Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

junge bartagame wenig aktiv

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Evvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2010, 20:36
Wohnort: Vorarlberg (Ö)

junge bartagame wenig aktiv

Beitrag von Evvy »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1.0.0
Alter:4,5 Monate
Geschlecht:male
Größe:27 cm/gkl
Gewicht:47g
Terrariumgröße:160x60x90
Beleuchtung:3x HallogenSpots, 1x Bright Sun (Lucky Reptile) UV 70W Desert, 1x t5 Röhre ca. 120cm lang, 1x hobby sunlight 100 W, 1x hallogen sun 100W
Vitamin und Calziumversorgung:Golliwoog, ZooMed's ReptiVite
letzte Kotuntersuchung: 2.12.2010 (noch warten auf Antwort)
bisherige Krankheiten: -
bisherige Behandlungen: -
Tierarztbesuch: -
Auffälligkeiten:siehe Text
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 1 Monat


Hallo Barti-Freunde,
wir haben folgendes Problem: Unser Willy ist zwar nicht apathisch, d.h. er reagiert auf jegliche Bewegung vor dem Terrarium, schaut die ganze Zeit seine Umgebung an,... aber eigentlich sitzt er "nur rum". So richtig aktiv ist er nur, wenn wir ihm eine Heuschrecke ins Terra geben, die jagd er dann sofort. Ansonsten bewegt er sich wirklich kaum, wir haben das Gefühl, dass Bartis normal doch schon aktiver sind und auch mal im Terra "herumlaufen", anstatt immer nur "rumzusitzen".
Wir haben am 2. Dezember eine Kotprobe abgegeben, warten jedoch noch auf ein Ergebnis. Könnte er Parasiten haben oder was habt ihr sonst noch für Ideen, warum er so "träge" ist?

LG,
Martin & Eva
Hustle

Beitrag von Hustle »

entweder ist er krank oder er merkt,dass die kalte Jahreszeit eingetrudelt ist. Da ist es normal, dass die Tiere inaktiver werden. Viele wollen in Winterruhe gehen.
Warte erstmal das Ergebnis derKotprobe ab. Sollte diese negativ seinkannst du dir überlegen ob du dein Tier in Winterruhe schickst.
Ich muss zugeben, dass ich das jetzt im ersten jahr noch nicht mache. Sollte er allerdings unbedingt ruhen wollen wirst du das nicht verhindern können.
Du merkst das, wenn er sich eingräbt oder einen kühleren Platz aufsucht um zu ruhen.
Gruß
Evvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2010, 20:36
Wohnort: Vorarlberg (Ö)

Beitrag von Evvy »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ja wir haben auch gehört, dass er im ersten Jahr keine Winterruhe halten soll, haben daher auch das Licht/ die Wärme im Terra nicht reduziert.

Aber wir werden wirklich die Kotprobe abwarten müssen, und bis dahin hoffen wir, dass er nicht ernsthaft krank ist :(

LG
Martin & Eva
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
ich würde erst einmal die Kotprobe abwarten. Es gibt bei Bartis genau wie bei Menschen auch ruhigere Gesellen. Unser ist auch einer von der gemütlichen Sorte. Sonnen, fressen, sonnen, evtl. mal eine gemütliche Runde durchs Terra schlendern, neuen Sonnenplatze suchen, sonnen, beobachten, sonnen. Das ist in etwa sein Tagesablauf.
Er ist gesund, halt nur ziemlich gemütlich.
Gruß
lilith
Evvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2010, 20:36
Wohnort: Vorarlberg (Ö)

Beitrag von Evvy »

Hallo,

wir haben nun das Ergebnis von der Kotprobe bekommen und Willy ist nicht erkrankt, alle Ergebnisse waren Negativ. Mir ist aufgefallen, dass er sich seit gestern immer wieder unter der Wurzel im Terra versteckt. Kann dass sein dass er echt in die Winterruhe will? Die Lampen brennen 12 h, die Umgebungstemp beträgt 28 - 30° und unter den Sonnenplätze 50° und fressen tut er ganz normal.

LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wurde eine Kotprobe eingereicht oder von mehreren Tagen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Evvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2010, 20:36
Wohnort: Vorarlberg (Ö)

Beitrag von Evvy »

nein, ich habe die Kotprobe von 2 Tagen eingereicht

Lg
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann sein, dass er zur Zeit einfach sich ein bischen dem Wetter draussen anpasst 8) Sollte sich das Verhalten aber auf Dauer gar nicht ändern und er auch beim Fressen Probleme machen - dann sammelt bitte nochmal Kot und lasst eine Untersuchung auch auf Salmonellen machen. Es könnten natürlich auch noch andere Ursachen haben - was man aber erst bei einem Blutbild oder vor Ort durch einen Abstrich untersuchen könnte. Aber solange er gut frisst und nicht akut abnimmt - sollte man ihm den Stress nicht aussetzen :wink:

Wartet nun erst einmal ab - auch Bartis können mal einfach so ganz mies drauf sein 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Evvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2010, 20:36
Wohnort: Vorarlberg (Ö)

Beitrag von Evvy »

alles klar, wir werden Ihn weiter beobachten und falls sich sein Zustand verschlechtern sollte, werden wir sein Blutbild untersuchen lassen. Vielen Dank dass Ihr uns gleich geholfen habt.

LG :thx:
Neliciah
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2011, 20:27

Beitrag von Neliciah »

Meine erfahrung ist wenn sie alleine sind sind sie einsam sie haben nichts zu tun. Auch wenn die meisten sagen es sind einzelgänger das marg ja sein aber nicht in Gefangenschaft. Aus eigener erfahrung mit einem Partner ist mein Kleiner entlich nach langem verstecken aus seinem Baumstam gekrochen und ich weiß entlich wie er aussieht. :roll: Selbst bei meinen großen ist immer was los.
Ich habe 5 Bartis 1 Bock 3 Weiber einen Jung Bock. Habe schon 2 aufzuchten gemacht. Es gibt nichts schöneres als Bartis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag