Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

hallo aus Berlin

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

tabaluga1807
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 21:29
Wohnort: berlin

hallo aus Berlin

Beitrag von tabaluga1807 »

sind gestern mehr aus Mitleid an eine ca 1,5 jahre alte männlich Bartagame gekommen.
Zur Vorgeschichte wissen wir nur das der Barti mit mindestens einem weiteren Bock in einem 60 cm terra gehalten wurde in dem es weder sand noch irgendwelche Einrichtung gab. Ein Futternapf und eine Tränke waren wohl alles was drin war.
Na ja nu ist er bei uns und wir haben versucht so schnell es auf einem Sonntag möglich war eine Behausung für ihn zu besorgen. Jetzt hat er erstmal ein 80x40x40 Terra in der bisher nur eine UV lampe für wärme sorgt. weiterhin gibt es einen kleinen hochsitz in der nähe der lampe , Bodengrund und einen Ast zum Klettern. Wenn das eingebaute Thermometer funktioniert beträgt die Temperatur am kältesten Punkt 28 Grad. auf dem hochsitz wird es um einiges mehr sein. Zu fressen hat er Salat , Gurke, Karotte ,Tomate und ein wenig Apfel an das er aber obwohl es ganz frisch ist überhaupt nicht ran geht. In dem Überganszuhause in dem er 3 Tage war hat er täglich 3 heuschrecken bekommen die er auch gefressen hat. Mir wurde gesagt ich soll ihm nur 1x die Woche Lebendfutter geben. Naja wie auch immer wer das hier gelesen hat weiß das ich Hilfe Hilfe und nochmals Hilfe brauch. Ich möchte das es dem Barti so gut wie möglich geht. Leider sind meine finaziellen Möglichkeiten eher begrenzt . Also Ratschläge wie... kaufe ihm ein riesen-Terra nützen mir nicht viel. Ich muss mich erst einmal auf die Grundbedürfnisse reduzieren und dann weiterschauen. Bitte schreibt mir schnell was ich ändern muss um das es ihm wieder besser geht. Ein Tierarztbesuch ist für nächste Woche geplant. lg TabaBild
[/img]Bild
[/img]

edit:/ Beitrag verschoben
ich tue keine Tiere an, was ich selbst nicht leiden kann.
tabaluga1807
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 21:29
Wohnort: berlin

Beitrag von tabaluga1807 »

sorry , zu meiner eigenen Person noch ganz schnell was.. ich bin 45 Jahre, Mutter von 4 erwachsenen Kinder . Ich bin halbtags Berufstätig und zu meiner Familie gehören neben meinem Mann und unserem Nesthäckchen noch ein 9 jahre alter Golden Redriver und ein Dschungarischer Zwerghamster der aber erst 7 Wochen alt ist.
ich tue keine Tiere an, was ich selbst nicht leiden kann.
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

hallo.
also dafür das er so schlecht gehalten wurde, sieht er noch ganz gut aus.
also das terra muss auf jeden fall größer werden und die beleuchtung muss heller werden.

Jedoch "helden" wie dich braucht die welt der reptilien, es gibt so viele unartengerechte halter, dass einem der kopf platz.

ein riesen lob an dich !

lg
maxime

ps:komme übrigens auch aus berlin :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Als erstes musst du echt schauen, dass der arme Kerl ein anständiges Terrarium bekommt - schau einfach mal in ebay - es sollte 150x80x80 gross sein. Wenn du nen Handwerker zu Hause hast - kann es auch günstig selber zusammengebaut werden - OSB Platten oder nen alten Schrank oder ähnliches :wink:

Welche UVB Lampe genau ist jetzt zur Zeit in dem Terrarium installiert ?

Da er es nicht gewohnt sein wird vernünftiges Grünfutter zu bekommen frisst er es nicht - biete ihm das bitte weiter abwechslungsreich an und nicht aufgeben :D Gurke - Tomate und Obst bitte nur selten und wenig füttern. Hast du Sepia im Terrarium stehen und bestäubst du die Futtertiere vor der Fütterung mit Vitaminpulver ?

Versuch ihn mal zu messen und zu wiegen und gib das mal durch. In dem Alter füttert man nur noch ein - zweimal in der Woche mit Lebendfutter und macht einen Fastentag in der Woche, wo es nur Wasser gibt. Auf den Fotos sieht er nicht unterernährt aus, aber ich hätte trotzdem gerne das Gewicht.

Bevor du zum TA gehst - sammel ´bitte den Kot - wenns geht von zwei-drei Tagen, den kann der TA dann gleich auf Parasiten untersuchen :wink:

Also das grosse Terra und dann die passende Beleuchtung sind echt wichtig - wobei es bei der Beleuchtung mittlerweile recht günstige Sachen gibt, die du dann ins Terra packen kannst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
erst einmal toll, dass Du den Armen aufgenommen hast. Finde ich gut.
Ich weiß, dass Du das nicht hören wolltest, aber ein größeres Terra muss bald her. Denn in einer Größe von 80*40*40 kann er sich ja nicht einmal wirklich drehen, geschweige klettern.
Aber auch in dieses Terrarium muss ein Tageslich rein. Ziemlich günstig sind Phillips Tornado 23 Watt 6500K. Die kann man für ca. 6 Euro das Stück bei ebay bestellen oder auch in manchen Baumärkten kaufen. Bei der jetzigen Größe müssten ein oder zwei reichen. Was für einen Bodengrund hast Du da drin? Am besten ist eine grabfähige Sand/Lehmmischung. Aber vorher erst einmal den Kot von 2-3 Tagen sammeln und auf Parasiten untersuchen lassen.
Zur Fütterung kann ich nur sagen, Apfel bitte ganz selten. Gier im Forum gibt es eine tolle Futterliste. da kann man sich einiges heraussuchen. Man muss halt ausprobieren, was er mag. Das er da jetzt noch nicht rangeht, kann daran liegen, dass er es nicht kennt oder sich erst eingewöhnen muss. Einfach immer wieder anbieten.
Lieben Gruß
lilith
tabaluga1807
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 21:29
Wohnort: berlin

Beitrag von tabaluga1807 »

also ein paar fragen kann ich schon beantworten.
Beleuchtung: ReptilSpot 40W 2850 k
Bodengrund Hab ich dazubekommen keine weitere Info
Zum Kot... wie sieht sowas aus... im Terra ist nichts fremdartiges zu sehen.
Es tut mir leid aber ich werde schnell und viel lernen damit es dem Barti bald besser geht.
ich tue keine Tiere an, was ich selbst nicht leiden kann.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also das ist keine UVB Beleuchtung und ohne diese kann das Tier Rachitis bekommen :( Diese kannst du zur Wärme drin lassen, aber hol dir bitte noch die Repti Glo 10.0 26 Watt dazu - damit er auch mit UVB versorgt wird. Die Repti kostet ca. 15 Euro - ist also nicht ganz so teuer und reicht erstmal für das kleine TErrarium - wenn du ein größeres hast - muss natürlich was anderes her :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wie du sicher schon gelesen hast, ein paar Euro musst du doch in die Hand nehmen. Wie empfohlen wurde, kann man sich mit etwas Geschick ein Terrarium gut selbst bauen. Zur Beleuchtung würde ich mich auch den Empfehlungen zu den günstigen Philips Tornado und der Repti Glo als UV-Quelle anschliessen.

Sicher hast du dich hier im Forum schon etwas umgesehen und schon die eine oder andere Empfehlung bekommen. Es gibt auch sehr gute Literatur, die ein guter Wegbegleiter sein kann.

Auch ich freue mich über tierliebe Menschen die versuchen zu Helfen wo sie auch können. Leider gibt es zu viele die wegsehen.

Dennoch möchte ich ein klein wenig Kritik üben.
Ich bitte darum, dass sich durch die folgenden Ausführungen keiner persönlich verletzt fühlt! Es soll nur mal eben ein wenig zum Nachdenken anregen.

Wenn man sich mit einer Tierart, deren Lebens- und Haltungsbedingungen nicht auskennt und auch keine entsprechende (zumindest annähernd) artgerechte Unterkunft bieten kann, stellt sich doch die Frage, ob so ein Tier nicht vorübergehend in einer Tieraufangstation oder einem Tierheim besser aufgehoben ist. Zumindest solange, bis man sich belesen hat und die entsprechende Versorgung sicherstellen kann. In so einer Einrichtung kann das Tier auch relativ zeitnah auf seinen Gesundheitszustand hin untersucht werden und sofort die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.
Als (zugegeben etwas übertriebenes) Beispiel kann ich mir ja auch kein Pferd aus schlechter Haltung vorübergehend in meine Wohnung stellen und einstweilen mal Karotten füttern.

Ihr versteht worauf ich hinaus will! :wink:
-------
Ser's
tabaluga1807
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 21:29
Wohnort: berlin

Beitrag von tabaluga1807 »

ich verstehe sehr wohl was du meinst und fühle damit überhaupt nicht persönlich angegriffen.
Wir haben den Barti genommen weil er auch dort wo er zuletzt war nicht hätte länger bleiben können.
Ich gebe Dir vollkommen recht das diese Handlung schlecht vorbereitet war und ich leider über weniger als nur Halbwissen verfüge.
Dennoch ist "Nicht optimale Haltung" im Moment besser als "Gute und Artgerechte Haltung.
Es ist für die nächsten Wochen der Bau eines USB- Terras mit den Maßen
120x50x120 (B/T/H) in Vorbereitung. Da wir aus Platzgründen nicht weiter in die Breite gehen können wollen wir es durch Höhe kompensieren.
2 Phillips Tornado 23 W 6500 k sind schon gekauft und die Repti glo bei Ebay bestellt. Wir haben uns für ein Sand Lehm Gemisch als Bodengrund entschieden. Wir schätzen das uns das Terra ca 100 € bis zur Fertigstellung kosten wird und das ist auch noch vollkommen ok.
Bin von Eisbergsalat und Gurke weg und habe auf Lolo Rosso und Chicoree umgestellt. Leider hat er heute (3. Tag) dennoch bisher nichts gefressen. Morgen kaufen wir das 1. Mal Heuschrecken und hoffen das er wenigtens mal darauf Appetiet hat. Wenn ihr wollt werde ich euch gern weiter auf dem laufenden halten. Ansonsten freue ich mich weiterhin über Tips und Tricks von Euch.
lg Taba
ich tue keine Tiere an, was ich selbst nicht leiden kann.
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
schön das ihr die Ratschläge hier beherzigt und versucht sie umzusetzen. Die Größe des neuen Terrariums ist zwar auch noch nicht optimal, aber schon mal viel besser als das jetzige. Habt ihr denn die Möglichkeit noch etwas an der Tiefe zu machen. Denn dann hättet ihr auch noch etwas mehr Grundfläche.
Mich interessiert es, was der Tierarzt nächste Woche sagt und wie sich der Kleine macht. Wäre schön noch etwas darüber zu hören.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn das neue Terra die endgültige Größe sein soll - dann muss ich euch leider sagen - das geht gar nicht :( Bei Bartagamen kommt es auf die Lauffläche/Bodenfläche an und nicht auf die Höhe. Es bringt dir nix, wenn ein Tier sich kaum drehen kann -aber ja in die Höhe gehen könnte, was er aber nicht braucht :(

Bitte überlegt euch nochmal, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, wo ihr ein Terrarium stellen könntet :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn möglich macht doch in der Tiefe 1 Meter. Dann hat das Tier wesentlich mehr Grundfläche. Dafür braucht ihr dann auch nur eine Höhe von 0,80.
Gruß
lilith
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

wie schon geschrieben wurde, Bartagamen brauchen Grundfläche und nicht unbedingt die Höhe. Schau bitte ob nicht doch irgendwo ein Platz für ein Terrarium mit mindestens 1,2 qm Grundfläche (z.B. 150 x 80) Platz ist. Die Größe des geplanten Terrarium erreicht leider nur die Hälfte der vorgeschriebenen Mindestgröße. Das geht dann leider nicht.

Die 2 Philips Tornado sollten für das 80 cm Terrarium ausreichen, für größere Terrarien brauchst du erheblich mehr ( z.B. 4 - 5 bei 150 x 80).

Das Tier sollte langsam anfangen zu fressen. Lebendfutter kann eigentlich kaum eine Bartagame widerstehen. Wenn sie das auch nicht frisst, sollte der Tierarzt etwas unternehmen. Biete weiterhin pflanzliche Nahrung an. Versuche das Tier nicht mehr als nötig zu Stressen. Beschränke deine Tätigkeiten im und am Terrarium auf ein Minimum.
-------
Ser's
tabaluga1807
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010, 21:29
Wohnort: berlin

Beitrag von tabaluga1807 »

also mittlerweile hat sie eine Riesenportion Heuschrecken verputzt. Verweigert jedoch immer noch jegliches Grünfutter. Da ich ja wie gesagt nichts über die vorherigen Haltungsbedingungen weiß kann ich nur Vermutungen anstellen. Vieleicht kennt die Bartagame ja garkein Grünfutter. Werde es weiterhin täglich anbieten und nur 1x pro Woche eine portion Heuschrecken geben. Wenn er genug Hunger hat wird er schon irgendwann ans Grünfutter gehen. Ansonsten macht es mich ein wenig traurig beim besten Willen dem Tier die Grundfäche von mindestens 150x100 nicht bieten zu können. Mehr als 50 cm in die Tiefe und 150 in die Länge geht wirklich nicht. Werde das Tier aber dennoch behalten und versuchen das aller Beste aus der Situation zu machen. Also spart euch bitte die Vorwürfe bezüglich der Terrariengröße. Ich kann weder mein Sofa auf die Straße stellen noch meine Tochter vor die Tür werfen nur um dem Tier die maximalen Haltungsbedingungen zu geben. Sollte sich meine Wohnsituation aus irgendwelchen Gründen positiv verändern wird die Bartagame als erste davon provitieren.!
ich tue keine Tiere an, was ich selbst nicht leiden kann.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ich finde solch eine Einstellung sehr schade für das Tier.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag