleuchtung wohl nur noch den halben Tag laufen hat, und die UV Lampen ein paar Stunden. Das Futter (ausschliesslich Alleinfutter für Agamen) habe er nie aus dem Terra entfernt. Ich bin zwar noch Vollblut-Anfängerin aber eine totale Winterruhe sieht ja komplett anders aus!
Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll? Soll ich die Beleuchtung nun langsam wieder hochfahren oder sie nun endlich in komplette Winterruhe gehen lassen?
Vom Verhalten her sind alle drei sehr neugierig, also nichts von wegen verstecken oder eingraben... ich hab die UV Lampen nun die ersten zwei Tage nun auch ca. 3 Stunden brennen lassen und die Tiere haben das sichtlich genossen! Sie sind gleich sonnen gegangen und warteten heute morgen bereits unter der UV Lampe bis sie anging. Dann sind sie so ca. 2 Stunden recht aktiv, laufen herum, züngeln sich an, klettern herum, fressen Salat und Grillen doch dann suchen sie sich einen Platz und bleiben dort, bis die Lampen aus sind und bleiben auch da bis zum morgen.

was soll ich nun tun? Soll ich die Beleuchtung nun langsam wieder hochfahren oder sie nun langsam in Winterrhuhe gehen lassen?

Es ist ein Männchen, 2 jährig, 2 Weibchen 8 und 6 jährig.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen Dank und liebe Grüsse!
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde erst einmal Kot einsammeln und diesen untersuchen lassen. Erst wenn der ok ist, kannst Du Dir überlegen sie in die Winterruhe zu schicken.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich würde die Beleuchtung ganz normal laufen lassen. Dann wie gesagt Kotprobe untersuchen lassen ob sie auch gesund sind.
Winterruhe habe ich noch nie einleiten müssen.
Meine drei entscheiden selbst wann sie schlafen wollen. Die letzten beiden Jahre haben sie immer schon Mitte September das Essen eingestellt und sind dann bis Anfang Dezember in Winterruhe gegangen. Da hab ich dann ganz einfach die Beleuchtung ausgemacht.
Ich an Deiner Stelle würde einfach abwarten wie sie sich in der nächsten Zeit verhalten. Sie müssen sich ja auch erst noch in ihrem neuen Zuhause einleben können.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Winterruhe sollte schon eingeleitet werden - da ja jetzt keiner weiss, wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat - ob sie freiwillig gehen ist das fraglich :? Allerdings würde auch ich das jetzt noch nicht machen - nicht ohne die negative Kotprobe 8) Wenn die vorliegt - fahr alles langsam runter und ganz wichtig - nix zu Fressen drin stehen lassen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

grundsätzlich ist es fast egal ob du die Winterruhe einleitest oder nicht.
Wenn beim Vorbesitzer das Licht an war und auch Futter angeboten wurde, kann man nicht unbedingt von Winterruhe sprechen. Demnach ist es kein Problem, unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorkehrungen, eine Winterruhe einzuleiten. Wenn die Tiere aber agil sind, fressen und neugierig ihr Umwelt erkunden, macht es wohl eher wenig Sinn das Füttern einzustellen und das Licht herunter zu fahren. Es wird den Tieren keinen Schaden zufügen, wenn dieses Jahr die Winterruhe ausfällt.

Ich hoffe ich konnte dich nun entgültig verwirren! :wink:
-------
Ser's
Schnuefeli
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2010, 08:54
Wohnort: Rothenthurm

Beitrag von Schnuefeli »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde nun sicher mal den Kot überprüfen lassen und die Beleuchtung erstmal so lassen bis ich die Ergebnisse habe. Ist es demnach nicht schlimm, wenn die Beleuchtung nur so halbwegs eingeschaltet ist (ca. 5 Stunden)? Ich meine, für die Verdauung und so. Sie fressen ja alle noch ziemlich gut.....
Ich hoffe, dass sie mir, bis ich die Ergebnisse habe, ein Zeichen geben, was sie nun wollen. Dass sie entweder noch aktiver werden, oder sich immer mehr zurückziehen.....
Aber wie gesagt, danke für eure Infos! Nun bin ich schon ziemlich schlauer! :D :D
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

wenn die Tiere ganz normal fressen und sich nicht die meiste Zeit verstecken, dann solltest du das Licht vorerst in einem ganz normalen Tag/Nacht Zyklus fahren. Das bedeudet momentan einen Tagzyklus von ca. 10 Stunden.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag