Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame mag plötzlich kein Grünfutter mehr

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
lilith

Bartagame mag plötzlich kein Grünfutter mehr

Beitrag von lilith »

Hallo,
plötzlich mag unser Manny kein Grünfutter mehr. Er war auch vorher schon etwas mäkelig, was das Grünfutter angeht, aber seit ca. 1 Woche rührt er es so gut wie gar nicht mehr an. Wenn überhaupt frisst er zwei, drei Bätter Zitronenmelisse und das war es dann. Sein Lebendfutter frisst er mit Begeisterung. Gibt es kein Lebendfutter, dann kann es sein, dass er zwei, drei Tage so gut wie gar nichts frisst.

Ende Oktober wurden bei ihm Nematoden und Flagellaten festgestellt. Beides wurde behandelt.Die letzte Kotprobe war am 26.11. und da war dann alles ok.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann ihn doch nicht hungern lassen.
Ansosnsten verhält er sich wie immer.
Gruß
lilith
Maurice Bartagamo

Re: Bartagame mag plötzlich kein Grünfutter mehr

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Keine Ahnung, vielleicht will er abwechslungsreicheres Grünfutter oder er mag es nicht sehr gerne , die Geschmäcker sind da ja verschiden den jede Bartagame ist ein Individuum.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn er gut genährt ist - kannst du ihn auch mal auf Lebendfutterdiät setzen - das dürfte ihn dann nicht schaden :wink: Sollte er aber eh schon zu mager sein - dann lass ihn einfach rummäkeln, bis er was auf seiner Schwanzwurzel hat :D Wie alt ist das Tier jetzt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

Er ist ca. 18 Monate. Ich habe es immer wieder angeboten und das Leebndfutter etwas reduziert. Er frisst es jetzt wieder. Zwar nicht mit Begeisterung, aber immer wieder. Keine Ahnung was er hatte. Er ist zwar immer noch sehr mäkelig, aber zumindest seine Möhren und halt Zitronenmelisse frisst er wieder. Nicht gerade Unmengen aber immerhin soviel, dass er nicht abnimmt. Mager ist er nicht. er ist halt kein Riese, sondern von Anfang an etwas zierlich. Größe ca. 37cm (mit Schwanz) und Gewicht ca. 230g.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mach dir mal keinen Kopp - hab auch so einen Kanditaten. Hat noch nie gerne 'Grün gefressen und auch heute macht er einen auf Muffel 8) Deswegen trotzdem nicht mehr Lebendfutter geben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
lilith

Beitrag von lilith »

@britta
bekommt er auch nicht. Ich ignoriere seinen vorwurfsvollen Blick einfach. :wink:
Gruß
lilith
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag