Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Er ist so träge...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Er ist so träge...

Beitrag von spike-o-bello »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.0.0
Alter: 2 Jahre
Geschlecht: m
Größe: 60 cm
Terrariumgröße: 2 m lang, 80 breit und 1 m hoch
Beleuchtung: das typische halt ^^ + osram vitalux
Temperaturen: sonnenplatz 49 , schatten 25/26
Auffälligkeiten: träge
Wie lange schon in Besitz des Tieres: seit 2 jahren

Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon wieder Probleme..
Wie ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hatte, ist mein weibchen in der Winterruhe an einem Tumor (hat sich danach rausgestellt), gestorben...
Aus diesem Grund musste ich kurzfristig die damalige Winterruhe beenden.
Die erste Zeit hat mein Bock das auch gut vertragen.. War wie immer.. total fit..
Doch seit ein paar Tagen sitzt er nur noch träge auf dem Ast.. Er bewegt sich nur noch zum fressen runter.. ansonsten hat er die Augen meist zum teil geschlossen..
War auch beim Tierarzt.. Parasiten oder sonstiges hat er nicht.. Er meinte, ich soll ihn nicht mehr in die Winterruhe schicken.
Aber ich bin mir nicht so sicher..
Hattet ihr schon mal so einen Fall? Wenn ja, habt ihr es riskiert und sie nochmal in die Winterruhe geschickt? Ich hab nur Angst, das er es ohne Winterruhe net überlebt.. er schaut nimma so gut aus..
und wenn ich ihn reinschicke.. ob er das überlebt.. wegen zweimal hintereinander in die winterruhe geschickt zu werden..

bitte bitte.. dringende ratschläge..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Hustle

Beitrag von Hustle »

Mein Tip wäre erstmal dringend den Tierarzt zu wechseln!
Was ist das bitte für ne Diagnose?
"Öhm,keine Ahnung was er hat, aber schicken sie ihn nicht mehr in Winterruhe!"
Die Tiere brauchen die Winterruhe, weil es die Vitalität und Lebenserwartung steigert.

Außerdem gibt es mir Bedenken,dass du nicht deine exate Beleuchtung durchgibst, sondern nur schreibst "das typische halt". Vielleicht ist dein Terrarium nicht hell genug. Das ist oftmals der Grund für Inaktivität.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

@hustle .. hab gesehen du bist neuling ^^ bin hier schon seit einiger zeit angemeldet und hab schon so oft meine lichtverhältnisse angegeben ;) und die, die schon lange hier im forum sind, die kennen mich auch ^^
Aber damit es dich zufrieden stellt:

täglich 20 minuten osram vitalux bestrahlung
5x Tornado zur Helligkeit
Zoo Med Power Sun
Bright Sun
Halogenspots ausm Baumarkt

das sollte eigentlich genug sein ;)

Ja ist schon der zweite TA.. Reptilienkundig.. er meinte das er müde ist, aber das soll net schädlich sein.. er meinte viel bestrahlen dann wird er schon wieder fit ^^ aber das hört sich in meinen ohren seltsam an
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Hustle

Beitrag von Hustle »

die Beleuchtung klingt nicht schlecht, stimmt!

Allerdings wenn er träge und müde ist, schonmal dran gedacht,dass er vielleicht einfach in Winterruhe gehen möchte?
Ich versteh einfach nicht, warum der Tierarzt davon abrät.
An deiner Stelle würde ich die Beleuchtung minimieren und schauen ob er ruht.
Es ist normal,dass die Tiere zu dieser Jahreszeit müder und träger sind als sonst, da sie am Luftdruck merken,dass die "kalte Jahreszeit" tobt.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Ich verstehs ja auch net.. naja ich hab jetz angefangen das licht bissal runter zu fahren.. viell wirds dann..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
ich persönlich würde die Winterruhe nicht nochmal einleiten. Meine Erfahrungen haben zumindest bei meinen Tieren gezeigt, sie machen dann Winterruhe wenn sie wollen und sind nicht von mir manipulierbar. Ein Weibchen ist Mitte September in Ihrer selbstgebauten Sandhöhle verschwunden und Ende November wiedergekommen. Die beiden anderen sind auf Ihren Liegeplätzen verblieben und haben dort geruht und kein Futter mehr angenommen.
Vielleicht hat Deiner einfach nur Trauer weil er jetzt allein ist. Ich glaube fest daran, dass auch Bartis einsam sein können.
Wenn du den Kot untersuchen hast lassen und soweit nichts ist würde ich einfach mal abwarten. Fressen tut er ja hast Du geschrieben.
Viel Glück
LG
Brigitte
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ja er frisst schon.. aber net allzuviel... hab am anfang auch gedacht, das es an der einsamkeit liegen könnte.. aber der tierarzt hat nur den typischen satz losgelassen:" Echsen ist das egal. .Die merken das nicht.."
Naja abwarten und Teetrinken.. was anderes kann man leide rjetz auch net machen :(
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Der Meinung sind ja viele, dass Bartagamen Einzelgänger sind. Aber ganz so kann das gar nicht stimmen. Mein Bock macht auch ganz extreme Unterschiede bei seinen Mädeln.
Könnte mir schon vorstellen, dass er jetzt einfach nur einsam ist,. Hab auch irgendwann im Forum so einen Fall gelesen wo das Weibchen gestorben ist und der Bock ganz apatisch geworden ist. Vielleicht musst Du ihm einfach nur eine neue Frau besorgen. Wer weiß? :)

LG
Brigitte
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Bin der selben Meinnung wie Brigitte, erneute Winterruhe würde ich nicht einleiten, wenn sie erst einige Wochen her ist und relativ ausreichend war. Das wäre wieder Stress, wegens der Stoffwechselumstellung deiner Barti. Evtl is er ja noch am "ausdösen"....das kann schon ne Zeit dauern. Eine Kotprobe bei nem anderen Tierarzt würde ich trotzdem mal einreichen; notfalls exomed.
lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
unser charly ist jetzt seit 2 tagen aus der winterruhe erwacht ist aber auch noch sehr träge und will noch nicht fressen. pepples ist seit 2 wochen wieder wach und hat nach einer woche trägheit ihre lebensgeister wieder und frisst wie ne bekloppte. hatte mein terra aber nicht runtergefahren da ich 4 bartis haben und sie sich unterschiedlich in die winterruhe begeben haben, hab aber viele höhlen im hintergrund wo sie ihre ruhe hatten.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Hustle

Beitrag von Hustle »

ach dein Männchen WAR SCHON in WInterruhe dieses Jahr und du musstest ihn aufwecken. Das hab ich irgendwie garnicht registriert. Na dann würde ich das Tier DIESES Jahr auch nicht mehr in Winterruhe schicken.
Ich habe deinen Text komplett falsch interpretiert.
Ich hatte es auch so verstanden, dass der Arzt sagte du sollst ihn GARNICHT mehr in Winterruhe schicken.
In diesem Fall würde ich einfach mal abwarten und beobachten.
Aber @Marleyundbob,
ihr dürft euren Tieren bis zu 2 Wochen nach der Winterruhe kein Futter anbieten,auch wenn es verlockend ist, da der Stoffwechsel erstmal hochgefahren werden muss. Erst wieder füttern wenn die Tiere völlig aktiv sind.
Gruß
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

ich würde das Tier auch nicht nochmal in Winterruhe schicken. Dem Tier passiert nichts wenn es weniger Winterruhe macht als in den Büchern steht.
Also keine Angst, wegen der zu kurzen Winterruhe stirbt das Tier nicht.

Sicher sind Tiere die nicht in Winterruhe gehen etwas träge, teilweise verkrümeln die sich für ein paar Tage auch in eine Höhle. In solchen Fällen kannst du das einfach mal so hinnehmen. Regelmäßige Kontrollen sind allerdings schon wichtig, da dein Tier nicht fit zu sein scheint.

Was Trauer und Einsamkeit angeht. . .
. . . naja, Tiere die ihre Artgenossen bzw. sogar ihre eigenen Nachkommen fressen (sei es aus Revierverteidigungsgründen, Hunger oder nur weil sie etwas kleiner sind. . . ) ohne mit der "Wimper" zu zucken, unterstelle ich einfach mal die Unfähigkeit derartige "Gemütszustände" zu erleben.

Wäre das Weibchen etwas kleiner gewesen und zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen, hätte es als Futter mißbraucht werden können. Dann würde das satte Tier auch nicht in der Ecke sitzen und denken "och wie schade, jetzt bin ich aber traurig".

Das sollte nicht der primäre Grund des (schlechten) Zustandes sein.

@Hustle
Definiere bitte den Zeitpunkt ab wann man von "nach der Winterruhe" spricht und ab wann dann die 2 Wochen zählen.

Ich für meinen Teil fange an zu füttern (bzw. gibt es ab da wieder tägl. Pflanzennahrung im terrarium), wenn das Tier agil wird, d.h. wenn es sich im Terrarium bewegt, einen munteren Eindruck macht und anfängt sich länger unter den Sonnenplätzen aufzuhalten. Wenn sich das Tier mehr bewegt, benötigt es mehr Ernergie. Diese bekommt das Tier aus der Nahrung, oder von seinen Reserven. Diese sind aber nach der WR weitestgehend aufgebraucht.


<<edit>>
Stammt das Tier aus dem selben Gelege wie das verstorbene, liegt der Verdacht nahe. . .
. . . ich würde es dann mal auf Tumore hin untersuchen lassen.
<</edit>
Zuletzt geändert von Cougar am 09.12.2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag