Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ich baue mein erstes terra

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
XXL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 08:41
Wohnort: berlin

ich baue mein erstes terra

Beitrag von XXL »

hallo leite!
ich bin neu hier :D
ich habe mal eine frage an euch :!:
ich habe oder besser bin in arbeit,mir ein terra zu bauen,was mir auch spaß macht :D
habe meine rückwand schon bald fertig.nun ist mir eingefallen das ich meine bodenplatte noch nicht fersiegeld habe :? muss ich das überhaupt machen?
lg stefan
Bild


Bild



Bild
tiere sind auch lebewesen,manch einer vergisst das
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi stefan
es wäre ratsam die bodenplatte zu versiegeln da der sand ja feucht ist sonst quillt dir deine bodenplatte auf. ich habe z.b. teichfolie reingemacht da kann man 100% sicher sein dass nichts passiert. wie groß wird denn dein terra?
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
XXL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 08:41
Wohnort: berlin

Beitrag von XXL »

marleyundbob hat geschrieben:hi stefan
es wäre ratsam die bodenplatte zu versiegeln da der sand ja feucht ist sonst quillt dir deine bodenplatte auf. ich habe z.b. teichfolie reingemacht da kann man 100% sicher sein dass nichts passiert. wie groß wird denn dein terra?
lg
sandra
hallo und danke für den rad.
gibt es den keine andere möglichkeit?habe ja schon den boden angefangen
und habe keine lust alles wieder rausreißen :cry:
mein terra wirt 2,00lx0,50bx0,70h
Bild



Bild


Bild
tiere sind auch lebewesen,manch einer vergisst das
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
versuche den Boden mit Klarlack (ungiftig und Lösungsmittelfrei) zu versiegeln. Das müsste jetzt noch gehen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Tach. Da du deine Rückwand jetzt schon bis zur Bodenplatte runtergebaut hast, würde ich dir empfehlen, überall Silikonfugen zu ziehen. Also zwischen den Verbindungen von Styropor und holz sowie in die Verbindungen von holz zu holz. Versiegeln solltest du auf jeden Fall (wie marleyundbob schon sagte, wegen der Quellerei). Gute aber teure Methode wäre Epoxydharz.
Wenn Du´s mit Lack machst; dann nur ohne Lösungsmittel-das frisst dir sonst das Styropor weg. Es gibt bestimmt noch ander Sachen - es soll ja nur versiegelt werden und nicht zwingend Wasserdicht sein :lol:
Von Teichfolie würde ich allerdings abraten, da sich dort Kondenzwasser zwischen Holzund Folie bilden kann, was dann zum Schimmelbefall führen kann....
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

klarlack ist ok wenn er auf wasserbasis ist. weil ungiftig. wird das terrarium für bartagamen? also die länge gefällt mir sehr. die höhe mit 70 cm ist auch ok. aber die starke mit 50 cm ist für den ANFANG ok. wirst aber noch dieses jahr ein neues bauen müssen. dieses kannst du dann als quarantäne terra nutzen.
MfG
matzemeier
XXL
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2010, 08:41
Wohnort: berlin

Beitrag von XXL »

matzemeier hat geschrieben:klarlack ist ok wenn er auf wasserbasis ist. weil ungiftig. wird das terrarium für bartagamen? also die länge gefällt mir sehr. die höhe mit 70 cm ist auch ok. aber die starke mit 50 cm ist für den ANFANG ok. wirst aber noch dieses jahr ein neues bauen müssen. dieses kannst du dann als quarantäne terra nutzen.
hallo,ich möchte mich für euren rat bedanken.ich werde klarlack nähmen,den habe ich noch.ich dachte meine maße sind in ordnung,hätte nicht gedacht das sie zu klein sind,naja was solls fürs erste muss es reichen.
muß mit ein größeres noch ein bisschen warden------------sonst bringt meine frau mich UM :roll: :roll: :roll:
lg stefan
tiere sind auch lebewesen,manch einer vergisst das
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok ich muss mich selbst korrigieren. sorry für den fehler. die maße sind nur für den anfang ok wenn du ein jungtier kaufst.
MfG
matzemeier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag